LCI Laser Scheinwerfer M5 CS

  • Hallo Zusammen,


    seit ich die Tagfahrlichter des M5 CS gesehen habe frage ich mich ob diese Baugleich mit den "normalen" LCI Laserleuchten sind und der Wechsel von Gelb auf Weiss und andersherum auch codierbar ist...


    Um die gesetzlichen Regularien in Deutschland einzuhalten hat der M5 CS die gelben TFL nämlich nur wenn das Abblendlicht auch eingeschaltet ist, da es dann "Beilicht" ist. Wenn tagsüber nur das TFL leuchtet ist dieses genauso weiß wie beim G30 LCI.


    Ich konnte das sehr gut beobachten als ich einen M5 CS in einem Tunnel hinter mir hatte.

    [Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2021/01/2021-BMW-M5-CS-F90-LCI-Frozen-Deep-Green-09-750x500.jpg]


    Da bei den G30 LED- und Laserleuchten das äußere "L" zum Blinker wird und dann auch orange leuchten kann könnte ich mir vorstellen, dass es nur eine Codierung ist. Ich habe im Netz allerdings noch nirgends dazu etwas gefunden, vielleicht weiß es jemand hier?


    Und wenn ich hier schon schreibe, eine weitere Frage ist die "blaue" Augenbraue, diese leuchtet ja anscheinend auch, jedoch nur wenn das Auto steht... da geht doch bestimmt auch was, oder? ;)


    Grüße

    Fred

  • Interessanter Gedankengang, interessehalber hab ich mal die Teilekataloge durchgesehen, da sind die LCI Laserscheinwerfer nirgendwo gelistet, gibts wohl derzeit nur direkt bei BMW. Man müsste einfach mal die Teilenummern vergleichen können, dann wäre man schon schlauer. Eine einfache Codierung erscheint zwar logisch aber die Hersteller gehen oft sehr eigene und komplizierte Wege, sodass es auch ein eigens für den CS produzierter Scheinwerfer sein könnte. Spannende Sache auf jeden Fall.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ob das ein anderer Scheinwerfer ist, müsste man ja durch einen Abgleich der Teilenummern im ETK rausfinden können.

    Viele Grüße

    Ebbi

    ------------------------------------------------------------

    11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES

  • Nach genau dieser Thematik suche ich ebenfalls seit einer Weile für meinen Hübschen.

    Wenn ich nach Ersatzscheinwerfer für den M5 CS suche, komme ich zu den Laserlichtscheinwerfern, die auch für meinen G31 LCI 540i xDrive kompatibel sein sollen, nur sind die ohne Steuergerät. Vermute also, dass dort die Magie passiert?

    Alternativ gibt es auch die Extra-Boards von Aliexpress und co, nur sind die dort dann vrmtl. immer Gelb, auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht, also nogo.

    Gelb können Sie also, wie bspw auch beim Blinken. Vielleicht bekommt dass ja mal jemand hin. Wär ein netter Look.

  • Es gab irgendwo nen Umrüstsatz. Ein Tuner und Umrüster aus Schweinfurt bietet die M5 CS Scheinwerfer sogar zur Umrüstung an.

    Tatsächlich, danke für den Tipp. FF-Tuning hat auf Facebook dazu einen Post von März 2023. Sitzen nur ziemlich weit weg von mir. Werde mal fragen, ob das in Eigenregie mit einem Umbausatz funktionieren könnte.

  • Was ist an denen so besonders?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Den gelben Franzosenlook hab ich nie verstanden, und würde persönlich nie für sowas noch Kohle ausgeben, außer ich hieße Phantomas und hätte so nen schwarzen Citroen aus den Sechzigern.


    Was es n 2CV? Nee, das ist die Ente, oder? Muss n DS sein, oder so...!

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Den gelben Franzosenlook hab ich nie verstanden

    Das kannst du hier nachlesen:

    Selective Yellow – Wikipedia


    In Kürze:

    Die Absicht gelblicher Scheinwerfer besteht in der Milderung blauer und violetter Lichtanteile, die bei Regen, Nebel und Schneefall hauptsächlich für Blendeffekte verantwortlich sind.

    Auch beim Schießsport oder beim Fliegen werden gerne Brillen mit gelben Gläsern verwendet.

    Viele Grüße

    Ebbi

    ------------------------------------------------------------

    11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES