G31 520xd Verbrauch

  • @croka: da stimmt doch irgendwas nicht. Deinen Verbrauch empfinde ich zu hoch. Bei zurückhaltender Fahrweise sollte locker eine 5 vorne stehen. Bei meinem F11 520d hatte ich bei konstant 120km/h über 1000km einen Verbrauch von 4,6l/100km. Und das mit etwas Stau und Klima dauerhaft an.


    Bei meinem 530ix G31 hab ich das die letzten drei Tage auf gleicher Strecke wiederholt. Voll mit 4 Personen und Kofferraum randvoll. 900km mit 120km/h mit 10km Stau. 20km innerorts und 100km Landstraße. 2x Standheizung laufen lassen. Ergebnis waren ausgerechnete 7,4l/100km nach dem Tanken.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Servus, letzte Nacht bin ich 750km nach Kroatien im Eco Pro mit ACC gefahren, alle Tempolimits beachtet und ansonsten nicht schneller wie 130 km h gefahren, ohhhh mann, das war einfach Quälerei weil Freude am Fahren gefehlt hat, dafür in ich fit angekommen :D , und jetzt kommts, über 7 Berge rauf und runter zum Schluß kommen im Schnitt 6,0L. Vielleicht uat mein Fuß einfach zu schwär 8o Wünsche euch allen einen guten Rutsch

    Einmal Fünfer...Immer Fünfer.
    520xd T M Sport Sophistograu Leder 19" 664 und diverse Helfer sind on Board :D

  • Hi Leute,

    ich wollte mich zum Thema Verbrauch auch mal einbringen - da dieser mich beim G31 525d auch etwas irritiert...

    Mein Schnitt liegt bisher bei ca. 7,2 Liter / 100km, als bunter Mix aus Autobahn/Landstraße/Stadt. Grundsätzlich erstmal ok, da auch flottere Etappen auf der Autobahn dabei waren - ABER:


    Selbst im ECOpro auf der Landstraße im Schleichmodus (70-100km/h) sind Verbräuche unter 6,4 Liter qausi nicht realisierbar. Und DAS finde ich wiederum zu viel. Unser F11 520d im Geschäft fällt in so einem spaßbefreiten Betriebspunkt sogar deutlich unter die 5 Liter-Marke und unterschied sich quasi nicht von meinem E91 320d. Ist der moderne BiTurbo-Diesel hier so nachteilig unterwegs?


    Konfiguration:

    EZ 10/2017

    51.000km

    Winterreifen 245/45-18 (Conti TS850P, Luftdruck für maximale Beladung)

    Temperaturen: winterlich +5 / -5°C, Fahrtstrecken fast immer deutlich über 40km.


    Warum mich das so stört: Ich wollte mit dem 525d bewusst einen bestmöglichen Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Unterhaltskosten und habe deshalb auf den 6-Zylinder verzichtet. Beim Verbrauch scheinen sich der 525d und 530d nun aber so gut wie garnicht zu unterscheiden?


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich denke da hast du Recht. Der 530 ist was den Verbrauch angeht einfach super.
    2000km, davon ca 600 Vollgas AB und danach 120-150... Am ende waren 7.2 Liter.


    Ich habe ja noch nen 120d Bj 2016, der ist nicht so sparsam ;)

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hahhahahaa logisch. Musste schaun wie er so geht

    Haha - hast mich also schon richtig verstanden:),

    Das war dann schon an der Abriegelung :). Selbst auf der AB schon oft schwierig.

    Auf jeden Fall war dann der Auspuff etc. mal sauber :thumbsup:. Tut ja auch dem Auto gut.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe mit dem 540i xdrive einen Verbrauch von 13,8 Liter aber hauptsächlich Stadtverkehr. Bei der Fahrt in den Skiurlaub hatte ich Ihn mal auf 12,4 Liter. So ist der Verbrauch bei dem Benziner mit täglichen Stadtverkehr.

    auch 540xi, aber Limo.


    Fahre viel Kurzstrecke. (Stadt/Landstraße)


    Sommer auf 20" bin ich bei ca. 10,5-11l


    Jetzt im Winter auf 18" bei ca. 12l


    Auf der Autobahn bei längeren Strecken und Gas geben pendelt er sich zwischen 9-10l ein.


    Der Durchschnitt über die letzten 6 Monate liegt bei mir bei 10,4l.


    Finde das voll in Ordnung für 340 ps und das Gewicht. Nur der Außensound könnte bisschen besser sein, aber das ist ein anderes Thema x).

  • Hallo Zusammen


    ich fahre nun seit ca. 4 Monaten meinen G31 520d und bin vom Verbrauch weiterhin sehr zwei geteilt.
    Ich davor knappe 11 Jahre den E60 als 520d gefahren.
    Der Motor ist im Stadtverkehr spürbar sparsamer geworden und lässt sich durchaus mit 6,5 L fahren, was für die Größe und Gewicht kein Schlechter Wert ist.
    Mein E60 hat sich da einen ganzen Liter mehr gegönnt.

    Hingegen wird dieser Wert auf der Autobahn bei „normaler“ Fahrweise keinesfalls kleiner eher größer.

    Da wiederum war der E60 im weiten Sparsamer . Den konnte ich locker mit 6L fahren.
    Da ich dich einen hohen Stadtanteil fahre bin trotzdem des Wehrmutstropfen ich erstmal angenehm überrascht.

    Diesen Sommer werden wir erstmals mit Auto in Urlaub fahren und ein paar Kilometer abspulen. Bin da mal ganz gespannt.


    Ansonsten schließe ich mich meine Vorredner in punkto 2.0d bis. 3.0d an. Der Verbrauchsunterschied ist mittlerweile marginal, doch der Fahrspass und Fahrqulität ist mehr als Nenneswert . Doch wer oftmals Stadt fährt wie ich, macht sich am Ende mit einem 6 Zylinder keinen Gefallen.

    Daher musste das Vernunftsaggregat her , der unterm Strich keine Wünsche offen lässt.

    Ich hoffe , dass er ähnlich zuverlässig läuft wie meine alter , den ich mit 240 000 km an unsere rumänischen Handelsdelegation trotz Corona verkaufen konnte .