Vibrationen im Segelbetrieb

  • Hallo Zusammen,

    fahre unseren gebrauchten 530D G31 von 2018 nun seit Mitte Dezember und nun ist mir aber aufgefallen das der Wagen sobald ich beim Fahren in den Segelbetrieb falle ein leichtes Vibrieren im Lenkrad bekommt sobald ich wieder beschleunige oder bremse ich das vibrieren weg.

    Ist das normal oder deutet sich hier ein Schaden an.

    Konnte im Forum leider nix direkt zu Segelbetrieb in Verbindung mit Vibrationen finden.


    Für einen Tip wäre ich dankbar.

  • Ist eher ungewöhnlich - aber ein paar Details wären sehr gut:


    - Laufleistung des Autos

    - xDrive ja/nein

    - Bereifung / Alter der Reifen

    - Bei welcher Geschwindigkeit tritt das vibrieren auf bzw. ist es abhängig von der Geschwindigkeit

    - ist es ein sehr hochfrequentes vibrieren oder eher niederfrequent/brummen?


    Ursachen können sehr vielfältig sein - daher sind Details wichtig.

    Parallel auf einer leeren Landstraße einfach mal das Getriebe in N schalten: Vibriert es dann genauso und verschwindet es, wenn du etwas Gas gibst und der Motor höher dreht?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Danke für die prompte Antwort:


    Zu den Details der Wagen hat jetzt 76tsd km auf dem Tacho

    kein Xdrive

    Bereifung neue Winterreifen 245/45 Pirelli auf 18" Alufelge

    Geschwindigkeitsunabhängig

    eher hochfrequent würde ich sagen


    die Geschichte mit der Landstraße probiere ich nachher aus.

  • Sehr gerne.


    Wenn es wirklich unabhängig von der Geschwindigkeit ist, engt es die Quelle schonmal sehr deutlich auf den den Bereich Motor / Wandler / Getriebeeingang ein. Ein Defekt muss es aber nicht unbedingt vorliegen.


    Wenn die Vibration bei Drehzahlen über Leerlauf verschwindet, engt das die Fehlersuche noch weiter ein. Bitte auch vergleichen, wie sich die Vibrationen im Lenkrad beim Stand bei Getriebeposition Position P / N anfühlen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Also Testfahrt absolviert

    Normales fahren alles ok

    Fuß vom Gas Wechsel in den Segelbetrieb es dauert kurz und ein vibrieren im Lenkrad beginnt (nur ganz leicht, von der Art wie das vibrieren beim überfahren der Leitlinie aber nur ein Bruchteil so stark)

    Beim Wechsel in N bleibt es.

    Wenn ich jetzt wieder in D schalte hat der Wagen automatisch minimalste Gasstellung also kein Segelbetrieb und die Vibration ist wieder weg.


    das ganze lässt sich so auch jederzeit wiederholen.

  • Wo merkst Du das Vibrieren?
    Im Chassis oder nur am Lenkrad ?

    Ist es erst, seit die Reifen neu drauf sind ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Vibrationen scheinen im Chassis zu sein kommen aber halt am stärksten über Lenkrad, ob das mit den Reifen zusammenhängt kann ich echt nicht sagen hab den Wagen am 15.12.2021 bekommen und am 17.12. die Winterreifen aufziehen lassen.

    Hatte gehofft das es etwas Bekanntes ist, ob normal so, oder bekanntes Problem. Hauptsache Anhaltspunkte wieso.


    Trotzdem danke fahre dann wohl mal zu BMW

  • Es gibt ein bekanntes Problem bei der Bereifung (Wuchtung), welches aber primär bei 120km/h ±10km/h auftritt und meist unter Teillast/Konstantfahrt.


    Du beschreibst aber ein Problem im Segelbetrieb und zudem geschwindigkeitsunabhängig. Das Vibrieren wird also offensichtlich von einem Bauteil erzeugt, welches von der Leerlaufdrehzahl des Motors angeregt wird...


    Natürlich ist die BMW Werkstatt hier die erste Anlaufstelle, besonders direkt nach dem Kauf - aber leider sind das auch nicht immer die hellsten Kerzen auf der Torte... Insbesondere, wenn nichts im Fehlerspeicher / PuMA steht :rolleyes:


    Ich würde als erstes im Bereich Motor-/Getriebelagerung alles auf korrekten Sitz prüfen, gelöste Hitzeschutzbleche / Motorabdeckungen / Auspuffhalterungen sind auch typische Kandidaten. Allerdings sollte es im Stand + Neutral eingelegt dann auch vibrieren.

    Halte uns mal auf dem Laufenden, ich bin gespannt :thumbup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich gehe ebenfalls von der Bereifung oder den Bremsscheiben aus.

    Wenn Du den Wagen aber so kurz hast-ab zu BMW.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • So kurzes Update. Gestern endlich den vereinbarten Termin zur Probefahrt gehabt. Und nach ein paar Metern gab es Fragezeichen im Gesicht des Werkstattmeisters aus der Annahme. Wild wurde alles im Auto abgetastet und oh Wunder als der Wagen aus dem Segelbetrieb ging, alles weg, kurz ans Gas und wieder in den Segelbetrieb fallen lassen. Schon vibrierte die Bude wieder. Also ab zurück zur Werkstatt dann das typische Suchen im Diagnosesystem. Gecheckt ob es Softwareupdates gibt, die dem Wagen fehlen. Um dann einen Termin für Montag zum Tausch gegen einen Leihwagen zu machen damit man sich in Gänze dem Problem widmen kann….. Es bleibt also spannend .