Mythos Motortemperaturanzeige & Projekt Öltemperaturanzeige

  • Hallo G30/G31 Freunde und Fans


    Nachdem ich viele Jahre einen E70 X5 Diesel gefahren habe, habe ich mir nun einen Traum erfüllt, einen M550i gekauft und bin ein sehr glücklicher Mensch. :)


    Am X5 hat mich immer extrem gestört, dass er keinerlei Temperaturanzeigen hat. Seinerzeit hatte ich das Telefon in einer Halterung am Armaturenbrett und habe die Öltemperatur mit Carly ausgelesen. Es ist erschreckend, wie lange der X5 brauchte, um auf Betriebstemperatur zu kommen (ca. 20 Kilometer über Land und z. B. bei einer Talfahrt aus 1200 m.ü.M. noch viel länger).


    Beim M550i habe ich eine Öltemperaturanzeige erwartet, die er aber nicht hat. Die «Motortemperaturanzeige» im Kombiinstrument war ein Hoffnungsschimmer, soll sie doch angeblich den Mittelwert aus Öl- und Kühlmitteltemperatur anzeigen. Über das Service-/Diagnosemenü habe ich die Werte anzeigen lassen und über ca. 30 Minuten Fahrt gefilmt.


    Kurios: Unter +15 Grad Öltemperatur gibt es nicht. In der Garage sind ca. 7 Grad und das Öl hat, sobald man im Service-/Diagnosemenü angekommen ist, immer +15 Grad.


    Kurzum: Nach knapp 4 Minuten Bergfahrt (talwärts dauert es länger) zeigt die Motortemperaturanzeige «Normale Betriebstemperatur» (Zeiger in Mittelstellung). Da hat das Kühlmittel 75 Grad und das Motoröl ca. 54 Grad. Erst 7-8 Minuten später hat auch das Öl 90 Grad erreicht. Die Motortemperaturanzeige ist also eine Kühlmitteltemperaturanzeige und damit völlig nutzlos.


    M550i Betriebstemperaturen.JPG


    Carly funktioniert mit dem M550i nicht. Codieren ist nicht möglich und Daten lassen sich nicht auslesen. Ausserdem möchte ich statt einer Halterung und einem Kabel die Wireless Charging Ablage benutzen (Sprach- und Verbindungsqualität beim Telefonieren sind deutlich besser). Die Anzeige über das Service-/Diagnosemenü ist mühsam, man hat keinen Drehzahlmesser mehr und ich bin mir sicher, dass die Taste des Tageskilometerzählers das nicht lange mitmacht. Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man eine Öltemperaturanzeige ästhetisch vertretbar ins Fahrzeug bekommen könnte:


    1. Der Königsweg


    Umcodieren bzw. umprogrammieren der Motortemperaturanzeige, so dass sie die Öltemperatur anzeigt. Das MUSS möglich sein, denn die Daten sind vorhanden und werden beim M5 im baugleichen Kombiinstrument an genau dieser Stelle auch angezeigt. Wenn ein Codierer dies nicht bereits kann (mir ist noch keiner bekannt), dann könnte man u.U. die Steuergeräte zweier möglichst gleich alter M550i und M5 auslesen und die Werte vergleichen. Dazu fehlen mir die Möglichkeiten (der M5, die Technik und das Wissen).


    Im Netz finden sich auch Berichte, wo bei älteren BMW mit analogen Instrumenten die Momentanverbrauchsanzeige so umcodiert wurde, dass sie die Öltemperatur anzeigt.


    Cool wäre auch, wenn man die Seite «Temperatur» des Service-/Diagnosemenüs per Tastendruck, z. B. einer Favoritentaste ein- und ausblenden könnte, quasi mit einer Art Abkürzung, ohne Entriegelung etc.


    2. erweiterte Sportanzeigen freischalten


    Das funktioniert bei Baujahr 2018 mit ID5 nicht (wird mir jedenfalls bei Bimmercode nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt). Wenn das irgendwie geht, wäre es toll. Mit funktionslosen G-Meter Anzeigen oder Grafikfehlern könnte ich leben.


    3. Bimmerlink via CarPlay


    Um das zu testen habe ich mir bei BMW für 400 Franken CarPlay freischalten lassen und bin entsetzt. Nur eine Hand voll Apps sind über CarPlay möglich und keine davon macht beim Autofahren Sinn. Auf YouTube findet sich ein Video, wie Bimmerlink über CarPlay funktioniert, doch das erfordert Zusatzsoftware und ein iPhone mit Jailbreak (beim aktuellen iOS 15.2 nicht möglich).


    4. gerootetes Android Smartphone im Ablagefach der Mittelkonsole mit Bimmerlink und Anzeige via Screen Mirroring


    Das Android Smartphone müsste sich so konfigurieren lassen, dass es beim einschalten automatisch Bimmerlink startet, verbindet, zum Dashboard wechselt und Screen Mirroring aktiviert. Ob das möglich ist, weiss ich nicht (Tendenz: scheint mit Zusatzsoftware möglich). Nachteil: Beim Screen Mirroring über ein zweites Telefon ist das erste Telefon m.W. nicht verbunden.


    5. Android Auto


    Gibt es ab Werk erst ab Operating System 7 oder 8. Die Nachrüstung bei ID5 ist möglich, aber viel zu teuer (bimmer tech, ca. 1000 Dollar) und es bleibt wohl die Einschränkung, dass nicht zwei Telefone gleichzeitig genutzt werden können. Bimmerlink ist nicht auf der Liste der unterstützten Apps.


    6. wie oben präpariertes Android Smartphone an ästhetisch akzeptabler Stelle fest installiert


    Zum Beispiel im Handschuhkasten auf der Fahrerseite (kein Strom verfügbar), unterhalb der Belüftung links neben dem Lenkrad (kein Strom), im Ablagefach der Mittelkonsole, z. B. rechts fixiert (Strom vorhanden aber während der Fahrt nur umständlich nutzbar) oder ein besonders flaches Gerät innen auf der Sonnenblende (kein Strom). Luxusvariante: Das Gerät vom Sattler in die Sonnenblende integrieren lassen. Dann könnte man evtl. Strom am Schalter der Spiegelbeleuchtung abgreifen.


    Auf eine angeregte Diskussion und weitere Ideen freue ich mich! :thumbsup:

  • Zu 2.)

    Ich hab mir das letztens bei meinem codiert, ist allerdings ein ID7 und kein ID6 aber Bimmercode sollte das unter der Headunit anbieten, hast du dort nachgesehen?

    Ansonsten fällt mir jetzt spontan keine einfache Lösung ein, ich kann nur anbieten, morgen mal nachzusehen was die Öltemperaturanzeige so hergibt, also ob sie auch bei +15° startet oder genauer ist, hab das bisher nicht so beobachtet.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich weiß nicht ob es dich bei den E Modellen auch so verhält wie bei den G Modellen, aber dir Anzeige zeigt hier den Durchschnitt (Motortemperatur) von Wasser und Öl an.


    Bei 15° Öl und 45° Wasser zeigt die Anzeige 30°. Habe das gestern erst mittels Logfahrt bestätigt bekommen.

  • Schöner Bericht, sinnvolles Vorhaben, gefällt mir :thumbsup:


    Bei der Öltemperatur ist aber etwas Vorsicht geboten, da im System 4 Temperaturen kursieren:

    • Kühlwasser
    • Öltemperatur Ölsumpf (die wirklich relevante Temperatur, da hier angesaugt wird)
    • Öltemperatur an unbekannter Messstelle (i.d.R. deutlich zu nahe am Kühlwasser, evtl. Temperatur am Platten-Wärmetauscher)
    • Gemittelte "Motortemperatur"

    Apps wie Android AAidrive zeigen z.B. bei Öltemperatur definitiv die gemittelte Motortemperatur an, bei Kühlwasser ist die Anzeige korrekt. Im Bimmerlink lassen sich alle Temperaturen aber schön einsehen. Hier sieht man auch, das beim Diesel das Öl teilweise gute 20km benötigt, um gegen 80°C zu kommen - was beim Diesel aber nicht ungewöhnlich ist.


    Die F3x-Reihe bei BMW hatte die Öltemperatur anstelle der Kühlwassertemperatur in der Anzeige - das hat viele aber irritiert, weil die Autos zu lange brauchten, um "warm" zu werden...

  • Laut den erweiterten Sportanzeigen hatte ich bei meiner heutigen Testfahrt bei 4°C Außentemperatur nach fünf Minuten 75°C Öltemperatur, ein Wert der bereits nicht schlecht ist für eine gute Schmierung, leider ist mir dann was dazwischen gekommen und ich musste telefonieren, weswegen ich aus dem Auge verloren habe wie lange er auf 90 oder 100°C braucht, jedenfalls war dieses Temperaturfenster nach ca. 10min Fahrt noch nicht erreicht. Wo er die Öltemperatur für die Sportanzeigen nimmt, kann ich leider nicht sagen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • 75°C nach so einer kurzen Zeit ???

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja, die Skala startet bei 50°C, die hatte er etwa nach vier Minuten und kurz danach die 70 oder 75°C, hat mich auch überrascht, danach ging es aber nur mehr ganz ganz langsam aufwärts. Fahrprofil war zuerst ca. 1,5 km Ortsgebiet mit 60 km/h und dann Landstraße ohne Berge mit gleichmäßig ca. 110 km/h.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das reicht eigentlich vom Fahrprofil nicht wirklich aus, eine solch hohe Temperatur zu erreichen.

    Deswegen bin ich etwas skeptisch, ob sie wirklich schon so hoch sind.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich weiß jetzt nicht auswendig wie viel Ölvolumen der 530i hat aber wenn das Temperaturmanagement gut ist, dann sind 70° in kurzer Zeit nicht so ein großes Problem. Mein Motorrad und mein RAM waren auch immer schnell auf Temperatur.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Benziner haben aufgrund des aufwendigeren Thermomanagements und der größeren Abwärme (schlechteren Wirkungsgrads durchaus Vorteile bei der Aufheizzeit des Motoröls. Diesel sind da i.d.R. deutlich träger...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: