Permanentes Segeln im ECO Pro Modus

  • Ist auch deine Frau mit im Auto gewesen? …so sieht es dann nämlich bei mir auch aus: kein Spaß, wenig Verbrauch, selten über 140 -.-

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Was ich beim "segeln" noch nicht so ganz verstehe - der Motor läuft doch während des segelns noch und verbraucht Kraftstoff, korrekt?


    Das wäre dann doch dasselbe, wie wenn ich bei einem manuellen Getriebe beim rollen den Gang rausnehme und Motor laufen lasse anstatt die Schubabschaltung zu nutzen, die früher das non-plus-ultra war, seit es Einspritzer gab?


    Warum soll nun im "N" segeln sparsamer sein als Schubabschaltung?


    Ich merke auch, dass meiner im EcoPro segelt und damit sehr weit rollt, das war anfangs sehr ungewohnt, aber man kann es bei wenig Verkehr gut einsetzen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Das ist richtig. Aber bei Schubabschaltung ist die Motorbremse sehr stark und bremst den Wagen. Beim Segeln kommst Du wesentlich weiter als mit Motorbremse, der Wagen beschleunigt auch ordentlich Berg runter. Im leerlauf verbraucht der Motor ungefähr 1 Liter pro Stunde, in dieser Stunde würde ich sonst etwa sieben bis acht Liter Sprit verbrauchen. Also wenn ich pro Tankfüllung etwa 200 km gesegelt bin, dann habe ich somit etwa 12-14 Liter Sprit gespart. Offensichtlich ist Segeln im Leerlauf doch besser als Schubabschaltung, sonst hätten die Ingenieure das nicht gemacht

  • Segeln ist definitiv eine der coolsten Sachen die die Karren so können.
    Wenn es auch nur minimal abschüssig ist (manchmal so wenig, dass man es nicht mal sieht) hält das Teil schon ewig seine Geschwindigkeit, oft wird man ja sogar schneller.
    Das ist auch ein ganz lustiges Spiel mit dem Auto und wenn man die Strecke die man fährt kennt. Da kann man teilweise wirklich ewig rollen lassen.
    Verbindet man das noch mit der Pulse & Glide Technik lassen sich wirklich sehr niedrige Verbräuche erfahren.

  • Im Eco Modus Funktioniert das mit Tempomat ganz gut zwischen 50 und 160 km/h

    Eben aber nicht 100%. Wenn der Tempomat auf 120 eingestellt ist, segelt das Auto maximal bis 123 Berg runter, dann bremst der Tempomat immer ab. Nehme ich den Tempomaten an der gleichen Stelle raus, bin ich unten am Berg locker bei 140