Kannst du die 20" nicht im Bordcomputer (als Sommerreifen) anwählen?
Kurze Frage - kurze Antwort
-
-
Versuchs mal mit 2,8-2,9 bar rundum. Wie ich darauf komme? Näherungsweise hier nach 5er mit dieser Bereifung geschaut.
Danke für deine Rückmeldung und das Dokument!
Ich tue mich nur schwer einzuschätzen, wie sich die Batterie auf die Hinterachse auswirkt vom Gewicht her. In dem Dokument wird der G31 530e leider nicht angeführt, nur der G30.
-
Kannst du die 20" nicht im Bordcomputer (als Sommerreifen) anwählen?
Leider Nein, da werden nur die 18 Zoll angezeigt.
-
Habe es jetzt mit Chatgpt versucht zu berechnen. Mit Daten aus Typenschein, Felgengutachten, Reifen usw. Vertraue da allerdings nicht so richtig, da bei jeder nachfrage ein anderes Ergebnis kommt 😅
Endergebnis wäre 2,7 v und 3,1 h
-
Hi,
Bist du dir mit den Reifengrößen u Lastindizes ganz sicher?
Ich frage einfach zur Sicherheit nochmal nach, will dir nichts unterstellen. Es ist nur komisch, für gewöhnlich sind beim G3x u Mischbereifung die Breiten 245/275 ab Werk erhältlich gewesen. Die 285 an der HA würd ich ja verstehen, denn erstens würde das vom Abrollumfang bzw der Differenz zw VA u HA besser zu den 245 an der VA passen, dazu bekommt man die 285er auch mit höherem Lastindex, was insbesondere bei den Touringfahrer mit gr Motor u xDrive besser passen würde…
Die 235/285 verstehe ich daher gar nicht u mMn ist auch der LI vorn von 92 evtl nicht ausreichend. Was hat denn der 530e für Achslasten? Welche Felgen/Räder sind es denn u von woher hast du diese? Einfach, um besser verstehen zu können, woher die sind.
Ich pers würde mit etwa 2,7VA u 2,9HA anfangen im unbeladenen/halbleeren Zustand, voll beladen natürlich mehr, da muss auf der HA dann schon min 3.4 oder so rein. Check doch mal die Homepage des Reifenherstellers mit dem Fahrzeug bzw nem vergleichbar schweren G3x. Das sollte schon hinkommen, etwas ausprobieren, was einem taugt u zum Fahrstil passt, ist eh angebracht.
-
Alles anzeigen
Hi,
Bist du dir mit den Reifengrößen u Lastindizes ganz sicher?
Ich frage einfach zur Sicherheit nochmal nach, will dir nichts unterstellen. Es ist nur komisch, für gewöhnlich sind beim G3x u Mischbereifung die Breiten 245/275 ab Werk erhältlich gewesen. Die 285 an der HA würd ich ja verstehen, denn erstens würde das vom Abrollumfang bzw der Differenz zw VA u HA besser zu den 245 an der VA passen, dazu bekommt man die 285er auch mit höherem Lastindex, was insbesondere bei den Touringfahrer mit gr Motor u xDrive besser passen würde…
Die 235/285 verstehe ich daher gar nicht u mMn ist auch der LI vorn von 92 evtl nicht ausreichend. Was hat denn der 530e für Achslasten? Welche Felgen/Räder sind es denn u von woher hast du diese? Einfach, um besser verstehen zu können, woher die sind.
Ich pers würde mit etwa 2,7VA u 2,9HA anfangen im unbeladenen/halbleeren Zustand, voll beladen natürlich mehr, da muss auf der HA dann schon min 3.4 oder so rein. Check doch mal die Homepage des Reifenherstellers mit dem Fahrzeug bzw nem vergleichbar schweren G3x. Das sollte schon hinkommen, etwas ausprobieren, was einem taugt u zum Fahrstil passt, ist eh angebracht.
Hallo Locke,
Danke für deine ausführliche Rückmeldung!
Die Reifen habe ich nach der höchstzulässigen Achslast gewählt. Lt. Tüv Teilegutachten kann ich an der Vorderachse 235 ohne zusätzliche Radabdeckung montieren, 245er mit Abdeckung. An der Hinterachse 275 ohne zusätzlicher Abdeckung und 285er mit zusätzlicher Radabdeckung montieren.
Aufgrund der Traglast der verfügbaren Reifen habe ich mich für VA 235 und HA 285 entschieden. So spare ich mir zumindest vorne eine zusätzliche Radlaufverbreiterung. Bei der HA musste ich aufgrund der verfügbaren Traglast der Reifen leider auf 285er gehen.
Max Last pro Achse lt. Typenschein:
VA 1140kg und HA 1550kg
Traglast der Reifen:
VA- Traglast 92, 630kg x2= 1260kg
HA- Traglast 99, 775kg x2= 1550
Gekauft bei einem Kleinanzeigen Händler mit Tüv Austria Teilegutachten.
Danke!
-
Hast du mal in die COC gesehen ob deine gewählte Kombination darin abgedeckt ist?
Die Differenz im Reifenumfang beträgt 2cm, was das VTG vom xDrive nicht verkraftet. Alleine das ist für mich ein Indiz, dass BMW dieses Kombination wohl nicht vorgesehen hat.
-
Da wird sie definitiv nicht drin sein, weil der 30e zu Beginn maximal mit 18" Rädern möglich war. Später gingen auch 19" Räder aber keine 20".
-
Auch beim 530e war es immer möglich Radgrößen bis 20“ bei der Bestellung zu wählen.
-
Auch beim 530e war es immer möglich Radgrößen bis 20“ bei der Bestellung zu wählen.
Habe ehrlich gesagt noch nie eine Felge gefunden welche original von BMW für den G31 freigegeben ist. Beim G30 ja, für den G31 hätte es in den Standard Dimensionen keine Reifen mit der benötigten Traglast gegeben.