Bremsbeläge hinten selbst wechseln

  • Hallo G30 Spezialisten,

    ich wollte heute die hinteren Bremsbeläge wechseln und bin daran gescheitert, da ich mit dem Bremskolben- Rückstellwerkzeug

    den Kolben nur ca. 6 mm. rein drücken konnte. Break Hold und die Feststellbremse waren natürlich deaktiviert.

    Muss hier wie bei VW- Modellen, der Break- Hold Motor in Serviceposition gefahren werden?

    Kann mir jemand hilfreiche Tipp‘s geben?

  • Ich weiß es nicht mit Sicherheit, meine aber etwas in BimmerLink davon gelesen zu haben.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Mit Bimmerlink kannst du die Feststellbremse in Servicestellung bringen.

    Das letzte Auto konnte das im BC aber das war auch ein Ami PickUp und wenn man den nicht am Hof servicieren kann, kauft den niemand.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hier ist Drehen das Zauberwort.

    Du musst den Kolben reindrehen, wenn er sich nicht weiter drücken lässt. Nimm dir eine passende Zange/Spitzzange, welche gut in die flachen Nuten des Kolbens passt, Spann die Arme ordentlich an und drehe den Kolben rein.

    Selbst schon zweimal gemacht, erspart dir viel Zeit mit Diagnose-SW.
    Danach einfach zusammenbauen sobald die neuen Beläge reinpassen, Auto starten, Feststellbremse einmal zu und wieder auf fahren lassen, Reset im BC durchführen und fertig :)

  • Hab die hinteren Bremsbeläge incl. Warn-Kontakt auch gerade selber erfolgreich gewechselt.


    Reindrehen war kein Problem mit Schraubzwinge und Spitzzange...


    Benötigtes Werkzeug:

    -17er Nuss für Räder

    -17er Nuss mit Ratsche zum lösen der Sättel

    -18er Maulschlüssel zum gegenhalten der "Führungsbolzen"

    -Schraubzwinge

    -Spitzzange Alternativ

    -Ceramikpaste


    Nach dem Wechsel Auto starten, Feststellbremse einmal zu und wieder auf fahren lassen.


    Zum zurückstellen der Service intervalls 3X Start Stop schnell Drücken-->Diagnose Menü-->linke taste am Display Tacho lange drücken bis service angezeigt wird-->taste kurz loslassen zum bestätigen und wieder lange drücken zum reseten--> TIPP! Handbremse mus zum Rückstellen (RESET) gelöst sein!


    Besser als Spitzzange und Schraubzwinge ist natürlich richtiges Werkzeug z.B.....

    Bremsen Rückstellwerkzeugkoffer--> in der Bucht für 22,99€ incl Versand

    BGS Bremskolbenrücksteller Bre…indeln 18 Teilig BGS-1110 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Nach dem Wechsel Auto starten, Feststellbremse einmal zu und wieder auf fahren lassen.


    Zum zurückstellen der Service intervalls 3X Start Stop schnell Drücken-->Diagnose Menü-->linke taste am Display Tacho lange drücken bis service angezeigt wird-->taste kurz loslassen zum bestätigen und wieder lange drücken zum reseten--> TIPP! Handbremse mus zum Rückstellen (RESET) gelöst sein!

    Guter Tipp für das elektronische Zeugs :thumbsup: .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo, ich schreibe den Beitrag mal hier rein, auch wenn das eher in die Werkstattecke passt.


    Bei mir sind demnächst die hinteren Bremsbeläge fällig und da hab ich mal bei Leebmann nachgeschaut, was das preislich bedeutet.


    Da werden für die original Beläge €138,36 aufgerufen und für Alternativen zwischen € 30 und knapp € 70. Das gleiche beim Fühler, € 33 zu € 8.


    Zahlt man bei den Originalen nur den Premiumzuschlag oder sind die Teile so unterschiedlich ?


    Hat jemand Erfahrungen damit und kann eine Empfehlung abgeben ?



    Grüße, Tom

    Schweigen heißt nicht immer zustimmen. Manchmal hat man nur keine Lust, seine Zeit mit Idioten zu verschwenden.


    BMW 530d xDrive Alpinweiß, Sport Line und M Sportpaket und jede Menge mehr ... :)

  • Ich mag ja zur aussterbenen Spezie gehören, die glauben, dass die vom Hersteller angebotenen Teile bei Bremsen für den Nichtrennsportler nach wie vor die besten sind und da spare ich einfach nicht um eben nicht im falschen Moment festzustellen, dass die Idee nicht die beste war.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: