Habe noch keinen Upgrade LLK mit Gutachten gefunden
Ja, gibt es leider nicht.
Habe noch keinen Upgrade LLK mit Gutachten gefunden
Ja, gibt es leider nicht.
Es geht um die Checksumme welche zum Flashen auf Flashbausteine benötigt wird.
Davon rede ich nicht, das muss ja jeder Tuner können, sonst geht es ja gar nicht.
Nach 7 Jahren sieht es mit DPF-Kulanz wahrscheinlich ohnehin schlecht aus. Da ist mir der Flashcounter egal.
Ja, das vermute ich auch. Fragen würde ich trotzdem. Es sind seltsam viele Berichte vorhanden bei denen ein Auto irgendwo durchfällt und wundersamerweise beim BMW Händler durch kommt mit der Partikelzahl...
Also an meinem Auto war niemand anders dran als der Marcel (auch zum Unlock). Trotzdem hats beim TÜV angeschlagen.
Ich glaube die machen das schlicht nicht korrekt. Wie gesagt, sobald man was mit der App einspielt muss es falsch sein, außer das ist alles auf den App Stand korrigiert. Das Problem hat auch MHD.
Ditupa gibt doch eigentlich einen Datenstand vor. Die Frage für mich ist, ob die weiter aktualisieren und ob das Auto den auch hatte...
Wenn man sich von einem neueren Fahrzeug z.B. G3x die bei BMW hinterlegte Historie anschaut wird man feststellen das zu diesem Fahrzeugtyp/Motorvariante verschiedene CVN Nummern hinterlegt sind. Hat man am Mitorsteuergerät etwas geändert stimmt diese CVN nicht mehr mit den hinterlegten überein. Gehe davon aus das dem Diagnosegerät des Prüfers auch die originalen CVN’s bekannt sind und somit die Manipulation angezeigt wird. Die CVN lǎsst sich nǎmlich nicht passend machen.
Passende, originale CVN ist eigentlich heute Standard bei Tunern. Wer das nicht kann ist ein Pfuscher. Ein CVN Fix kann auch nachträglich gemacht werden. Aber den muss man halt machen.
Selbst wenn er wieder auf original flasht, sollte ISTA bzw. BMW doch den Flashcounter lesen können und wenn der Zähler höher ist als in der Historie dokumentierte "Updates", sagen die vermutlich NEIN zum DPF auf Kulanz/Garantie.
BMW liest nicht irgendwelche Counter.
Der Ablauf bei BMW ist:
- ISTA prüft die FASTA Daten auf Abweichungen. Beispiele wären zum Beispiel zu hohe Abgastemperatur oder VMax. Resultat ist bei Abweichung der Code S0777.
- In der Regel wird der Serviceberater mit dem Code keine Kulanzanfrage für nen DPF mehr stellen.
- Bei Garantie-/Gewährleistungsgeschichten gibt es dann noch den Ablaufplan hinter S0777 mit der Tuningerkennung.
- Bei schwereren Garantiefällen verlangt BMW vom Händler, dass er die Erkennung laufen lässt.
Das der BMW Händler selber in irgendeiner Form den Flash Counter ausliest oder bewertet ist eine Legende, die so nirgendwo in echten Dokumenten zu finden ist. Der Flash Counter hat auch womöglich gar keine Relevanz und ist auch nicht wirksam auswertbar. Die Counter sind ja auch auf jedem Steuergerät anders wenn das Auto ein paar mal zum Update bei BMW war.
Zusätzlich gibt es die Erkennung über die CVN im AU Gerät, die hier angeschlagen hat. Die muss halt ein Tuner auch korrigieren.