Bremsbeläge hinten selbst wechseln

  • Hallo G30 Spezialisten,

    ich wollte heute die hinteren Bremsbeläge wechseln und bin daran gescheitert, da ich mit dem Bremskolben- Rückstellwerkzeug

    den Kolben nur ca. 6 mm. rein drücken konnte. Break Hold und die Feststellbremse waren natürlich deaktiviert.

    Muss hier wie bei VW- Modellen, der Break- Hold Motor in Serviceposition gefahren werden?

    Kann mir jemand hilfreiche Tipp‘s geben?

  • Mit Bimmerlink kannst du die Feststellbremse in Servicestellung bringen.

    Das letzte Auto konnte das im BC aber das war auch ein Ami PickUp und wenn man den nicht am Hof servicieren kann, kauft den niemand.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

  • Hier ist Drehen das Zauberwort.

    Du musst den Kolben reindrehen, wenn er sich nicht weiter drücken lässt. Nimm dir eine passende Zange/Spitzzange, welche gut in die flachen Nuten des Kolbens passt, Spann die Arme ordentlich an und drehe den Kolben rein.

    Selbst schon zweimal gemacht, erspart dir viel Zeit mit Diagnose-SW.
    Danach einfach zusammenbauen sobald die neuen Beläge reinpassen, Auto starten, Feststellbremse einmal zu und wieder auf fahren lassen, Reset im BC durchführen und fertig :)