Habe seit kurzem, ab und an, ein "Knurren" nach dem Einsteigen

  • Da hier soviele posten: "nix mitbekommen"...:
    Hatte am 28.04.22 einen Öl-Service, und hatte sowieso NTB-Evo-Update gefordert, und als ich den Wagen abgeholt hatte, hieß es: Wurde eh gemacht, RRA "Steuergeräte programmieren".

    Am nächsten Tag war es in der Post, Datum 28.04.22, Rückrufmaßnahme "Steuergeräte programmieren", Befund 00 13 65 03 00 (jedoch wie immer, VIN-bezogen)


    Sachverhalt (gekürzt): ...kann über Fahrzeuglebensdauer zu zündfähigen Ablagerungen i.d. Sauganlage kommen, kann zu Verschmorungen an Sauganlage bis hin zu Fahrzeugbrand führen... (deswegen) softwarebasierte Schutzfunktion in betroffenes Bauteil integrieren, inkl. Check-Control-Meldungen...

    Vorraussichtlich Ende Mai 2022 erhalten Sie eine Aufforderung, die SW Ihres Fhzg zu aktualisieren....


    Sollte dann vermutlich für alle / viele (ID6-) Diesel der früheren Baujahre gelten, die i-Modelle eher nicht

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    4 Mal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ich hatte diesen Brief auch in der Post und wollte vorab von der Kundenbetreuung wissen wie konrekt mit einem Software Update Ablagerungen erkannt und vermieden werden sollen. Zumal die Aktion beim KBA eindeutig abbauen und prüfen der AGR Technik vorschreibt. Hast du etwas danach am Fahrzeug bemerkt? Weniger Leistung, anderer Motor Lauf usw.?

  • Ich hatte diesen Brief auch in der Post und wollte vorab von der Kundenbetreuung wissen wie konrekt mit einem Software Update Ablagerungen erkannt und vermieden werden sollen. Zumal die Aktion beim KBA eindeutig abbauen und prüfen der AGR Technik vorschreibt. Hast du etwas danach am Fahrzeug bemerkt? Weniger Leistung, anderer Motor Lauf usw.?

    Also, ob die bei mir ABGEBAUT und GEPRÜFT haben? Keine Ahnung - aber irgendwie wäre dazu kaum Zeit gewesen. Termin zum Service gegen 11h (Fahrzeg stand aber schon um 8h auf dem Hof), und die "Abholnachricht" kam etwa gegen 13:30h...

    Gemerkt?
    Irgendwie komisch, aber ich hatte tatsächlich bei einer danach folgenden AB-Fahrt (>600km) irgendwie das Gefühl, das ich mich schon zu sehr an die 300PS gewöhnt habe, und vielleicht doch noch n paar draufpacken sollte...? ;) Hielt dies aber für einen äußerst subjektiven Eindruck....

    Eher am "Schaltverhalten" fiel mir auf, das es vorwiegend beim Anfahren in den unteren Gängen ab und an ruckelt. Hätte ja aber mit ASB nichts zu tun, aber vielleicht wurde (bei mir?) auch noch anderes upgedated? Bis vielleicht 80km/h kann es passieren (Logik dahinter hab ich noch nicht verstanden/ermittelt), aber definitiv bei +/- 100km/h nicht mehr spürbar (hier gab es doch mal n Ruckeln-Thema, welches so bei 100...130km/h auftaucht, das wird es wohl nicht sein, Geschwindigkeit zu gering).

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich habe noch kein Update für das Steuergerät drauf und das ruckeln beim an die Kreuzung ran fahren habe ich auch seit einiger Zeit, das muss also andere Gründe haben.

    Ich hatte bei meinem F11 530D eine komplett verkokte Ansaugbrücke und der Spaß hat mich bei BMW mehrere tausend Euro gekostet, deswegen bin ich jetzt hellhörig und will vorher wissen was die kleinen Schmutzfinger da mit meinem Auto machen wollen. Nicht das die Ahgasrückführung zum Nachteil vom Fahrzeug verändert oder das Leistungsverhalten beschnitten wird. Blind kann ich der Sache nicht vertrauen. Wenn mir aber jemand erzählen will das er bereits vorhande Verkokungen und Ablagerungen durch Software Anpassung beseitigen möchte, dann huste ich ihm richtig auf sein Handy und schaue ob er das mit einem App Update sauber bekommt.

  • Nach langem Hin und Her mit der BMW Kundenbetreuung, erst Steine in den Weg legen von wegen keine Auskunft wegen Datenschutz, wurde mir eben am Telefon ganz klare eine Auskunft zum Inhalt und Details der Maßnahmen bzgl. der Programmierung verweigert. Mehrmaliges intervenieren das ich wissen will was an meinem Fahrzeug gemacht wird wurde abgewiegelt. Hat jemand von euch mehr Erfolg?

  • So ich kann dem ganzen hier nicht mehr folgen.

    Geht es um d oder i Fahrzeuge?

    Wenn d, ich habe bisher keinen Brief bekommen. Fahrzeug ist 2018 und von freiem Händler der nur bmw Leasingfahrzeuge handelt.

    Könnte ich da unter dem Radar fliegen?

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Es geht nur im die Diesel. Anschreiben werden anscheinend übers KBA koordiniert. Aber es betrifft erstmal nur die B57T, also keine 30D sondern 40D.

    Ok danke.

    Service ist in 5000km fällig.

    Werde dann einfach mal ahnungslose Fragen wie allgemein stand der Dinge zu dem Bock ist.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Das ist das Geräusch der Feststellbremse. Das Geräusch kann man reproduzieren, in dem man den Wagen im Stand versucht von hinten zu schieben. Dann denkt das System es rollt weg und zieht die Feststellbremse nach. Ist ein Bug im System und es gibt ein Update dafür. PUMA Maßnahme 64617687-01. Das Update ist kostenlos.