Mitteilung: Rücksitz nicht verriegelt

  • Hallo,

    habe erst kürzlich einen (gebrauchten) G31 erworben.

    Wenn ich die Rücksitze flach lege, erscheint die Mitteilung "Rücksitz nicht verriegelt".

    Das ist ja logisch, wenn ich sie umwerfe! Bei mir sind sie zu 90% der Fahrten umgeworfen.

    Dafür habe ich ja einen Kombi.

    Frage: wie kann ich diese sinnlose Mitteilung löschen? Am besten so, dass sie nie mehr erscheint?

    :?:

  • Ich kenne die genauen Parameter natürlich nicht die erfüllt werden müssen um die Meldung zu unterdrücken, kann mir aber vorstellen, dass einfach nur ein Kontakt geschlossen werden muss.

    Vielleicht gibt es ja so stopfen, ähnlich wie manche früher so einem Kunstsoffclip in den Anschnaller gesteckt haben, damit die Gurtwarnumg unterdrückt wird.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hallo Chris_Do

    Danke für die Antwort.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

    Vielleicht kennt jemand solche Stopfen.

    Ich wäre für jede Meldung dankbar.

  • Endlich mal jemand, der auch häufig die Ladekapazität des G31 nutzt...

    Mich nervt die Meldung auch extrem, zudem es sicher leicht wäre, ein vollständig (!) umgeklappten Rücksitz zu detektieren. Das bei einer Zwischenstellung eine Warnung ertönt, kann ich nachvollziehen (unbeabsichtigtes entriegeln), aber so stört es doch unnötigerweise.


    Mit einem Stopfen o.ä. ist es leider nicht getan

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich hatte das bei mir tatsächlich immer als ein "ich war zu blöd die Sitze richtig umzuklappen" abgetan. Ich nahm an, da muss noch irgendwas einrasten / verriegeln... ist das NICHT so?! 🤦🏻‍♂️

    Muss man tatsächlich diese Meldung dauerhaft eingeblendet haben? Ich fahre auch oft mit teil- oder ganzumgeklappter Rückbank umher. Dafür hat man doch die 1700 Liter.

  • Habe soeben den Service-Mitarbeiter bei BMW angerufen: Die Meldung sei normal! Man kann sie nicht ausschalten!


    Sie nehmen wohl an, dass man es nicht mehr weiß, dass man die Sitze umgeworfen hat!

    Aber wenn das wirklich so wäre, dürfte man eigentlich auch kein Auto mehr fahren.


    Habe auch in einer freien Werkstatt nachgefragt. Dort könnte man es direkt (über Zugriff in der OBD-Schnittstelle) wegprogrammieren. Würde aber ca 150.- kosten!

    BMW bietet mir das aber nicht an.

  • Nachtrag:

    Hat schon irgendwer probiert, ob es mit einem u-förmig gebogenen (oder gestanzten) Metallteil geht, dass man in den umgeworfenen Sitz einsteckt?

  • Nachtrag:

    Hat schon irgendwer probiert, ob es mit einem u-förmig gebogenen (oder gestanzten) Metallteil geht, dass man in den umgeworfenen Sitz einsteckt?

    Da ist schon was dran, dass man den umgelegten Sitz mit einem Teil a la Original-Einrastbügel überlistet ;) .

    Schon schön mal zu lesen, dass doch einige den Touring voll nutzen :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Da ist schon was dran, dass man den umgelegten Sitz mit einem Teil a la Original-Einrastbügel überlistet ;) .

    Schon schön mal zu lesen, dass doch einige den Touring voll nutzen :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Du hast die Warnung noch gar nicht mitbekommen? =O

    Noch nie den Speicherplatz benötigt? :/

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6