Kurze Frage - kurze Antwort

• Das Auto ist jeglichen Umwelteinflüssen, Erschütterungen usw. ausgesetzt. Die einzig vernünftige und dauerhafte Verbindung ist Lǒten und Isolation mit Schrumpfschlauch. Stromdiebe und Pressverbindungen können irgendwann Probleme verursachen die bei der Fehlersuche “Nerven kosten”

Bei den Stromdieben hast du völlig recht, die sind absoluter Fraglich. Beim Löten liegst du aber falsch, das hat im Auto tatsächlich mehr und mehr ausgedient. Nach offiziellen Standards wie der DIN EN 60352-2 oder der weltweiten Kabelbaum-Norm IPC-A-620 sind gelötete Leitungen bei Erschütterungen sogar als Defekt klassifiziert, weshalb auch Werksnormen von VW oder Mercedes das verbieten. Das Lötzinn macht das flexible Kabel nämlich starr, wodurch durch die ständigen Vibrationen eine Sollbruchstelle entsteht und das Kupfer bricht. Beim erzeugen einer ordentlichen Lötstelle gibt es einfach zu viele Fehlerquellen. Der derzeitige Stand der Technik ist professionelles Crimpen, weil es eine gasdichte, vibrationsfeste Verbindung erzeugt. Zusammen mit einem Schrumpfschlauch mit Innenkleber gegen Feuchtigkeit ist das die einzig dauerhafte Methode, die wirklich hält. Standardisiertes Crimpen hat viel weniger Fehlerquellen für den Anwender. Wo du Recht behälst, ist das die Norm Erlaubt nachträglich auf Platinen zu löten.

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Das ist so korrekt, Problem ist das kein privater Anwender oder die wenigsten Werkstätten professionell und gasdicht Crimpen. Meist scheitert es schon a den teuren Crimp-Werkzeugen.

Persönlich bin ich der Meinung eine Lǒtvetbindung ist das stabilste was es gibt.

Die Norm wurde wohl dahingehend angepasst das heutzutage die wenigsten in der Lage sind eine qualitativ hochwertige Lǒtverbindung herzustellen. So wie Vieles in D angepasst wurde um das Niveau anzupassen. Sorry, das regt mich einfach nur auf.

• Aufregen wollte ich dich nicht, war nie meine Absicht. Lediglich habe ich vor einiger Zeit selbst nachgeschaut ob ich beim G30 lieber löten oder Crimpen sollte. Das nötige Werkzeug habe ich daheim und vertraue auf den Stand der Technik.

Ich bin ganz bei dir das löten eine Herausforderung sein kann, warum diese Fehlerquelle nicht ausschließen wenn es bessere Alternativen gibt?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Wenn ich ein Kabel habe und parallel dazu ein Kabel anlöte, darüber eine Schrumpfschlauch mit Innenkleber mache ist diese Verbindung stabiler, mit weniger Platzbedarf und haltbarer gegenüber einer Quetschverbindung. Der.Übergangswiderstand wird geringer sein. Daran ǎndert keine Norm etwas. Einen physikalischen oder technischen Vorteil hat die Quetschverbindung hier nicht. Den Vorteil welchen ich genannt habe evtl. schon…