Anhängerkupplung fährt nicht aus. Fehler

  • Das Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Der kostenlose Tausch zu einem neuen Teil bringt mir hier keine Nachteile, auch wenn es vielleicht eine andere Lösung gegeben hätte.

    Na dann geht doch alles den kostenlosen Weg :) .

    Mal zur Neugierde: was ist denn ein "Hallsensor" und wo sitzt der :?:


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Na dann geht doch alles den kostenlosen Weg :) .

    Mal zur Neugierde: was ist denn ein "Hallsensor" und wo sitzt der :?:


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gerhard, ein Hallsensor ist meist ein Magneto optischer Sensor, der im weitesten Sinne mechanische Bewegungen via Magnetfeld in elektrische Signale umwandelt. Durch veränderte Magnetfeldlinien kann so auf Bewegung und Geschwindigkeit geschlossen werden...


    Das zu Teil 1 deiner Frage, Teil 2 überlasse ich dem nächsten 😁

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Gerhard, ein Hallsensor ist meist ein Magneto optischer Sensor, der im weitesten Sinne mechanische Bewegungen via Magnetfeld in elektrische Signale umwandelt. Durch veränderte Magnetfeldlinien kann so auf Bewegung und Geschwindigkeit geschlossen werden...


    Das zu Teil 1 deiner Frage, Teil 2 überlasse ich dem nächsten 😁

    Servus TB,


    DANKE für deine Erklärung. Hab's kapiert was du schreibst - hab' aber trotzdem noch Fragezeichen. Will's halt immer ganz genau verstehen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das Steuergerät der Anhängerkupplung muss wissen, wo die Mechanik denn gerade wirklich steht - es "sieht" ja nichts, weiß also nicht, ob der Kugelkopf voll aus- oder eingefahren ist.


    Um das Problem in den Griff zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, zwei Beispiele:

    #1 die Strommessung vom Antriebsmotor

    --> Das Steuergerät schaltet den Motor ein, die Mechanik fährt in die maximalen Anschlagstellungen. Geht die Mechanik dabei auf block, steigt der aufgenommene Strom für den Motor stark an. Das Steuergerät interpretiert das als "Erreichen der Maximalstellung", die Zeit bis zu diesem Punkt ergibt den notwendigen Verfahrweg für das komplette aus- oder einfahren --> Das lernt das Steuergerät durch das Initialisieren, das Panoramadach macht es z.B. exakt so. Steigt der Strom später im Betrieb dann z.B. zu früh an, wird dies als Blockade / Einklemmung interpretiert und es gibt einen Notstopp + Fehler.


    #2 die Positionserkennung über einen Hall-Sensor

    --> Wie oben beschrieben lässt das Steuergerät den Motor die Mechanik in die Extremstellung fahren. Theoretisch weiß das Steuergerät trotz Strommessung aber nicht, ob die AHK denn wirklich in voll ausgefahrener Position steht. Zusätzlich muss die AHK in Endposition auch noch mechanisch verriegelt werden. Wie kann sich die Elektronik als sicher sein?

    Jetzt kommt der Hall-Sensor ins Spiel. Der Sensor registriert sich nähernde (magnetisierbare) Bauteile durch eine Änderung des induzierten Magnetfelds und das geht SEHR präzise. Das Steuergerät weiß dadurch ganz genau, ob die AHK in endgültiger Verriegelungsposition ist, oder nicht.

    Ist der Sensor defekt, fehlt eine Sicherheitsfunktion -> Es gibt einen Fehler, die AHK darf nicht mehr funktionieren.


    Effektiv sind ALLE drehzahl- und positionserfassenden Sensoren im Automobilbau mittlerweile Hall-Sensoren. Die Technik ist sehr günstig, überwachbar und besitzt keinerlei mechanische Bauteile, daher für den Automobilhersteller sehr interessant.


    So lange die Garantie greift, alles gut. Muss ich aber privat das ganze AHK Modul für 1300€ ersetzen, weil ein 30 cent Sensor defekt ist, ist das sehr ärgerlich - das gibt mir gerade zu denken ?(


    Update zu meinem Fall oben:


    die BMW Werkstatt der BMW Niederlassung kommt zum gleichen Fehler: Hallsensor defekt, Gerät muss getauscht werden.
    Ob BMW sich hier komplett auf die Daten im Fehlerspeicher verlassen hat oder weitere Untersuchungen durchgeführt hat, kann ich nicht sagen.


    Dieses Ergebnis stört mich nicht, es kommt mir sogar gelegen. Das Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Der kostenlose Tausch zu einem neuen Teil bringt mir hier keine Nachteile, auch wenn es vielleicht eine andere Lösung gegeben hätte.

    BMW repariert leider schon lange nicht mehr... Die werden den Fehlerspeicher gelesen haben inkl. Hinweis auf defekten Hall-Sensor. Wenn im myAIR / PuMA dann dafür keine passende Reparaturlösung angegeben wird, tauschen sie halt das komplette Modul... Leider kann man da keine handwerklich-intelligenten Leistungen wie die der Autodoktoren / Motoren-Zimmer & Co mehr erwarten - das wäre (für die Werkstatt) einfach zu teuer.

    Aber egal, so lange die Garantie greift, ist es ja in Ordnung ;) :thumbup:

  • Hallo,

    ich hatte diese Sympthome auch!

    Bin zu meiner Werkstatt - Diagnose: muss gegen Neuteil ersetzt werden. Habe zwar noch Europlus, ging aber voll auf Kulanz seitens BMW. Auto hatte da etwas über 113000km und ist fast exakt 5 Jahre alt.

    Laut Servieleiter eine Art Dauerbrenner quer durch alle Baureihen - die Dinger taugen seiner Aussage einfach nichts!

    Mal sehen, wie lange sie jetzt hält ... :rolleyes:


    Sebastian


    P.S.: Kosten des Teils 1505,- Euro + Einbau

  • Mit knapp 110.000km und bisschen über 5 Jahre - wurde die Kulanz seitens BMW bei mir komplett abgelehnt!


    Preis kann ich bestätigen.

  • Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Kupplung wurde gewechselt.

    Auf meine Frage ob ich da etwas machen kann (z.B. öfter säubern oder schmieren) war die Antwort: kannst nix machen - die Teile sind einfach Murks. :(

  • Ich weiß von Mercedes, dass die Dinger öfter spinnen wenn man sie nicht regelmäßig benutzt, vielleicht ist es bei BMW ähnlich. Einfach mal alle ein/zwei Wochen ein und ausfahren (evtl. beim Tanken), hilfts nichts, schadets nichts.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.