530d Ansaugbrücke verkokt - Alternative?

  • Schön ja das finde ich auch ich hatte auch zuerst überlegt mir so ein 550er zu holen hatte aber erlich gesagt auch zuviel Respekt wegen den 4 turbos.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Deine Ansicht kann ich leider nicht teilen. Verbrauch ist halt immer auch stark fahrprofilabhängig. Ich kann dir mIt Sicherheit sagen, dass im typischen Münchener Stadtverkehr kein aktueller 6-Zylinder weniger braucht als der aktuelle 4-Zylinder dazu im gleichen Fahrzeug.


    Mit Problemen ist so eine Sache und sicherlich keiner pauschalen Aussage gerecht. Wie gesagt ich kenne keine typischen B47 oder B48 Probleme, ggf mal hier und da Lambdasonden und eine Zeit lang AGR Ventile. Kennst du etwa anderen Baustellen?


    Und das mit der Toleranz bei der Fertigung: sorry, aber das ist wirklich Blödsinn! Jedes Bauteil (auch wenn es nur ein Plastikklip ist) hat eine Spezifikation und damit eine erlaubte Toleranz. Die Maße werden nach Vorgaben geprüft in bestimmten Intervallen. Es entscheidet sicherlich kein Mitaebeiter in der BMW Produktion einfach so ob der jetzt für nen 6Zylinder passt oder doch nur für 4Zylinder geeignet ist. Die entsprechenden Stellen machen sich da genug Gedanken wie, was und wie genau es spezifiziert sein muss.

  • Deine Ansicht kann ich leider nicht teilen. Verbrauch ist halt immer auch stark fahrprofilabhängig. Ich kann dir mIt Sicherheit sagen, dass im typischen Münchener Stadtverkehr kein aktueller 6-Zylinder weniger braucht als der aktuelle 4-Zylinder dazu im gleichen Fahrzeug.


    Mit Problemen ist so eine Sache und sicherlich keiner pauschalen Aussage gerecht. Wie gesagt ich kenne keine typischen B47 oder B48 Probleme, ggf mal hier und da Lambdasonden und eine Zeit lang AGR Ventile. Kennst du etwa anderen Baustellen?


    Und das mit der Toleranz bei der Fertigung: sorry, aber das ist wirklich Blödsinn! Jedes Bauteil (auch wenn es nur ein Plastikklip ist) hat eine Spezifikation und damit eine erlaubte Toleranz. Die Maße werden nach Vorgaben geprüft in bestimmten Intervallen. Es entscheidet sicherlich kein Mitaebeiter in der BMW Produktion einfach so ob der jetzt für nen 6Zylinder passt oder doch nur für 4Zylinder geeignet ist. Die entsprechenden Stellen machen sich da genug Gedanken wie, was und wie genau es spezifiziert sein muss.

    ja das stimmt natürlich hier in der schweiz ist es halt hügelig da brauch ich mit dem 6 zylinder wehniger


    man sieht ja an vielen Orten das es steuerketten Propleme gibt Hochdruckpumpe Turbos AGR usw.


    Du bist ja auch nicht All wisend du kannst mal bei H2 motors anfragen oder bei kj mobile die können dir dan schon Erklären


    Klar werden die Motoren nach Toleranzen gefertigt aber. Die toleranzen bei 3-4Zylinder M Motoren oder 6 oder 8 Zylinder Sind sicher unterschiedlich,und das ist kein Blödsinn den es wird ja überall aufs Geld geschaut daher müssen sie auch bei den Motoren einsparen. Wo spart man zuerst beim Billigsten und nicht beim Teuersten.


    Wen du denkst es ist anderst ist es deine Meinung und du kannst natürlich was anderes glauben das ist deine sache. Ich habe halt ein gewisses insider wissen hab auch ein Nachbar der Werkstatleiter bei Bmw ist daher ist es nicht aus der Luft gegrifen.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Hast du technische Angaben/Literatur woraus hervorgeht, dass ein B47 520d schlechtere Toleranzen bei identischen Bauteilen zulässt als ein B57 530d? Wenn ja, her damit. Wenn es zulässige Unterschiede bei Toleranzen gibt, dann nur aus gutem Grund.


    Nun gut - Ich lass dir mal dein "Insiderwissen". Ich würds aber begrüßen wenn du dein "Insiderwissen" für dich behältst. Ich frage mich schon immer woher diese ganzen BMW Meister und Co solche Dinge wissen wollen? In der BMW Literatur für Werkstätten steht so etwas sicherlich nicht. In meinen Augen nicht mehr als "Wirtshaustratsch". Aber gut, mit sowas muss man im Forum auch umgehen können....

  • Nein ich habe keine Technische Literatur Brauche ich auch nicht in der heutigen Zeit . Du kannst natürlich denken und Glauben was du möchtest das ist dir überlassen keine Frage.


    In einem Forum geht es darum jeder weis ihrgend etwas anderes und hier Tragen wir das zusammen das sich Interesiert Informieren können wen du ein Proplem damit hast, dann ist villeicht ein Forum nicht das Richtige für dich wen du nich Glaubst oder akzeptieren kannst was andere schreiben nur weil du der Meinung bist das was du denbkst ist das Richtige. ich möchte hier keine Diskusion entfachen den es ist ein Forum Für Intressierte vom 5er Bmw nicht um die Persönlichen Meinungen der User zu diskutieren.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Also, wegen 6 vs 4, oder München vs Schweizer "Hügel"...

    Meine Erfahrung über diverse BMW's ist schlicht die: mein Verbrauch lag immer zwischen knapp 9,5l....11l. Gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren, u.a. 6 Töpfe (2.5l) gegen 4 Töpfe (1.8l) wurde klar für den Sechser entschieden. Beides Benziner. Auch zwei 2,5l, einmal mit und einmal ohne allrad klar für den agilen ohne X.

    Erst nun der G30 zeigt mir verbrauchswerte, die für mich unglaublich sind, im positiven Sinne. Und ich fuhr außer privaten BMW's auch beruflich viele große Kisten, die allesamt genügend Power hatten, also nicht "nur gedrückt" werden mussten, dennoch durstig waren, auch als Diesel.

    Allerdings kann ich im (Groß -) Stadtverkehr samt Stadtautobahn deutlich sparsamer fahren als auf dem Land, erst recht im hügeligen Gebiet der schwäbischen Alb, da dort doch öfter die Kiste erst wieder beschleunigt werden muß (Kreisverkehr, kreuzungen, oftmals noch bergauf). Da ist in der Stadt gleiten aka segeln und start stop definitiv hilfreich. Zumindest bei mir, meine Beobachtung und Erfahrung.

    Also, pauschal viel vom Fahrstil und der Umgebung abhängig

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Meinungsverschiedenheiten sollten nicht aufs persönliche hin abgleiten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nein, bist nicht gemeint ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: