Serviceheft digital _ Service Historie

  • Hallo miteinander,


    Tschüss "Serviceheft auf Papier" / welcome "Serviceheft digital".

    Das machen ja schon einige Hersteller - so auch BMW.


    Wer hat denn nun Zugriff auf das digitale Serviceheft?

    Nur der BMW-Händler? Auch die "Freie Werkstatt"?

    Kann man beim BMW-Händler den "anderswo" gemachten Service gem. der Unterlagen

    eintragen lassen? Kosten hierfür?


    In einem Prüfbericht habe ich auch folgenden Hinweis gefunden:

    "Falls in Ihrem Markt verfügbar finden Sie Ihre fahrzeugindividuelle Service Historie auch im

    ConnectedDrive-Portal unter http://www.bmw-connecteddrive.com und in der Connected App.


    Schöner Hinweis - gefunden habe ich nix X/.


    Wie schaut's bei euch mit der papierlosen Service Historie aus?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Service Historie finde ich in der App auch keine, nur die Hinweise wann die nächste Wartung ansteht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Service Historie finde ich in der App auch keine, nur die Hinweise wann die nächste Wartung ansteht.

    Siehste - genau so geht's mir auch.

    Deswegen kann ich auch den Hinweis des Prüfberichtes in #1 nicht nachvollziehen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Service-Historie gibt's bis dato für den Endnutzer nur im PKW selbst zum einsehen - online kenne ich bisher keine Möglichkeit.


    Freie Händler haben durchaus die Möglichkeit diese Historie zu ergänzen. Dies benötigt aber eine Software für den Werkstatttester, welche natürlich lizenzkostenpflichtig ist. Ob die jeweilige Werkstatt diese Lizenz besitzt, muss man natürlich erfragen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Für den Endnutzer gab es mal die Möglichkeit, die Servicehistorie via ConnectedDrive Portal einzusehen, das wurde aber schon zu meinen F11 Zeiten (also vor ~3-4 Jahren) abgedreht.

    So hat man nurmehr das CID als Informationsquelle.

  • Einsehen kann ich das ebenfalls nur im ID, nicht per APP:

    Freien Werkstätten MUSS der Zugang zum elektronischen Serviceheft gewährt werden (gegen Lizenz) da sonst eine Wettbewerbsverzerrung vorliegt. Habe zu der Zeit wo das anfing mit elektrisch Gerichtsurteile und gesetzliche Regelungen gelesen da die Hersteller versuchten natürlich freie Werkstätten zuerst auszuschließen.

    Jede größere Kette (Bosch, ATU etc.) wird dir das elektrisch eintragen. Und erst recht BWM-Orientierte Einzelbetriebe. Vorab fragen ist natürlich immer gut ;)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Die Digitale Welt ist auch nicht so mein Fall muss ich sagen, gerade wenn man selber am liebsten sein Auto wartet da man es Beruflich macht.

    Ich überlege schon mir einfach ein Analoges Serviceheft zu kaufen und es inc. aller Tüvberichte selber zu führen.

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Mark0 ()

  • Hallo

    Ich schraube beruflich und bei uns in der Firma (Freie Werkstatt) können wir diese Eintragungen auch machen, und die Lizenz, die man dafür braucht, kostet nicht viel .

    Die Eintragungen werden auch nicht mit dem Werkstatttester gemacht, sondern Online am PC

  • Hallo, ich habe folgenden Fall:

    HU, ASU, Bremsbacken hinten, Bremsflüssigkeit diesen Monat getauscht.

    Ich hatte vorher abgeklärt und gefragt, ob die (freie) Werkstatt auch die Eintragung machen könnte, da mir das wichtig für ein vollständiges und lückenloses, elektrische Service"heft" wäre. Mir wurde versichert, dass man das eintragen könne (über PC / Internet bei BMW).


    Nach dem Service, keine Eintragung, außer:

    - HU, ASU waren um 2 Jahre verschoben -- also ok, vorher waren mal Eintragungen im Serviceheft dazu gesehen. Also das Fehlen fand ich nicht so schlimm.

    - Bremsflüssigkeit und Bremsbacken wurden nachträglich "angeblich" eingetragen -- sieh Bild -- aber bis heute sehe ich nichts im Wagen.

    Auf Anfrage, warum denn nicht auch HU / ASU gleich mit eingetragen wurden meinte man lapidar: "weil das keinen Einfluss auf Garantie und Kulanz hat sollte aber im Fahrzeug zurückgesetzt sein".


    :?: Nun, wie lange dauert evtl. eine Synchronisation zum Wagen, wenn es bei der BMW- Zentrale eingetragen wurde? Lohnt es sich noch zu warten (inzw. 2 Wochen her) oder sollte ich noch einmal freundlich anfragen?

    BTW: Bei BMW selbst war der Service (Bremsklötze vorne) direkt sichtbar in der Service- Eintragung im Wagen.


    :?: Was könnte ich noch machen, um die Eintragung im Service-Heft vollständig zu sehen? Hat jemand einen Tip?


    Wie immer vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe!