Permanentes Segeln im ECO Pro Modus

  • Das mit dem Tempomat kann ich so nicht bestätigen. Meiner geht definitiv auch in den Segelmodus hierbei. Zum Beispiel auf der AB bei 130kmh, wenn die Straße abwärts verläuft. Wenn du genau auf deinen Tacho schaust, siehst du auch eine art Toleranzbereich um deine Tempomatgeschwindigkeit herum. Und in genau dieser segelt er. Er fängt erst wieder an Gas zu geben, sobald die Schwelle unterschritten wurde bzw bremst, sobald die obere Schwelle überschritten wird.


    32C2B227-02A1-4D28-95BE-8E1FF737B00F.jpg


    Hab das gleiche „Problem“ auch in der Section Control. Ist diese auf 60 kmh angesetzt, könnte man mit 69 Tempomat durchfahren. Leider segelt er dann etwas rum und gerät teils auf 71-72 kmh, weswegen ich manuell abbremsen muss.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Ja - soweit ich das in Erinnerung habe, konnte ich auch unter 50km/h segeln auf einer abfälligen Einfallstraße. Behalte das aber mal genau im Auge, (sieht man ja in der Anzeige) damit ich nix falsch berichte.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Du musst über 60 gewesen sein, dann kannst du bis auf ca 45 km/h "heruntersegeln".

    Eine höchstgeschwindigkeit fürs Segeln gab es auch, war so um die 160 km/h

  • Vergesst den blöden Eco Pro Modus. Hab nun mit Winterreifen, 18“ 225er Reifen, etwa 1040km erreichen können. Dort hat sich die Prognose über etwas Dreiviertel des Tanks eingependelt. Alles ohne Eco, jedoch im Comfort Modus und sogar mit ab und zu überholen (Sport Modus). Das habe ich im reinen Eco Modus bisher nicht hinbekommen.

    Nun habe ich die dicken Sommerferien drauf und der Verbrauch geht direkt deutlich höher. 😳 940km sagt mit der Computer. Bin gespannt.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Also, das Segeln ist äußerst selektiv und ergibt auch wirklich nur Sinn, wenn man es sehr gezielt einsetzt, z.B. bei leichten Bergabpassagen oder wenn man eh schon auf eine Ortschaft zurollt und die Motorbremse zuviel Energie herausnehmen würde.


    CHARGE bedeutet auch im Nicht-Hybrid, dass gezielt in diesem Moment die Fahrzeugbatterie geladen wird. Die Generator arbeitet nicht dauerhaft, sondern wird in einem Großteil der Betriebszeit (und besonders beim Beschleunigen) lastfrei geschaltet. Rollt das Fahrzeug aber z.B. mit Motorbremse aus, wird der Generator zum Laden wieder hinzugeschaltet, um die kinetische Energie des Fahrzeugs beim Ausrollen zu nutzen. Das spart tatsächlich nicht unerheblich Treibstoff und ist ein Kernbestandteil von BMW's "Efficient Dynamics". Selbst mein alter E91 hatte diese Funktion bereits.

    Fällt die Batterie unter einen definierten Ladezustand, wird das Segeln auch temporär deaktiviert und bevorzugt die Batterie geladen.


    P.S. Meine Frau liebt die EcoPro Segelfunktion und fabriziert damit immer neue Verbrauchsrekorde - das schaffe ich einfach nicht, dafür beschleunige ich dann doch zu gerne :saint: Dennoch zeigt es gut, was möglich wäre - wenn man die Disziplin dazu hat... Hier waren wir auf dem Weg von München nach Leipzig und sind erstaunlich gut mitgeschwommen. Am Ende ist sie insgesamt über 60km (!!) gesegelt... Auf der Weiterfahrt nach Berlin hab ich den Verbrauch dann auf 6,1 l/100km "normalisiert" :m0003:

    G31_525d_EcoPro-Verbrauch.jpg

  • Ich habe mittlerweile reproduzieren können, dass das Segeln sowohl im Stadtbetrieb und dazu auch unter den 50km/h, als auch mit eingeschaltetem Tempomaten aktiv ist.


    Ralle

    du scheinst deinen Hobel aber ganz schön zu treten. Mein Reichweiten Rekord war bisher 803km mit einer Tankfüllung. 8)

    Und das mit dem M50i im Mai mit Sommerrädern :thumbsup:

  • Also ich empfinde es nicht als treten, wenn ich rund 1000km schaffe. +|- 50km

    Wieviel haben denn die anderen 530d Fahrer so im Durchschnitt?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Das hängt auch stark von den Umgebungsbedingungen ab... Bestverbräuche waren bisher immer bei trockenem Wetter und Temperaturen zwischen 18-25°C möglich. Öle in Getriebe und Differenzial sind warm, Lager arbeiten im idealen Temperaturbereich, die Klima hat nicht viel zu tun,

    Also ich empfinde es nicht als treten, wenn ich rund 1000km schaffe. +|- 50km

    Wieviel haben denn die anderen 530d Fahrer so im Durchschnitt?

    Die bewegst dich mit 7,1 Litern definitiv unter dem Durchschnitt. Sprimonitor.de gibt eigentlich eine ziemlich gute Auskunft über Realverbräuche und da liegt der Durchschnitt der 530d bei 7,1 - 7,4 Litern /100km.


    Siehe z.B. hier --> https://www.spritmonitor.de/de…7&power_s=195&power_e=195

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Also ich empfinde es nicht als treten, wenn ich rund 1000km schaffe. +|- 50km

    Wieviel haben denn die anderen 530d Fahrer so im Durchschnitt?

    Bin mit meinem 630xd entspannt bei 6,8+-0,2 langzeit auf 10tkm, wenn ich jedoch etwas zügiger fahre, zwischendurch auf ungefähr 7,2

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Ich habe mittlerweile reproduzieren können, dass das Segeln sowohl im Stadtbetrieb und dazu auch unter den 50km/h, als auch mit eingeschaltetem Tempomaten aktiv ist.


    Ralle

    du scheinst deinen Hobel aber ganz schön zu treten. Mein Reichweiten Rekord war bisher 803km mit einer Tankfüllung. 8)

    Und das mit dem M50i im Mai mit Sommerrädern :thumbsup:

    ....oder war das Ironie mit dem "Treten"?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0