Kurze Frage - kurze Antwort

• Ich bin der Meinung das sehr viele ihren Spiegel nicht richtig benutzen können, weil sie total überfordert sind.

Dann gibt es die anderen, die denken sich, dich lasse ich nicht vorbei aus dem XY Grund.

Mir ist es egal ob hinter mir ein Porsche oder ein Fiat kommt, wenn er schneller ist, lasse ich Ihn vorbei.

Ich denke mir immer, wenn einer schnell fahren will auch wenn er in der 100 Zone ist, hat er eventuell ein Grund und manchmal vielleicht ein wichtigen Grund.

Diese möchtegern Polizisten gehen mir aber auch auf dem Sack.

• Rechts überholen ist für mich ein NoGo. Das ist extreme Gefährdung im Straßenverkehr. Finde dafür die Geldstrafe und 4 Wochen Fahrverbot noch viel zu gering. Dashcam hab ich auch und hatte auch bis jetzt 2 solche Fahrer aufgenommen. Verwertbares Material leider nur bei einem Fahrer. Im Fall des rechts überholen kenn ich keine Freunde.

Das heißt aber nicht das ich allein auf der linken Spur fahre, die wenigen welche schneller sind lass ich anstandslos vorbei.

Oft hat man links aber mehrere Fahrzeuge und Verkehr auf der rechten Spur und es geht nicht schneller. Ich meine die welche in diesen Situationen dann drängeln und rechts überholen und Lückenspringen.

• Zum Thema "rechts überholen". Ich habe das noch nie, wirklich noch nie gemacht. Aber wer das machen will: Fahrt übern Standstreifen, ist günstiger.

Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung.

Ansonsten pennen die Leute wirklich zu viel. Neulich bin ich ja auch über die A5 geheizt. Ja, ich bin teils deutlich schneller als 250 km/h gefahren, aber dann gibt es trotzdem Leute die mit 180 km/h auf der linken Spur trödeln, obwohl rechts alles frei ist. Dann gibts noch die, die quatschen mit ihrem Beifahrer oder sonst wem, und vergessen den Rest. Die gucken in gar keinen Spiegel, die hören nicht auf die Hupe, die sehen keine Lichthupe, etc.

Meine "Taktik": Meistens blinke ich schon weit vor Sicherheitsabstand auf. Wenns beim ersten mal nicht klappt, warte ich 1 - 2 Sekunden, und blinke dann nochmal auf. Der Effekt stellt sich nämlich nur ein, wenn das Licht "an und aus" ist, und nicht auf "Dauer an" (meines Wissens nach auch verboten, da dann irgendwann Nötigung).

Allgemein kann man meines Wissens nach jegliche Hupen (also auch die "normale" Hupe) nehmen. Ob das viel bringt, weiß ich nicht. Denke eher nein. Wichtig ist immer genügend Sicherheitsabstand, das einem auch mit Dashcham keiner was kann.

Alles in allem wird es aber sowieso immer schlimmer. Die Straßen werden immer voller, das Niveau was auf der Autobahn fährt wird immer schlechter, Fahrer gefühlt immer ungeübter und teilweise haarsträubend. Manchmal hat man auch Egoisten, manchmal auch Menschen die versuchen einfach andere auszubremsen, aus sonstigen Gründen.

• Hab auch festgestellt das sich das Verhalten ändert. Gerade in der Ferienzeit fahren viele Autobahn welche sonst nur Stadtverkehr oder Landstraße fahren. Ganz schlimm sind die aus den Großstädten. Die können Autobahnfahren einfach nicht.

• Zum Thema "rechts überholen". Ich habe das noch nie, wirklich noch nie gemacht. Aber wer das machen will: Fahrt übern Standstreifen, ist günstiger.

Ne ne, der Richter, der das hört, lacht kurz und sagt: "Willst Du mich verarschen!?" Rechts überholt, 2 Punkte, 4 Wochen laufen! Ich glaub ich spinne!" Außerhalb vom Gerichtssaals sagt er dann zu seinen Kollegen "Der meint wohl er könne mir hier was erzählen mit so einer dämlichen Internetweisheit, welche sich hartnäckig hält! Soweit kommts noch!"

Und, denkt immer daran, auf dem Seitensteifen könnten Pannenfahrzeuge stehen und der Grip ist erheblich schlechter, da viel Dreck und Staub vorhanden ist, welcher auf der normalen Fahrbahn durch das Befahren geräumt ist.

Alles nett so easy wie man sich das immer erhofft. :thumbsup:

• Unsere Autos haben doch alle genug Leistung um ganz entspannt abzuwarten bis die Spur wieder frei ist und dann ist man doch schnell vorbei.

Dazu muss ich keinem auf der Stoßstange hängen, sondern nur deutlich machen das ich vorbei will und schneller bin.

Bei den alten Xenon war super das die durch starkes Einbremsen kurz aufgeblitzt haben. War die eingebaute BMW Lichthupe ab Werk, was bei den neuen LEDs leider nicht mehr funktioniert.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Meine Zeit auf Erden ist endlich und zu knapp bemessen um hinter Blindschleichen hinterherzufahren. Wenns ja nur einer waere aber mir kommt es so vor, als ob das mit diesen Sonntagsfahrern immer schlimmer wird.

Ist aber wie mit den Hundebsitzern die doch alle immer die Haufen wegmachen ... wenns doch so waere ... wieso liegen dann noch so viele rum?

Wenn doch jeder "Deutschlands bester Autofahrer" ist, immer alles weiss und BMW Fahrer sowieso die Schlimmsten sind ... wieso fahren dann noch so viele Schleicher durch die Gegend!?!

Ist uebrigens auf der AB nicht anders als in Staedten. Auch da nur noch zu 99% Ampelverpenner, Dauerlinksfahrer mit 38 und Handyaffen usw. unterwegs.

Just my 2 Cents

• naja habe nicht geschrieben, dass ich nen Heiligenschein trage und mich das alles kalt lässt.

Ganz im Gegenteil, mich regen das genauso maßlos auf, führe auch noch die Radfahrer ins Feld, die meinen es gelten andere Regeln für sie und fluche, schimpfe und schreie auch regelmäßig vor mich hin.

Aber alleine der Selbsterhaltungstrieb meiner Gesundheit (und der meiner Familie) und Erhalt der Fahrerlaubnis, lässt mich inzwischen sehr deutlich abwägen. Wann lohnt es sich und welches Risiko gehe ich ein - lohnt sich das wirklich.

Und sehr oft loht es sich für mich nicht, wenn doch ist es aber keine emotionale Kurzschlusshandlung.

Ich gebe zu es hat viele Autojahre und weit über 1 Mio km gedauert um etwas gelassener an die Sache zu gehen.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage