Getriebesteuerung und verteilergetriebe melden probleme :S

  • mir werden folgende probleme immer gezeigt siehe foto


    obwohl ich die fehler immer wieder lösche sind die probleme immer nach paar tagen im infospeicher wieder zusehen... mein m550i ist jetzt 127.000km gelaufen bj 11/2017... als fehler wird das mir am borddisplay nicht angezeigt... oder als permanentenfehler wird es auch nicht angezeigt. nur wenn ich es auslese sehe ich die selben fehlermeldungen die ich jetzt zum dritten mal gelöscht habe...


    würde mich sehr freuen wenn sich einer damit auskennt

  • Grundsätzliche Fragen:

    • Wie wurden zwischen dem letzten Löschen der Fehlermeldungen und dem erneuten Auslesen gefahren?
      Eher gemütlich oder gab es Situationen, wo stark beschelunigt / sportlich gefahren wurde?
    • Befindet sich an dem Fahrzeug softwareseitig alles auf Serienstand? Also keine geänderten Kennfelder / Chiptuning, keine geänderten Getriebekennfelder?
    • Gibt es beim Fahren Symptome? Unnatürlich stark verschliffene Schaltvorgänge / rupfen beim Gangwechsel / Vibrationen beim Lastwechsel im Bereich 100-130km/h / etc.

    Es muss nicht unbedingt ein Defekt sein - es wirkt gerade eher so, dass das Auto nicht so reagiert, wie es die Regelparameter erwarten...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    • Wie wurden zwischen dem letzten Löschen der Fehlermeldungen und dem erneuten Auslesen gefahren?

      Eher gemütlich oder gab es Situationen, wo stark beschelunigt / sportlich gefahren wurde?


    ja, manuel manchmal geschaltet und manchmal agressives schalten...


    • Befindet sich an dem Fahrzeug softwareseitig alles auf Serienstand? Also keine geänderten Kennfelder / Chiptuning, keine geänderten Getriebekennfelder?


    kein software, downpipe mit metall kat 200er, endtopf von remus und distanzscheiben vorne 15mm links rechts und hinten 20mm links rechts


    • Gibt es beim Fahren Symptome? Unnatürlich stark verschliffene Schaltvorgänge / rupfen beim Gangwechsel / Vibrationen beim Lastwechsel im Bereich 100-130km/h / etc.


    also bei comfort modus reagiert es manchmal sehr aggresiv auf mein gasstoß obwohl ich ganz sanft drauf bin und langsam fahren will.






    verteilergetriebe ist auf notlauf?! geht das einfach weg? wenn ich es lösche ist es weg aber irgendwann kommt das wieder :S wenn ich mal sportlich unterwegs bin^^ muss ich mir da sorgen machen?



    und dieser fehler kommt auch manchmal, sry hab es vergessen zu erwähnen

  • Puh, Downpipes und 200 Zeller ohne irgendeine Anpassung der Kennfelder?

    --> Das erklärt die Fehlermeldung der DME bzgl. Lambdaregelung. Konsequenterweise bietet sich bei einer Downpipe eine Anpassung der Software an. Unter Umständen kommen hieraus auch die Folgefehler - mittlerweile ist die Software SEHR empfindlich, wenn die Hardware verändert wurde, das Motorsteuergerät aber weiterhin Serienbedingungen erwartet. Hier sollte idealerweise ein wirklich ein erfahrener Tuner ran, dann ist das Ganze auch sauber umgesetzt.


    Zu den Fehlermeldungen:

    --> Der Notlauf des Verteilergetriebes kann viele Ursachen haben, so lange es aber keine spürbaren Symptome gibt und keine CheckControl-Meldung auftritt, ist der Fehler erstmal tolerierbar.
    Bei der Laufleistung ist ein Getriebe- und VTG-Ölwechsel sehr anzuraten. Zusammen mit einem Rücksetzen der Getriebeparameter kann dies die Fehler schon aus der Welt schaffen. Nicht wundern, der Ölwechsel kostet i.d.R. zwischen 600-800€, sollte aber nicht vernachlässigt werden.


    Aus welcher Region kommst du?

  • leider kann ich software technisch nix machen, da ich noch ein jahr garantie auf dem wagen habe... sound vom m550i serie ist einfach zu kastriert laut fahrzeugsschein darf ich 79db haben. mit den downpipes und 200er zell kat hab ich genau 82db genau im toleranzbereich. die messung war nicht mit handy sondern bei supersport in velten.


    laut bmw braucht der wagen kein getriebeölwechsel, hab auch die zentrale angerufen und die meinten sollte lebenlang aushalten. bist aber nicht der erste der mir das sagt... ich denke auch das ich das machen sollte.


    bin aus berlin <3

  • leider kann ich software technisch nix machen, da ich noch ein jahr garantie auf dem wagen habe... sound vom m550i serie ist einfach zu kastriert laut fahrzeugsschein darf ich 79db haben. mit den downpipes und 200er zell kat hab ich genau 82db genau im toleranzbereich. die messung war nicht mit handy sondern bei supersport in velten.


    laut bmw braucht der wagen kein getriebeölwechsel, hab auch die zentrale angerufen und die meinten sollte lebenlang aushalten. bist aber nicht der erste der mir das sagt... ich denke auch das ich das machen sollte.


    bin aus berlin <3

    Grundsätzlich ist die Garantie durch den Umbau der Downpipes eh flöten gegangen, wenn es hart auf hart kommt ;) Ein Umbau der AGA am Hot-End, damit erweist du dem Garantiegeber einen Bärendienst, da er sich im Falle von Motordefekten damit perfekt rausreden kann.


    Die Aussage von BMW ist korrekt, das es OFFIZIELL keinen Getriebeölwechsel braucht. Das hat "politische" Gründe, der Zulieferer ZF empfiehlt das Wechseln des Öls alle 80-120tkm und bietet dies in seinen Servicestationen auch an.
    Das Thema ist mittlerweile auch sehr ausgiebig technisch diskutiert worden und ja: Der Abrieb im Öl sorgt langfristig für Probleme bei den Planetenradsatzkupplungen, besonders bei hochbelasteten Getrieben, wie bei der Kombination B63 + ZF 8HP bei sportlicher Fahrweise.

    Gerne kannst du dich hier etwas einlesen: Getriebe- und Differenzialöl Wechsel


    In Berlin bist du eigentlich umgeben von Fachbetrieben für das Thema, ein paar Beispiele:
    https://3mw.berlin/getriebe-spuelung/

    Getriebe und Automatikgetriebe Reparatur BMW X Serie


    Du tust dir damit in jedem Fall einen Gefallen bei der Laufleistung ;) :thumbup:

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • hmm die originalen downpipes werde ich dann erstmal auch zurück bauen... danke für den link, hab mir die seite abgespeichert werde demnächst ein termin buchen.


    hab jetzt dort ein termin gebucht... 1450€ für Getriebe, VTG und differenzial... ist das normal?

  • ne0


    Mit deinen 200 Zeller müsste OHNE Softwareanpassung schon nach dem Start die Motorkontrolle leuchten. Erreichst ja beim Kaltstart die Temperatur bei der Vorkatsonde nicht.

    Wenn der Motor mal warm ist dann passen auch die Abgaswerte.

    Deine Garantie ist aber bereits mit dem Umbau der Kats erloschen.

    Den Fehler kannst zwar im Fehlerspeicher löschen aber im Infospeicher geht es dann nicht mehr so einfach. ( Vor meinem i-Stufen update konnte ich den noch mit BimmerLink löschen, seit meinem update aber nicht mehr ).

    Es gibt oder gab auch noch einen sogenannten "Historyspeicher" der beim G30/31 entweder nicht mehr existent ist oder nur noch von BMW Sichtbar / abgrufen werden kann.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *