Kurze Frage - kurze Antwort

• Ja, da hast du natürlich recht. ^^
    Ich schaue, dass ich mal eines bestelle und prüfe dann entsprechend, ob es einen Unterschied macht.

Wenn beides getauscht hast und dann immer noch nicht hell genug ist, dann fangen deine Problem erst richtig an :D dann müsste man das BDC sich mal anschauen.

BMW 530d (xDelete) Touring

3.00 l / 195 kW (B57O) - Automatik (8HP75)

Alpinweiß (300)

Leder Dakota/cognac (LCRI)

• dann fangen deine Problem erst richtig an

Die habe ich schon sehr lang. Die Ambiente ist bei mir verflucht und exakt alles, was man sich vorstellen kann, ist schiefgegangen oder hat nicht funktioniert. Habe da mit allen Teilen, laufenden Kosten für Anwälte usw. locker schon 5.000€ begraben, weil ich zwischendrin eine andere Lösung verbaut hatte und dabei komplett gepfuscht wurde. Aber weder die noch BMW-Original haben bislang ohne Probleme funktioniert.

Wüsste aber nicht, inwiefern der BDC hier dann was falsch machen sollte. Könnte dann ja nur noch ne falsche Ansteuerung über den LIN sein, oder? Würde ich jetzt aber mal nicht annehmen. Zumindest die kleine Instrumententafelleiste (Fahrerseite) ist voll ausgeleuchtet. :thumbsup:
    Ansonsten warte ich gerade auf Custom-Lichtleiter von einer Firma in Deutschland, um die auch mal zu testen.

• Die habe ich schon sehr lang. Die Ambiente ist bei mir verflucht und exakt alles, was man sich vorstellen kann, ist schiefgegangen oder hat nicht funktioniert. Habe da mit allen Teilen, laufenden Kosten für Anwälte usw. locker schon 5.000€ begraben, weil ich zwischendrin eine andere Lösung verbaut hatte und dabei komplett gepfuscht wurde. Aber weder die noch BMW-Original haben bislang ohne Probleme funktioniert.

Wüsste aber nicht, inwiefern der BDC hier dann was falsch machen sollte. Könnte dann ja nur noch ne falsche Ansteuerung über den LIN sein, oder? Würde ich jetzt aber mal nicht annehmen. Zumindest die kleine Instrumententafelleiste (Fahrerseite) ist voll ausgeleuchtet. :thumbsup:
    Ansonsten warte ich gerade auf Custom-Lichtleiter von einer Firma in Deutschland, um die auch mal zu testen.

ach du scheiße ^^ teuerste Ambientebeleuchtung auf der Welt. Ich halte nix von dem Alixpress Ambientebeleuchtungs Kits, geht nichts über Original und diese ggf. modifizieren mit z.B Helleren Modulen wie beim F10.

Alpinweiß (300)

• Ja, stimme ich dir zu. Problem ist halt nur, dass die Lichtleiter so anfällig sind. Das Fleckenproblem ist das Kritischste, weil das auch nach einer gewissen Betriebsdauer durch die Wärmeentwicklung passiert. Und das große Problem, dass man die der Instrumententafel nicht einzeln bekommt + das Tauschen insgesamt immer relativ aufwendig ist - vor allem in den Türen.

Man muss sagen, die Ali-Beleuchtung hat zumindest dann irgendwann (nach einigen Nachbesserungen) ordentlich geleuchtet. Allerdings konnte der Controller diverse OEM-Konfigurationen (z.B. Dimmen bei Nachtfahrt und die duale Beleuchtung mit bspw. weiß-grün) nicht und die Farben waren auch anders. Das Übelste waren die Interferenzen durch die Funkcontroller, weshalb CarPlay durchgehend gespackt hat. Und es ist halt immer noch Chinaware mit billiger Elektronikhardware. Habe ja noch die Lautsprecherbeleuchtung drin und die macht auch Probleme...

• In den letzten 20 Kommentaren in denen es durchgehend um die Ambientebeleuchtung geht ist mir eines klar geworden: dbforge – du scheinst da vermutlich jemand zu sein der sehr sensibel auf Helligkeitsschwankungen reagiert. Du wirst keinen G3x (oder ein anderes Modell) finden bei dem die Helligkeit durchgehend gleichbleibend ist, dass ist technisch bedingt. Wenn es Flecken in der Ausleuchtung gibt kann man die Leisten (wenn es einem denn wichtig genug ist) ausbauen, polieren und wieder einbauen. Falls wirklich ein Defekt vorliegt musst du die entsprechende Leiste einfach mal ausbauen, anschauen, evtl. einfach mal polieren und schauen ob es besser wird – falls nicht einfach mal 2 LED-Module quertauschen.

Ich denke du hast den G31 noch nicht so lange? In ein paar Wochen fällt dir das gar nicht mehr auf behaupte ich, weil du dich dann mehr aufs Fahren als auf die Ambientebeleuchtung konzentrierst.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• du scheinst da vermutlich jemand zu sein der sehr sensibel auf Helligkeitsschwankungen reagiert

Ja, ich bin bei sowas sehr penibel. Es muss auch gar nicht so 100% perfekt sein, aber bei mir passt da aktuell einfach irgendwas nicht.

einfach mal ausbauen, anschauen, evtl. einfach mal polieren

Glaub mir, "einfach" ist relativ. Ich hatte die Innenausstattung schon so oft auseinandergebaut, Leisten, Lichtleiter getauscht usw. Wie gesagt, hatte da mehrere Dinge getestet und alles war nicht zufriedenstellend.

Ich denke du hast den G31 noch nicht so lange?

3½ Jahre und das Problem bestand seitdem. Daher verschiedene Sachen getestet, aber es scheint keine ganz vernünftige Lösung zu geben. Habe wieder auf OEM zurückgerüstet, aber trotz neuer Lichtleiter eben wieder die Probleme - auch mit den Flecken, obwohl ich die extra neu bei Baum gekauft hab. Da es natürlich schon etwas länger her ist, dass ich OEM drin hatte, wollte ich daher mal in Erfahrung bringen, wie es Original aussehen soll, da ich mich auch nicht mehr 100%ig dran erinner. Wollte auch gar nicht den Thread so ausarten lassen - war für mich jetzt nur für die Bestätigung, wie es bei euch ausgeleuchtet ist. Ich werde mal als nächsten Schritt noch LED-Module austesten. :)

• Ja, stimme ich dir zu. Problem ist halt nur, dass die Lichtleiter so anfällig sind. Das Fleckenproblem ist das Kritischste, weil das auch nach einer gewissen Betriebsdauer durch die Wärmeentwicklung passiert. Und das große Problem, dass man die der Instrumententafel nicht einzeln bekommt + das Tauschen insgesamt immer relativ aufwendig ist - vor allem in den Türen.

Man muss sagen, die Ali-Beleuchtung hat zumindest dann irgendwann (nach einigen Nachbesserungen) ordentlich geleuchtet. Allerdings konnte der Controller diverse OEM-Konfigurationen (z.B. Dimmen bei Nachtfahrt und die duale Beleuchtung mit bspw. weiß-grün) nicht und die Farben waren auch anders. Das Übelste waren die Interferenzen durch die Funkcontroller, weshalb CarPlay durchgehend gespackt hat. Und es ist halt immer noch Chinaware mit billiger Elektronikhardware. Habe ja noch die Lautsprecherbeleuchtung drin und die macht auch Probleme...

Hättest dich vorher bei mir gemeldet, hättest mir bisschen Taschengeld gegeben und hätte dir das wohl einmal alles getauscht ^^

Alixpress gibt es auch gute Sets, ich habe bei meinem zusätzlich die Lautsprecherbeleuchtung + Blenden und Lautsprecher nachgerüstet (bowers wilkins nachbau) + Mittelkonsole beleuchtet und Panoramadachbeleuchtung + Dachschaltzentrumbeleuchtung nachgerüstet und funktioniert alles 1A.

Alpinweiß (300)

• Also mit 100% der gleichen Intensität über die gesamte Länge? Beleuchtet ist sie bei mir auch, aber lässt dann nach hinten hin deutlich nach. Grade bei weiß kommt da gefühlt am Ende gar nicht mehr viel an. :|

Ja richtig, bis auf den beschrieben Verlauf an der unteren verdeckten Leiste kann ich keine Flecken erkennen.

Liegt vielleicht auch an den Augen, frag mich manchmal was da vor mir auf der Straße passiert ^^

Ich nutze die Ambiente aber auch sehr dezent, da ich es sehr störend finde, wenn der Innenraum bei Nacht zu hell ist - Stichwort Eigenblendung

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage