Anhebepunkt Vorderachse

  • Geht bestimmt, ist aber umständlich. Ich habe auch nie ausprobiert, ob man an der gegenüberliegenden Seite noch ansetzen kann, wenn die erste Seite oben ist. Und die Stabilität der Wagenheber in der Anordnung ist auch nicht super.

    Bei meinem E60 habe ich immer einfach den Wagen am vorderen, seitlichen Hebepunkt angehoben, bis auch das hintere Rad in der Luft war. Zum Räderwechseln funktionierte das immer gut. Da brauchst Du dann aber einen Wagenheber mit ordentlicher Hubhöhe :)

    Nur: Räderwechseln machst Du zwei Mal im Jahr. Soviel Zeit verlierst Du nicht, wenn Du viermal statt zweimal heben musst.

    BMW G31 530d M-Sport 6/2018 ID 6 | EDC | Integral-Aktivlenkung

  • Gummihalter für straßenschilder??......

    Auffahrrampen?.......

    Du kennst doch die temporären Strassenschilder, die in solch schwarzen Gummihakter gesteckt sind.

    Die eignen sich hervorragend als Auffahrrampe und stehen überall rum :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Du kennst doch die temporären Strassenschilder, die in solch schwarzen Gummihakter gesteckt sind.

    Die eignen sich hervorragend als Auffahrrampe und stehen überall rum :thumbsup:

    Genau so habe ich es auch manchmal gemacht wenn der Platz nicht ausreichend war.

    Komme dank meiner Arbeit auch immer ran an die Schilderklötze.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • hat schon mal jemand probiert mit zwei Wagenhebern gleichzeitig (links und rechts an beiden Wagenheberaufnahmen) das Auto aufzubocken und so beide Räder einer Achse "gleichzeitig" zu wechseln?

    spricht das was dagegen (außer das man zwei Heber braucht aber wenn die schon mal da wären)?

    Ja, aber beim F11; dort war die Luftanlage defekt und zum Wechseln von Pumpe, Leitungen und Bälgen muss man beide Seiten anheben. Problem ist das Fixieren des Fahrzeugs, da die Vorderräder nicht gebremst werden können. Am besten vier Unterlegkeile benutzen, und die versuchen unter die Räder zu klemmen (im Stand leicht hin- und herrollen und die Keile nachschieben).


    Für einen einfachen Räderwechsel würde ich es nicht empfehlen; durch den Bodenkontakt von drei Rädern hat man das Problem mit dem Fixieren nicht.


    Gruß Bobbin

  • Soviel Zeit verlierst Du nicht, wenn Du viermal statt zweimal heben musst.

    Für einen einfachen Räderwechsel würde ich es nicht empfehlen


    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    ABK : Zeit war weniger die Motivation, eher, dass bei F11 ab und an die Dämpfer hinten an der gegenüberliegenden Seite manchmal tief eingesackt waren wenn ich an der anderen Seite das Rad gewechselt hatte und das Fahrzeug dann ein paar hundert Meter schief "stand", bis es sich wieder reguliert hatte. Kein Weltuntergang aber unschön.


    Bobbin : Das Thema mit der Fixierung ist natürlich ein Argument, Danke, und wäre dann bei parallelem Anheben zu berücksichtigen (Keile).


    Grüße,

    max