Kurze Frage - kurze Antwort

  • bin gestern im schnee unterwegs gewesen, hab definitiv schlupf und rutsch gehabt - blinkt da keine DSC Lampe im Amaturen Brett mehr?

    Eigentlich schon. Hängt aber von der Motorleistung ab. ;)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • ich bin auf der Autobahn Ausfahrt über alle Räder nach aussen geschoben, und hab im Armaturen Brett keine Lampe wahrgenommen, nur das da ein Assistenz system aggressive rein geregelt hat. Später auf einem großen leeren Parkplatz, mit viel schnee drauf, blinkte mich keine Lampe an.. war da etwas überrascht.

  • Leuchtet die Lampe, wenn man nur die Zündung an ist-also gibt es etwas, was auch leuchten könnte?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also für die Traktion hab ich kurz vor Weihnachten noch das Lämpchen leuchten gesehen mit schlechten alten Winterreifen, wenn ich durchdrehen provoziert habe.

    Wenn er mir beim Abbiegen über die Vorderachse gerutscht ist, kann ich mich tatsächlich nicht erinnern, ob was geblinkt hat, oder nicht. War damit beschäftigt, ihn wieder einzufangen.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • ja, auch wenn man die DSC taste drückt, leuchtet diese unten rechts im KI..

    Dann mal den Freundlichen kontaktieren.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • naja es funktioniert ja alles, im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt - ich finde nur keine Lampe die blinkt wenn man Haftung verliert. Ob man diese beim fahren unbedingt benötigt.. hmm, aber die Erwartungshaltung ist halt da. Popo meter meldet "huiiiii" und der blick geht automatisch mal aufs ki, um zu gucken ob das auto auch dieser meinung ist :D Aber weder dort noch im HUD ist was zu sehen.

  • naja es funktioniert ja alles, im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt - ich finde nur keine Lampe die blinkt wenn man Haftung verliert. Ob man diese beim fahren unbedingt benötigt.. hmm, aber die Erwartungshaltung ist halt da. Popo meter meldet "huiiiii" und der blick geht automatisch mal aufs ki, um zu gucken ob das auto auch dieser meinung ist :D Aber weder dort noch im HUD ist was zu sehen.

    Wenn du mit zu viel Schlupf fährst und das DSC regelt (sprich dir die Leistung reduziert) dann sollte es blinken.

    Wenn du wie davor beschrieben zu schnell in der Kurve bist und trotz bremsen geradeaus schießt, dann leuchtet da auch nix. War mMn immer schon so.

  • Ja genau. DSC verhindert ein Durchdrehen der Räder und bremst dementsprechend. Wenn du bremst und rutscht, regelt nur das ABS, welches ein Blockieren der Räder verhindert, damit man noch lenken kann. Aber was soll da blinken? Entweder man kriegt die Kurve oder nicht.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • sobald frühere Fahrzeuge das rutschen anfingen, und ESP/DSC etc. eingegriffen hat, hat man im Armaturen Brett eine Lampe am blinken gehabt. Egal ob BMW, mercedes, Audi.. wenns geregelt hat, blinkt da was. Auch so beim durch fahren von schnee matsch sachen auf der autobahn blinkt es gerne 2-3x. Beim g30 ist da aber nichts, so garnichts, und das hat mich halt verwundert. Und ob das rutschen beim bremsen, beschleunigen oder lenken ist, war da unerheblich.