Elektrische Heckklappe - Fixierung möglich?

  • Stelle folgende Frage an die Forumsmitglieder:

    Bitte um Erfahrungsaustausch, ob man beim Touring mit elektrischer Heckklappe diese in halb offener Stellung fixieren darf/kann, oder ob man damit die Elektrik/Steuerung beschädigt? Müsste etwas Sperriges transportieren und bringe die Heckklappe dabei nicht ganz zu.

    Danke im Voraus für eure Infos!


    Mit freundlichen Grüßen, horst

  • Können? Ja

    Dürfen? Keine Ahnung.

    Gut für die Klappe? Da tippe ich mal auf eher nicht, warum? Wenn die Heckklappe offen steht bei der Fahrt wird sie immer ein wenig schwingen, das geht auf Dauer natürlich auf die Spindel und den Antrieb, wenn du jetzt mal schnell einen Kühlschrank einen km von A nach B schipperst wird das vermutlich egal sein, wenns einmal quer durch die Stadt oder weiter weg geht, würde ich mir irgendwo nen Transporter organisieren, da ich kein gutes Gefühl dabei hätte.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • smc_stefan

    Also, ICH hätte da auch bei außerstädtischen Transporte kein Problem, dazu ists n Kombi.

    Hab zwar nun nen G30, aber der Vorgänger war auch in der Load-Variante, und die musste transportieren, was anfiel, und wohin es musste.

    Einzig: die Abgase zieht es rein, zumindest wenn mann außerhalb zügig fährt. 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Das stört die Heckklappe grundsätzlich erstmal nicht - habe ich schon häufiger gemacht. Wichtig ist, dass du sie ordentlich fixierst, wodurch unnötige Bewegung im Spindeltrieb vermieden wird.
    Natürlich ist das NICHT der vorgesehene Lastfall, aber da sollte man sich nicht verrückt machen.


    I.d.R. fährt man in diesem Zustand ja nicht quer durch die Republik, sondern mal vom Baumarkt / IKEA nach Hause ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich würde mir auch einen Transporter ausleihen, bin zwar (was den Hängerbetrieb/Schneeketten usw. nicht recht zimperlich) aber ich denke auch wie smc_stefan sagt, hier gibt es wohl immer irgendeine Bewegung die den Stellmotoren ev. nicht gut bekommt. Aber auch AgeC_orage hat sicherlich nicht unrecht, wenn du das Ladegut gut fixieren kannst und damit nicht in den Urlaub auf Schotterstraße fährst....ODER....

    du machst es einfach so wie ich immer in früheren Jahren, rein damit in den Kübel, "reiß an die Karre" und schauen was passiert :m0022: , oft ging es gut.... :m0003:


    LG
    A

  • Hab auch schon mal etwas langes transportiert. Ich hab dies so gelöst das ich mit der Heckklappe das Teil eigl eingezwickt habe, Sprich: kurz vorher den Taster drücken so fährt sie noch 2-4cm nach. Dazwischen Schaumstoff gegeben. so schwingt diese nicht extrem auf und ab. :)

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Wichtig ist, dass du sie ordentlich fixierst, wodurch unnötige Bewegung im Spindeltrieb vermieden wird.

    Ja - das ist das Wichtigste. Die Heckklappe fest verzurren.

    Bei leichteren, langen Teilen gibt es auch die Alternative die Ladung mit offener Heckscheibe zu fahren. Den "Spoiler-Effekt" sollte man aber nicht ausprobieren ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja - das ist das Wichtigste. Die Heckklappe fest verzurren.

    Bei leichteren, langen Teilen gibt es auch die Alternative die Ladung mit offener Heckscheibe zu fahren. Den "Spoiler-Effekt" sollte man aber nicht ausprobieren ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Genau, je nach Transportgut hab ich auch schon am touring die Klappe geschlossen und die scheibe offen gelassen. Schnur oder Spanner ran und auf Teppich, Decke, Lappen gedämpft festgezurrt . Das sind Transportmittel, keine rohe Eier 😜

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Genau, je nach Transportgut hab ich auch schon am touring die Klappe geschlossen und die scheibe offen gelassen. Schnur oder Spanner ran und auf Teppich, Decke, Lappen gedämpft festgezurrt . Das sind Transportmittel, keine rohe Eier 😜

    Ich habe kürzlich auch erst eine Rolle PVC im G31 transportiert, musste dann auch das Fenster hinten auflassen, weil ca. 50cm rausgestanden haben. Ich hab die klappe aber schließen können und das Fenster mit einem spanngurt so weit wie möglich zugezogen, damit keine Bewegung während der Fahrt möglich ist.


    Mir hat bei der Aktion aber weniger die leidende Mechanik Bauchschmerzen bereitet, sondern viel mehr die Tatsache, dass bei offenem Fenster an der Heckklappe die dritte Bremsleuchte nicht mehr zu sehen ist. :D

  • . . . sondern viel mehr die Tatsache, dass bei offenem Fenster an der Heckklappe die dritte Bremsleuchte nicht mehr zu sehen ist.

    Wolltest du etwa bremsen ;) ? Späßle.

    Es reicht doch aber völlig aus, wenn bei geöffneter Scheibe noch die normale Beleuchtung zu sehen ist.

    Da habe ich auch schon mutigere Konstruktionen gesehen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung