Kurze Frage - kurze Antwort

• Das ist eine andere Fragestellung. Scheibentausch ist klar. Nun geht es darum: wann tauscht du die Beläge?

Für mich klar:

neue Scheibe = neue Beläge

Neue Beläge und Scheibe zu knapp an Verschleißgrenze( <0,5mm) = neue Scheibe

Warum? Weil die Verschleißgrenze mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bis zum nächsten Belagewechsel unterschritten wird.

Man kann das Ganze aber auch der HU überlassen, wenn man möchte.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Dann macht das meine Werkstatt falsch?

Wie antizipierst du die Restlaufzeit der Scheibe und misst das mit einem kritischen Blick?

Macht sie es falsch: nein, nicht unbedingt.

Kritischer Blick - wenns eng wird natürlich unter Zuhilfenahme es Meßschiebers für Bremsscheiben.

Mein Fazit bleibt:

• -1,6 mm (34,4 mm) = echte Betriebsgrenze von BMW
    • -2,4 mm = gesetzliche Prüfschwelle bzw. juristische Mangelgrenze (nicht Ziel!)

Die grds. Einhaltung der Bauteilgrenze ist mir schon wichtig.

Aber vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb dir die Sportbremse nicht ausreichte ...

BMW 530d - MJ 2018 und viele MX-5 unterschiedlicher Baujahre :)

• Hilfe, jetzt hast mich abgehangen oder wir meine das gleiche und schreiben an einer vorbei. :/

Ich habe die Aussage meiner BMW-Werkstatt weiter gegeben und wie ich es bisher kenne. Dabei ist mir natürlich die Einhaltung der Herstellervorgabe wichtig, was ich bei einer Vertragswerkstatt voraussetze. Gesetzliche Vorgabe selbstredend. Die geteilten Dokumentenschnipsel der Kollegen beschreiben genau was die Werkstatt sagt.

Ich kann da keinen Fehler oder Abweichung finden. Du meinst erst das wäre falsch und dann doch nicht ? Rein aus Selbsterhaltung bin ich an funktionierende Bremsen interessiert und wüsste gerne, Was muss ich bzw die Werkstatt deiner Meinung nach machen, um es richtig zu machen?

Und welche Sportbremse hat mir nicht gereicht, habe doch gerade erst auf die PP-Bremsen umgerüstet?

Oder die aktuelle Hitzewelle hat mich fritte gemacht. 8o Dann bitte ich schon mal vorsorglich um Nachsicht

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Verstehe hier den Zusammenhang zu "Gesetz" nicht???

Nun ja. Im Prinzip steht nichts anderes drinnen als Gesetzestextinhalt. Natürlich darfst du die Beläge tauschen, solange die Scheibe -2,4 nicht erreicht hat. Du bist ja noch im gesetzlich zulässigenBetriebsbereich.

Hier steht auch, dass, falls beim Belagwechsel die Scheibe bereits unterhalb dieser Grenze liegt, die Scheibe mitgetauscht werden muss.

Hier steht aber NICHT, dass du unterhalb -2,4 noch fahren darfst. Unterhalb -2,4 kann aber vorkommen, weil die Wenigsten regelmäßig ,ohne besonderen Anlass, die Scheibenstärke nachmessen.

Ist eigentlich wie mit der Reifenprofiltiefe…..

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

• Sind 1,6 oder 2,4 eingeprägt?

• Meistens passt: Bei jedem 2. Wechsel der Beläge Scheiben mit tauschen. Nach einem Satz Belägen ist die Scheibe regelmäßig noch sehr gut im Futter, nach dem 2. eher nicht. Ob das jetzt ein Zehntel drüber oder drunter ist, ist mir wurscht. Man muss nicht aus allem Raketenwissenschaft machen.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2