Kurze Frage - kurze Antwort

• Update bei mir wegen der neuen Euro6d AU Messung:

Ich hab alles probiert von HVO100 bis freifahren alles keine Besserung.

Am ende hab ich den DPF reinigen lassen 1500€... und dann hats geklappt.

Jetzt sind noch die Motorlager dazugekommen die werden noch gemacht. Im stand vibriert der nämlich extrem. (nach dem dpf reinigen davor war alles i.o....)

Und dann ist auch gut. Kostet nochmal 650€

• Jetzt muss ich doch mal blöd fragen: soweit ich mich erinnere hattest du 1mio Partikel!?

Jetzt hast du den dpf reinigen lassen und alles ist gut?

Als Laie denke ich doch, bei zu viel Partikel müßte der Keramikkörper gebrochen sein (und nicht verstopft) ......?

Wenn ich das jetzt reinigen lasse, tritt doch eher drr gegenteilige Effekt auf und ich hätte noch höhere Partikelzahl???

Bitte klärt mich auf wie das sein kann, da ich schon technisch interessiert bin und gern weiß wie etwas funktioniert!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• moin

Am ende hab ich den DPF reinigen lassen 1500€... und dann hats geklappt.

wie wurde denn gereinigt? Durch Ausbauen und dann spülen oder in eingebautem Zustand...? Und wenn in eingebautem Zustand, dann wieder die Frage nach dem Wie...?

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• moin

wie wurde denn gereinigt? Durch Ausbauen und dann spülen oder in eingebautem Zustand...? Und wenn in eingebautem Zustand, dann wieder die Frage nach dem Wie...?

Der musste komplett ausgebaut werden und dann haben die den gereinigt hab jetzt nicht genau nachgefragt wie genau aber er musste raus und wieder rein.

• ok, danke.......dann musste nach meinem Wissensstand doch auch der Motor raus und die Achse zumindest abgesenkt werden...oder..?

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• habe letztens gesehen das es da so ne art salz bzw. pulver gibt. das wird draufgestreut und dann mit kochendem wasser übergossen. dieses prozedere von beiden seiten mehrmals wiederholt und der dpf ist wieder clean.

downpipe ausbauen dauert max ne stunde. könnte man alles selber machen. mal so für die zukunft ;)

G31 540i 08/18 OPF

20" Dotz Marina Bay MB

Stahlflex Bremsleitungen

435 PS...600Nm

• reinigen für 1500€ ? ich kenne mich mit diesel null aus, aber kostet ein neuer DPF nicht weniger bzw. gleich?

4500 mit Einbau habe ich mal gehört. Hoffe der OPF bleibt verschont davon. Für 10 Jahre alte Autos will die EU gerade den jährlichen TÜV einführen. Die wollen die älteren Auto scheinbar von der Straße haben.