Vibration zwischen 130 und 140 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen G31, Baujahr 01/2020 ca. 35.000 km gelaufen. Das Ganze war ein Leasingübernahme. Mit den Winterreifen ist mir eine leichte Vibration nicht nur im Lenkrad sondern des ganze Fahrzeugs aufgefallen (Popometer). Ich hatte das vorerst auf den Winterradsatz geschoben und die beim Wechsel auf die Sommerreifen direkt wuchten lassen. Zur Sicherheit habe ich den Sommerradsatz auch direkt noch mal wuchten lassen. Nun habe ich aber das gleiche Problem immer noch. Zwischen 130 und 140 km/h im Schiebebetrieb merke ich eine leichte Vibration im Fahrzeug, beim Beschleunigen ist da nix zu merken. Beim Bremsen verschlimmert sich das dann noch und ich merke das auch extrem im Lenkrad.


    Hat einer eine Idee was das sein könnte?


    Gruß

    Jester

  • Vielleicht hilft dir das Thema


    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung
    Dieser Beitrag ist als Lösungsvorschlag für eine bestimmte Gruppe problemgeplagter Fahrer gedacht - zu der ich seit Jahren bis gestern gehört habe: Euer BMW…
    www.motor-talk.de

    Hier könnt ihr mal meine Erkenntnisse zu dem Thema nachlesen.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • https://www.motor-talk.de/forum/vibration-bei-130km-h-moegliche-loesung-t7293197.html?page=1

    Hier könnt ihr mal meine Erkenntnisse zu dem Thema nachlesen.

    Gruß Roland

    Danke für die ausführliche Erklärung. Werd mal versuchen drauf zu achten, betrifft wohl die gesamte g3x Reihe (also auch den 6er), kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gäbe.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Eine Tesafilm-Lösung bei einem "Billigwagen" ;) kann man fast nicht glauben. Aber wenn's hilft ist ja o. k . Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum es als BMW-Originalzubehör sog. "reibewerterhöhte Scheiben" gibt, Helfen aber anscheinend.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • https://www.motor-talk.de/foru….html?page=1#post63909847

    Hier könnt ihr mal meine Erkenntnisse zu dem Thema nachlesen.

    Gruß Roland


    Hallo Roland, könntest du kurz auflisten welche Maßnahmen du ergriffen hast? Und ob die Vibrationen vollständig eliminiert sind? Ich habe meine 20“ 759i vorgestern wuchten lassen und habe auf der Autobahn ab 130 auch Vibrationen, die mal stark, mal schwach, mal da, mal weniger da sind. Jetzt überlege ich diese Scheiben auch zu verbauen. Konntest du bereits zwecks Zentrierung passende Zentrierringe finden?




    Gruß




    Chris

  • Hatte auch das selbe problem bei 130-140 vibratilnen im lenkrad. Habe dann beide hinteren felgen richten lassen auch die 20 zoll 759i und siehe da die vibrationen sind weg. Es war nur ein kleiner höhenschlag hinten links aber die auswirkung war enorm.

  • Im Lenkrad Vibration und dann die hinteren Felgen gerichtet? Ich Versuch mich mal an diesen reibwerterhöhenden Scheiben. Vielleicht habe ich ja auch so ein Glück und meine Vibrationen verschwinden