Getriebeölwechsel? Premiumkraftstoff?

  • Moin,


    gleich mal die ersten Fragen :)


    Mein 530d xDrive EZ 02/2017 war ein Firmenwagen der durchgehend bei BMW im Service war und wahrscheinlich nur Langstrecke gesehen hat.


    Dennoch hat er bereits 215.000km. Fahren tut er an sich perfekt, im Vergleich zu einem Nagelneuen x3 30d (hatte ich ne Weile als Mietwagen) schaltet er "etwas" ruppiger.


    Ich war bereits kurz bei BMW und hab nach einem Getriebeölwechsel gefragt.....die offizielle Antwort war: Ist nicht vorgesehen, gibt keine Ablassschraube.

    Die Private Antwort war: Würde er machen lassen, auch wenns fast 1k kostet.


    Wie ist eure Meinung? Hatte auch überlegt mal direkt bei ZF in Friedrichshafen anzufragen, vielleicht sind die etwas günstiger....


    Ich mag meinen 5er und möchte ihn noch lange behalten, also wäre ich auch bereit ihm etwas Gutes zu tun.



    Zweite Frage betrifft den Kraftstoff.

    Ist mein erster 6-Zylinder, finde den Motor aber grandios und will auch für ihn nur das beste.

    Einen extra und freiwilligen "Zwischen" Ölwechsel alle 15k km werde ich bereits machen, jetzt noch die Frage nach "Premiumsprit".....

    Kenne mich mit Diesel kaum aus, habe aber gehört so ein Premiumdiesel wäre tatsächlich gut, da neben einer sauberen Verbrennung auch die Injektoren geschont würden oder so ähnlich....


    Auch hier würde mich Eure Meinung interessieren bzw. was ihr so tankt.....Klar ist der Premiumsprit auf den ersten Block viel teurer, aber selbst wenn man 30ct Aufschlag rechnet sind das unter 20€ mehr pro Tankfüllung. Wenn es also dem Motor wirklich was bringt wäre das für mich ne Option....



    Hoffe es passt, dass ich mehrere Fragen hier rein packe, dachte mir ist besser wie zig Themen zu starten :)


    Schöne Grüße von einem frisch gebackenen 5er Fahrer.....

  • Moin,

    Getriebeölwechsel v.a. auch vom xDrive wurde hier schon an einigen Stellen ausführlich diskutiert:
    BMW xDrive, Getriebe-Spülung
    Öl im Verteilergetriebe tauschen
    Getriebe- und Differenzialöl Wechsel


    Am Besten klinkst Du dich da dann ein :) Grundsätzlich würde ich persönlich den Wechsel eher bei ZF oder in einer guten freien Werkstatt der Wahl machen, die den Getriebeölwechsel nach ZF Vorgabe machen und dabei ein freigegebenes Öl verwenden.
    Das Getriebe ist ja so, bzw. so ähnlich schon lange in diversen Modellen verbaut, da gibt es auch in freien Werkstätten mittlerweile einige Erfahrung weshalb ich mir drüber gar keine Gedanken mache.


    Zum Thema Sprit habe ich mir als langjähriger Benzin / LPG Sauger-Fahrer viele Gedanken gemacht und habe das 102er von Aral und auch das 100er von Shell probiert. Bei beiden Spritsorten habe ich gemerkt, dass der Motor etwas weicher läuft und weniger Geräusche macht. Mir war das aber den Aufpreis für ein paar Additive nicht Wert, zumal der versprochene minder-verbrauch nicht mal auf dem Papier wahrzunehmen war.
    Stattdessen habe ich mich auch mit einem verwandten Meister einer Autofit Werkstatt unterhalten. Er macht es bei seinem Audi SQ5 (3,0L V6 Diesel) so, dass er das Liqui Moly Super Diesel Additiv (5120 als 250 ml oder 5140 als 5 L) dazugibt.

    So halte ich es auch und kann bestätigen, dass der Motor gleichgut läuft, wie mit den Premium Kraftstoffen.

    Ich merke, dass die Wirkung gegen Ende der zweiten Tankfüllung nachlässt, der Motor läuft dann wieder rauer und man hört ihn stärker. Bei jeder zweiten Tankfüllung gibt es dann immer abgemessene 200 ml Additiv dazu und ich hab ruhe und ein gutes Gewissen.
    Am Ende sind es dieselben Additive wie im Aral Ultimate, V-Power usw. Nur der Preis ist wesentlich günstiger. 5 L kosten beim großen A ca. 60 - 65 € und halten, dadurch, dass man ja nur rechnerisch 100 ml pro Tankfüllung braucht, ewig.


    Von mir gibt's dafür eine klare Empfehlung.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Den Ausführung von Chris_Do ist nichts hinzuzufügen - genau so ist es ein technisch und finanziell sinnvolles Vorgehen 8) :thumbup:


    Getriebeölwechsler gibt es mittlerweile immer mehr, damit extra zu ZF zu fahren ist möglich, aber relativ teuer. Aus welcher Ecke kommst du?

  • Chris_Do Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Der Tipp mit den Additiven klingt gut, werde ich mal ausprobieren.


    Den Ausführung von Chris_Do ist nichts hinzuzufügen - genau so ist es ein technisch und finanziell sinnvolles Vorgehen 8) :thumbup:


    Getriebeölwechsler gibt es mittlerweile immer mehr, damit extra zu ZF zu fahren ist möglich, aber relativ teuer. Aus welcher Ecke kommst du?


    Ich komme aus dem Raum Stuttgart, wäre also keine große Fahrt.....

    Werde mir aber mehrere Angebote einholen und vergleichen.

    ----------------

    BMW 530d xDrive EZ 02/2017

  • Chris_Do hat's ja schon erklärt :)

    Additive schütte ich auch ab und zu auch beim Oldtimer (Benzin) rein. Auch ein Tipp von der Werkstatt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe den Shell-Smart-Deal zu 120€.
    V-Power zum Preis von E5 für 1 Jahr oder 1800 Liter.
    Das erste Paket hatte ich im Dezember fertig.
    Ich hoffe mir damit vor allem dem Problem mit dem Verkoken entgegenzuwirken und wenn er 8PS mehr hat damit, wäre das auch ganz nice.

  • Ich habe den Shell-Smart-Deal zu 120€.
    V-Power zum Preis von E5 für 1 Jahr oder 1800 Liter.
    Das erste Paket hatte ich im Dezember fertig.
    Ich hoffe mir damit vor allem dem Problem mit dem Verkoken entgegenzuwirken und wenn er 8PS mehr hat damit, wäre das auch ganz nice.

    Das mit dem SmartDeal ist gar keine so schlechte Idee!

    ----------------

    BMW 530d xDrive EZ 02/2017

  • Wenn man mal davon absieht, das Shell ohnehin teurer ist, hat das auf Bezug von Shell sicherlich Sinn, aber nicht, wenn man alternative Tankstellen hat.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Man ist halt immer an Shell gebunden. Ansonsten rentiert sich der "Deal" nicht.
    Ich fand den Deal halt nicht so toll weil man entsprechend auch in dem Jahr die Strecke fahren muss, sodass man entsprechend viel Kraftstoff kauft. Fährt man weniger lohnt es sich nicht.

    Von dem LiquiMoly kann man sich einfach eine Dose in den Kofferraum legen und füllt sie wieder auf. Braucht keinen Platz und ist günstig mit dem gleichen Vorteil des premium kraftstoffs.
    Bei dem Shell Deal, fährt man ausreichend viel, hat genug Shell Tankstellen im Umkreis UND legt auf die Bequemlichkeit wert die Mischung direkt aus der Zapfsäule zu bekommen, ist man aber natürlich auch gut bedient.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6