Getriebesteuerung und verteilergetriebe melden probleme :S

  • Kann schon / muss aber nicht mit den Distanzscheiben zusammen hängen. ( Spurdifferenzwinkel )

    Hauptgrund ist aber in der Regel der abweichende Abrollumfang.

    Laut BMW darf der Maximal bei 1% liegen.

    Haben viele bei Mischbereifung ohne Stern.

    Einfach mal das vordere linke Rad gegen das hintere rechte Rad mit Stoffband messen.

    Sollte der Fehler nur im Infospeicher stehen kann das ganze vernachlässigt werden.

    Sollte es aber permanent im Fehlerspeicher stehen, dann die Ursache dringend ermitteln.

    VTG Fehler beginnen dann in der Regel mit Ruckeln bis hin zum Tod.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • hab die michelin supersport drauf, ruckeln merke ich beim anfahren... infospeicher ist es immer drin und beim fehlerspeicher auch. wenn ich lösche ist es beim nächsten start wieder da... sobald ich lösche und losfahre ist kein ruckeln da... sehr merkwürdig. hier sind paar bilder die ich gemacht habe. Aktive Geschwindigkeitsregelung zeigt mir auch fehler an. Habt ihr da ne idee woran das liegen könnte? also tempomat und spurhaltesystem funktionieren einwandfrei. Im anhang hab ich meine zeiten gemessen mit sommerreifen und außen temp bei -1 Celsius. Downpipe und Stage 2 ist drauf.

  • das witzige ist bmw oder die anderen werkstätte konnten per diagnose diesen fehler nicht sehen... aber ohne witz bimmerlink ist einfach der hammer! werde in zukunft mehr auf diese software vertrauen als auf das was die anderen Werkstätte benutzen... mein VTG war wirklich durch... wenn ihr so ein fehler habt, auto schnell verkaufen oder ca. 2000€ investieren... Problem gelöst

  • Da freut sich gleich der Nachbesitzer, wenn er einen 5er mit geschrotetem Verteilergetriebe bekommt und nach ausgiebiger Fehlersuche gleich weitere 2k€ in die Hand nehmen darf

    ist nicht schön da stimme ich zu… ist jeden selbst überlassen. Hab meins durch ein nagelneues vtg ersetzen lassen. Musste alle Steuergeräte updaten damit das neue erkannt wurde. Hab mein vtg durch ein guten kontakt zu einem sehr guten preis bekommen kann leider euch den preis nicht nennen. Mit vtg steuergerät.


    Stage 2… hab ich seit über ein jahr schon drauf und das mit dem vtg Problem hatte ich schon von Anfang an wo es noch Serie war

  • Das mehr als "nicht schön" das ist auch strafbar https://www.advocard.de/streit…ehrleistung-beim-autokauf


    Aber man kann ja noch hoffen, dass der neue Besitzer eines Gebrauchtwagens einen vergleichbaren Foreneintrag seines eigenen Verkäufers findet., damit er auf den 2000€ nicht sitzen bleibt.

    wie gesagt… bmw oder die anderen werkstätte konnten per diagnose diesen vtg Fehler nicht sehen… hab es erneuert weil mein kumpel es sich genauer ansehen wollte… er konnte das mit seinem diagnose gerät es auch nicht sehen. Es ist keine Straftat wenn man sich nicht sicher ist… bin mit dem fehler über 60.000km gefahren… das alte hätte wahrscheinlich noch 20.000km wahrscheinlich noch ausgehalten.

  • außerdem gibt es anscheinend einige die das per bimmerlink auch diesen eintrag haben. Bis jetzt konnte mir hier auch keiner wirklich helfen. Es hieß vtg öl wechseln und fehler ist wahrscheinlich dann weg… war es aber nicht.