Mythos Motortemperaturanzeige & Projekt Öltemperaturanzeige

  • Völlig richtig, heute Morgen hab ich nochmal nachgesehen, -4°C. Aufwärmzeit bis 75°C betrug lt. Anzeige sechs Minuten.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Bei so um die 0 Grad bewegt sich die Temp.-Anzeige beim Diesel noch vor 10 Minuten Fahrzeit. Völlig o.k. .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bin gestern bei etwa 5-7C° gestartet zum klassischen Einkaufen 10km entfernt.

    Durschnitt lag bei 25Km/h trotz Landstraße da mehrere Geschäfte angefahren wurden.
    Alles in allem 30km und eine Stunde 1/4-Gas "Gumgegurke".

    Ich würde einfach nur nach Getriebe und Ölsumpf gehen. Schaut in dem Bild. Als ich nach 10km ankam, stand die Temp im Tacho bei fast Mitte, der Sumpf lag bei 7C°. Nach den 30km war das Getriebe nicht mal über 80.

    Man kann es sich zwar schön reden und das "Öl nach Filter" nehmen, Getriebe und Sumpf sind aber nicht auf Temperatur.

    Fazit: Wer keine 40km gefahren ist und absolut sicher gehen will, fährt bis dahin auf Eco und ohne jegliche Belastungen. Also "40% der Nm".
    Nicht die Drehzahl schadet dem Motor sondern Nm / Last.
    Wer meint, der könnte Vollgas geben und Manuell immer bei 2000 schalten lassen ist auf dem Holz weg.


    40km lieb sein, dann Feuer frei.
    Wenn es warm ist, muß das Boot das abkönnen und es kann es auch.
    Ich bin schon 50 Min mit einem 211er Schnitt gefahren.
    Der B58 ist schon echt nice.

  • Manuel,

    ??

    Zu deinem Hinweis mit Nm noch kurz meine Erfahrung bzw Beobachtung : am Anfang, als die Kiste noch neu war, und ich alles mal durchgeschaut hab, hab ich mal die Sportanzeigen aktiviert... Mal davon abgesehen, daß dies doch sehr ablenkt, fiel mir auf, daß... Autobahn, ca 200km/h relativ konstant (A81 Heilbronn Richtung Würzburg, oft sehr leer), der G30 dieselt irgendwo im unteren Drittel der anzeigen. Selbst kurzzeitige beschleunigen auf 220...230 und dann die Geschwindigkeit halten fällt schnell wieder zurück auf unter 100Hp, unterer Nm- Bereich... Also, von "ausreizen" und "fordern" weit entfernt... Irgendwie kam ich mir, auf die Sportanzeigen bezogen, vor wie in ner Stadtgurke, nur mit dem kleinen Unterschied, noch >200PS Reserven zu haben, und auch mühelos die 250 erreichen zu können, wenn ich will. Der Diesel schnurrt seine 600km mit einem Drittel der Möglichkeiten ab, selbst im Sportmodus. Vergangene Woche tuckerte ich die Strecke das erste Mal in Eco ( Naja, in der Rhön und vor KS, also im bergigen, da ist Eco schon langweilig, da mußte wenigstens Adaptive, wenn nicht Sport ran... ?), aber es war weder zeitlich noch Verbrauchstechnisch ein Unterschied - aber ich bin auch kein Eco-Zielkonsument ?

    Seit ich die Kiste hab, steht 7.6 auf der Uhr, Sommer wie winters. Erst im Dez ging es mal wg "nur kurzstrecke und kalt" auf 7.7, für 2 Wochen, beruhigte mich, scheint tatsächlich noch zu zählen ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • In den letzten Tagen habe ich Carplay storniert (BMW war so freundlich, den Kaufpreis vollständig zu erstatten), den UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth erhalten und Bimmerlink installiert und ausprobiert. Nebenbei habe ich gelernt, dass BMW den OBD Anschluss überwacht und Alarm auslöst, wenn man das Auto verriegelt wenn Bimmerlink verbunden ist. War eine tolle Show an der Tankstelle, bis ich darauf gekommen bin. Die Überwachung des OBD Anschlusses kann man aber deaktivieren.


    Beim M550i gibt es vier verschiedene (Motor)-Öltemperaturen: Öltemperatur, Öltemperatur ungefiltert, Öltemperatur im Sumpf und Öltemperatur nach Ölfilter (dieser Wert wird nur bei laufendem Motor angezeigt). Öltemperatur im Sumpf hängt deutlich hinterher, hält sich aber auch sehr lange, wenn das Auto abgestellt ist.


    Nach einer Nacht bei 7 Grad in der Garage sieht es so aus:


    IMG_8855.PNG

    Nun sagen ja einige von Euch, dass die Temperatur im Sumpf massgebend sei. Das glaube ich inzwischen nicht mehr. Der N63 Motor hat keine Trockensumpfschmierung, weshalb der Begriff «Sumpf» schon mal irreführend ist. Er hat aber zwei Ölwannen übereinander. Welche davon der «Sumpf» ist und aus welcher angesaugt wird, konnte ich noch nicht herausfinden. BMW bezeichnet beide als Ölwannen.


    In jedem Fall geht das angesaugte Öl durch den Filter, bevor es an die Schmierstellen gelangt, weshalb ich diesen Wert für massgeblich halte, ab wann der Motor voll belastbar ist. Ich nehme an, dass der «Sumpf» eine Art Überlauf oder Reservebehälter ist, weshalb er auch so lange braucht, um auf Temperatur zu kommen.


    In den nächsten Tagen werde ich beobachten, wie sich Öltemperatur, Öltemperatur nach Filter und Öltemperatur ungefiltert zueinander verhalten und mich dann auf eine festlegen.


    smc_stefan


    Bimmercode bietet mir nur Sportanzeigen ein/aus an. Gibt es da im Expertenmodus eine Möglichkeit? Heute Abend schaue ich nochmals nach.


    @Thor84


    Das ist beim G30 definitiv nicht so. Die Anzeige zeigt Mittelstellung, sobald 75 Grad Kühlmittel und ca. 54 Grad Öl erreicht sind.


    ManuelSt


    Die Betriebstemperatur für das Getriebe ist 60 bis 65 Grad. Und «40% der Nm» sind beim M550i bereits mit Leerlaufdrehzahl erreicht. Das kann als Regel also so allgemein nicht gelten.

  • beim 3.0d definitiv nicht so, habe Probleme mit der Temperatur daher seit Tagen beobachtet. Selbst wenn öl um die 90° hat aber das Kühlwasser nur ca 80 sieht das so aus bei mir.
    erst ab ca 88° Kühlflüssigkeit steigt er dann auf die Mitte

  • Schaut Euch mal die Werte an, nach 200km Autobahnfahrt.
    Als Beispiel:

    Öl Sumpf 90

    Öl nach Filter 100

    Getriebe 60
    usw.
    Wenn Ihr diese Werte habt, sind das die Zahlen, welche für Volllast in Ordnung sind. +-15%
    Ich muß, bei Überlandfahrten 40km bis zu ersten Autobahn. D.h. auf der Auffahrt sollte alles passen. Davor mute ich ihm einfach keine unnötigen Eskapaden zu.

    Ein Freund von mir hatte ein Gespräch mit einem Werkstattmeister, der meinte was von 60C° Öl wäre i.O. um den Ford Focus 1.6l voll zu belasten.
    Meine Antwort war "Mußt Du wisssen" ^^
    Einfach nicht scheuchen, wenn nicht auf Temperatur.
    Ich möchte den Wagen die nächsten 5 Jahre ganz sicher fahren, gerne auch mehr als 200.000km.

  • Manuel,

    Nach 200km ist das ja auch nimmer verwunderlich. Wenn er da nicht BT hätte, würde er nie die BT erreichen.

    Ich hab zb zwi, bzw 3 Profile:

    #1 kurzstrecke, ca 5km

    #2 kleine Langstrecke: 5km überland, dann knapp 45km 4-spurig, was in Bawü nahezu gleichkommt mit Bundesstraße, als 100km/h max

    #3 1km Ausfallstraße, dann 35km Autobahn, erst 3km 80ig bis 120ig, dann mehr oder weniger offen

    Vom Gefühl her ist der Motor in Profil #2 am besten aufgehoben, denn in #3 glaub ich nicht, daß ich nur annähernd auf temp bin, wenn nach insgesamt 4..5km "no limit" beginnt. Trotz dem die nadel schon auf waagerecht steht... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • An der Ölsuppe ist relativ schnell zu erkennen, ob der Wagen oft unter benötigter Öltemperatur gefahren wird.

    Die Sumpfanzeige ist die zuverlässigste und wer sich daran hält, hat auch viel Freude mit dem Motor.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Heute bin ich ca. 45 km gefahren und habe mir die Temperaturen nochmal genau angeschaut. Ich glaube, dass in Bimmerlink Öltemperatur = Öltemperatur nach Filter ist. Die beiden Werte gleichen sich innerhalb von 0.5 bis 1 Sekunde an. Öltemperatur ungefiltert hängt manchmal ein paar Grad hinterher, ist aber bei Betriebstemperatur irgendwann deckungsgleich mit den beiden. Ich werde das weiter beobachten, aber bis jetzt scheint der Wert «Öltemperatur» zuverlässig zu sein. Damit lässt sich das Dashboard auf Öltemperatur und Getriebetemperatur reduzieren.


    Nun gilt es, die Anzeigen vernünftig ins Auto zu bekommen. Einziger wirklich gangbarer und ästhetischer Weg scheint mir ein Android Smartphone mit Bimmerlink im Ablagefach Mittelkonsole.


    Ein befreundeter Testfahrer von Porsche sagte mir mal, er hätte mehrere gute Kontakte zur M GmbH. Bei nächster Gelegenheit werde ich dort das Thema "Öltemperatur im Kombiinstrument" ansprechen.