Getriebesteuerung und verteilergetriebe melden probleme :S

  • 19.Mai.2022 hab ich gepostet, hab den wagen seit mai 2021.


    ein freund meinte zu mir damals poste das mal im forum vllt kennt sich jemand damit aus. das tat ich genau am 19. mai 2022.

    beim ausbau haben wir festgestellt das mein vtg schon mal abmontiert wurde und schon mal geöffnet wurde, einige teile waren aus polen die schon ersetzt wurden... wagen wurde damals von riller und schnauck abgekauft. damals hab ich auch riller und schnauck auch darauf angesprochen... die haben nur diagnose gemacht und konnten nix dazu finden, dann war ich bei der niederlassung von bmw die konnten das ebenfalls nix sehen... in der zeit war ich oft bei anderen werkstätten und fragte dort nach ob die diesen fehler sehen konnten... keiner konnte mir das sagen was ich auf bimmerlink sah... deshalb hab ich bimmerlink kein vertrauen geschenkt. sag mir jetzt wäre es dann eine arglistige täuschung? wenn ich mir nicht mal sicher bin was tatsächlich los ist? wie gesagt mit dem fehler konnte ich problemlos über 60.000 km noch fahren.

  • Wichtig bleibt aber zu sagen, dass die Kombination der Fehler relevant ist! Nur der Notlauf-Eintrag ist keinerlei Hinweis, das wirklich bereits ein Defekt vorliegt.


    Was genau war an deinem VTG überhaupt defekt? Lamellenkupplung? Kettentrieb? Stelleinheit? Lagerung?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Lamellenkupplung war das problem. hatte noch sehr wenig profil

    und mit dem lager war noch etwas genau hab ich nicht gefragt da ich wirklich null ahnung davon habe. nächstes auto wird definitiv kein allrad mehr werden

  • Lamellenkupplung bedeutet, dass hier regelmäßig die Raddrehzahlen zwischen vorder- und hinterachse nicht stimmten.

    Das kann typischer weise an der Bereifung, dem Luftdruck oder an anderen Erweiterungen (Tieferlegung, Spurplatten etc.) gelegen haben.

  • Lamellenkupplung bedeutet, dass hier regelmäßig die Raddrehzahlen zwischen vorder- und hinterachse nicht stimmten.

    Das kann typischer weise an der Bereifung, dem Luftdruck oder an anderen Erweiterungen (Tieferlegung, Spurplatten etc.) gelegen haben.

    als ich den wagen von riller und schnauck kaufte, war der wagen serie und der vorbesitzer ist nur ein jahr lang damit gefahren. danach wurde es bei bmw zurück gegeben. wie gesagt diesen eintrag hatte ich von anfang an. vor kurzem hab ich neue h&r feder eingebaut, der wagen ist ein bisschen tiefer als sonst und spurplatten hab ich auch gleich drauf gemacht. mit dem neuen vtg kommt keine meldung. neue reifen hab ich seit 2 monaten.

  • hatte nur ein jahr garantie dadrauf :(

    Kulanz und Garantie sind zwei paar Schuhe. Wenn das Auto von BMW gekauft wurde, sollte in so einem Fall IMMER zuerst ein Kulanzantrag gestellt werden, egal ob noch eine Gebrauchtwagengarantie besteht, oder nicht. Dennoch ist ein so hoher Verschleiß bei der Laufleistung nicht normal, da ist die Kupplung stetig auf Reibung gelaufen.


    Ärgerlich - aber das war auch bei mir der Entscheid gegen xDrive. Lieber 200€ für gute Schneeketten ausgegeben, dafür aber sonst Ruhe... Aber das ist eine andere Diskussion.

  • Hätte es einen 5er 6 Zylinder Kombi ohne Allradantrieb gegeben hätte ich den gekauft.


    Aber der 540ix ist beim Touring ja schon das kleinste, was es gibt.


    Aber ich würde beim xdrive auch alle Änderungen am Fahrwerk vermeiden und bei den * reifen bleiben um die schadenswahrscheinlichkeit zu minimieren


    Denn sobald was am Abrollumfang nicht stimmt (also außerhalb der Toleranz ist ) rutscht halt die VTG Kupplung und der Schaden ist nicht mehr vermeidbar

  • Kulanz und Garantie sind zwei paar Schuhe. Wenn das Auto von BMW gekauft wurde, sollte in so einem Fall IMMER zuerst ein Kulanzantrag gestellt werden, egal ob noch eine Gebrauchtwagengarantie besteht, oder nicht. Dennoch ist ein so hoher Verschleiß bei der Laufleistung nicht normal, da ist die Kupplung stetig auf Reibung gelaufen.


    Ärgerlich - aber das war auch bei mir der Entscheid gegen xDrive. Lieber 200€ für gute Schneeketten ausgegeben, dafür aber sonst Ruhe... Aber das ist eine andere Diskussion.

    wäre mein auto noch serie dann hätte ich das wahrscheinlich noch durchgeboxt bekommen. hab seit 7 monaten Stage 2 drauf. hab leider kein bild was von anfang an das problem bestätigt hätte :(


    meine bereifung ist immer michelin super sport mit * markierung. ich mache eh alle 2-3 wochen eine diagnose werde das im blick haben. werde euren rat zu herzen nehmen. Zurzeit finde ich den wagen zu schön mit feder und spurplatte.

    habe eine neuere version von vtg bekommen, glaube ist vom facelift die version. die müsste bisschen mehr aushalten denke ich mal^^

    wollten das alte steuergerät vom vtg auf das neue vtg einbauen, ging aber nicht da die verschraubpunkte anders waren wie beim alten. deshalb steuergerät vom alten konnten wir nicht übernehmen.

    alle anderen steuergeräte mussten wir updaten damit das vtg steuergerät auch anerkannt wird.