G30 M Sportfahrwerk zu hart

  • Srernreifen haben den gleichen Abrollumfang vorne zu hinten. (Weniger als 1cm Unterschied)

    Das habe ich selber mehrfach überprüft.

    Mischbereifung ohne Stern haben deutlich mehr Differenz. Wenn Du die fährst, machst Du die mindestens das VTG kaputt. Das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt.


    Runflatreifen finde ich persönlich auch schlecht

    Wenn ich demnächst noch mal auf meiner Bühne bin mach ich mal Bilder vom Maßband.

    Aktuell steht da aber noch ein A5 3.0TDI zum Steuerkette wechseln drauf, wo ich den Motor ausgebaut habe.


    Wann wechselst du den VTG Öl immer?

  • Stoßdämpfertest steht noch auf dem zettel.


    Liegt er denn mit den 35mm eibach tiefer?


    Bei mir ist Sommer nrft und Winter rft, beide mit stern weils keinen preisunterschied gemacht hat. 245/45r18 gleichbereifung.

    Ja kommt mit den Eibach Federn 35mm tiefer. Die Federn sind nur vorn zu verbauen, hinten wird er mit Koppelstangen in der Höhe eingestellt. Das geht wirklich schnell.


    Aber wenn du lieber die Serien Höhe gut findest, dann ist das natürlich nix für dich

  • Selbst mit dem kleinen M Fahrwerk ist er mir eigentlich schon zu tief…

    Also ich habe nix gegen tiefe Autos aber so schafft er ja kaum nen Feldweg oder steilere Ausfahrten ohne das es schrammt…

    Selbst der Bordstein auf dem Autobahnrasthof kommt der Frontstoßstange schon gefährlich nahe oder trifft wenn er etwas höher ist. Finde ich etwas Praxisuntauglich.

    Beim nächsten mal vielleicht doch lieber nen X5 auch wenn ich den 5er schöner finde.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 178tkm

  • Konair

    Es gibt aber auch Stern-Reifen ohne Runflat, wobei da die Auswahl wohl ziemlich eingeschränkt ist.


    Ich bin froh über meine nonRFT mit dem M-Fahrwerk, für mich eine perfekte Kombination für Alltsg und schnellere Passagen.

    530d touring sDrive LCI, gebaut am 30.04.2021

    B57D30O2

  • Zu der Stern/VTG Thematik gibt es echt sehr viel Romantik.


    Im Stand den Umfang messen ist definitiv sinnvoll. Die Toleranzen sind auch Grundlage für andere Werte die hieraus resultieren.


    Allerdings gibt BMW, bedingt auch über die RFT Eigenschaften vor, zB welche Wachseffekte der Reifen haben darf beim beschleunigen. Diese Qualitätsmerkmale werden auch mit dem Stern bestätigt.

    Während man beim DragRace diesen Effekt haben will, wollen wir beim Fahren dieses eher nicht haben.

    Ein Faktor von mehreren.


    Im Stand macht der Reifen dem VTG keine Arbeit, aber beim fahren.



    Sportfahrwerk zu hart, würde auch nur Federn tauschen. Eibach ist schon top, empfehle aber Probefahrten mit unterschiedlichen Federpaketen

  • Kompliziertes Thema wie mir scheint.

    Fahre Sternreifen, wollte diese Diskussion aber garnicht vom Zaun brechen.


    Beim langen drauf rumdenken kam mir noch eine andere Komponente in den Sinn.

    Ich habe die Pendelstützen als einziges nicht erneuert.

    Nochmal genauer zum Fehlerbild:

    Federn und dämpfen macht der wagen mMn normal. Ab Tempo 30-40 holpert er VR aber ganz dezent. Es fühlt sich etwas so an, als ob er jede kleinste Unebenheit direkt durchlassen würde.

    Mein Verdacht ist, dass der Stoßdämpfer einen schuss hat und die ersten paar mm nicht dämpft weil durch das Schlagloch ggf das Ventil o.ä. Im Dämpfer beschädigt ist. Es fühlt sich zumindest so an, als ob die ersten mm dämpferweg nix dämpft. Mit Beifahrer wird das ganze etwas besser, ist aber noch lange nicht weg.


    Könnten die Pendelstützen / Koppelstangen das Problembild auch verursachen?

    Klappern/ Geräusche kann ich aber keine feststellen.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Verbrauch Winter: 7,4l/100km

    Laufleistung: 178tkm

  • Eine ausgeschlagene Pendelstütze sollte normalerweise zumindest leichte Geräusche machen. Das Fahrwerk würde dabei normal dämpfen, man würde aber zusätzlich ein leichtes Schlagen spüren, das je nach Unebenheit rechts/links stärker oder schwächer wäre. Wäre auf jeden Fall keine große Sache - die ist schnell getauscht.