530d Ansaugbrücke verkokt - Alternative?

  • Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, wenn ich deinen ersten Satz lese.


    Bei den anderen Punkten würde ich Dir zustimmen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Passt schon-glaub ich ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Also ich bin der meinung das bei so Grossen Autos Grössere motoren Deutlich weniger Verbrauchen wie ein 4 zylinder da man bei dem immer voll auf der Tube steht das man voran kommt. Ich werde keinen Neuen 4 zylinder Fahren den das sind keine standhaften motoren.


    Als Beispiel ich hate die Letzten 8 wochen eine 1er 118 Benziner der hat mehr verbraucht mit einem 4 zylinder wie mein 5er da war ich im schnit über 8 wochen bei 6.8 liter Benzin weil der einfach keine Leistung hat immer voll gas fahren musste.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ja, glaube ich gerne.

    Mir ging es aber um den direkten Vergleich 530d zu 550d Stage 2. falls die stärkeren Motoren grundsätzlich weniger verbrauchen, warum nutzt BMW das nicht werbemässig aus. Laut Datenblatt steigt der Norm Verbrauch aber mit jedem Modell bzw jeder Leistungsstufe weiter an.

    Es geht auch gar nicht um die Situation, wenn man es mal krachen lässt auf der BAB, sondern um das gechillte fahren.

    Andere hier haben auch schon super niedrige Werte genannt.

    Mehr turbos scheinen nicht automatisch mehr zu verbrauchen. finde diesen Gedanken sehr reizvoll, im Hinblick auf mein nächstes Auto. 😬😬

    Stimmt es dass der 550d anfälliger war als die anderen Diesel Modelle?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • schau dir gerne mal die videos von h2 motors an dort wird der m550d genau auf die schwachstellen eingeganen und er ist anfälliger da ja mehr technik dran ist mit 4 turbolader daher auch warscheinlichkeit höher. Wie bei einem 530 mit 2 Turbolader


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schau im time code wo er über b57 spricht

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Also ich bin der meinung das bei so Grossen Autos Grössere motoren Deutlich weniger Verbrauchen wie ein 4 zylinder da man bei dem immer voll auf der Tube steht das man voran kommt. Ich werde keinen Neuen 4 zylinder Fahren den das sind keine standhaften motoren.


    Als Beispiel ich hate die Letzten 8 wochen eine 1er 118 Benziner der hat mehr verbraucht mit einem 4 zylinder wie mein 5er da war ich im schnit über 8 wochen bei 6.8 liter Benzin weil der einfach keine Leistung hat immer voll gas fahren musste.

    also Benziner und Diesel vergleichen ist schonmal nicht fair. Wenn es ein aktueller 118i war, dann warst du sogar nur mit 3Zylindern unterwegs. :)


    Die aktuellen 6Zylinder 48V im Vergleich zu den aktuellen 4Zylindern 48V verbrauchen trotzdem etwas mehr. Bin viele 20d und 30/40d der aktuellen Generation währemd Geschöftsreisen gefshren. Im Stadtbetrieb spart man sich da schon noch 0.5 bis 1.2 Liter Diesel . Auf der Autobahn (ohne Raserei) dann vielleicht nur noch 0.5 Liter bis gar nichts bei den Dieseln. Da ist der B57 ein wahres Ass.

    Benziner bin ich nie wirklich im Vergleich gefahren, nur die 4zylinder. Kann mir aber nicht vorstellen dass ekn B58 (6Zylindern Benziner) so wenig braucht wie ein B48.


    Unterm Strich nicht die Welt, korrekt. Beim Kaufpreis finde ich den Unterschied von 520d auf 530d schon "eine Welt", leider auch gebraucht.



    Was treibt dich zur Aussage, dass die aktuellen BMW 4Zylinder keine standhaften Motoren sind? Mir ist nämlich kein Massensterben bei B47 und B48 Motoren bekannt. Glaube auch nicht daran, dass ein 540d mehr aushält als ein 520d, solange die Umgansweise i.O. ist.

  • Sehr interessante Videos. Ich nehme davon mit: mach schlechte Arbeit oder Wartung und du bekommst die Quittung.

    Neu ist noch komplexer als alt.

    Lieber Finger weg vom 550d. Er ist eh viel zu teuer und der 540d die bessere Alternative.

    Und Tuning ist in Ordnung sofern es gut gemacht wurde.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Moin da hast natürlich Recht das diesel/benzin nicht vergleicht werden können, aber wen du sagst das der 118i ein 3 zylinder ist und ich mehr benzin brauche wie ein 6zylinder diesel in einem 5er kombi dann kann man es schon vergleichen das die wenig zylinder nicht sparsamer sind.den die Fahrzeug massen zwischen 1er und 5er sind massiv.


    Ich kann im vergleich sagen mit den Ersatzwagen von Bmw 120D und einmal 118i und 320D hatte alle zwischen 3-8 wochen am stück das die alle Praktisch gleich viel Verbrauchen wie mein 540d touring daher kann ich keine 3 und 4 zylinder empfehlen da man im 6 zylinder mit seiner Kraft immer im Perfekten dremoment ist und immer kraft hatt bei den kleinen motoren muss man immer deutlich mehr aufs gas treten daher höherer verbrauch.



    Und ich hatte mal mit einem Mitarbeiter von der bmw Motoren gieserei gesprochen und er hat mir gesagt das 3 und 4 zylinder nicht so genau Produziert werden wie die 6 zylinder oder m motoren da wird ganz genau geschaut man sieht es ja in den forums und auf youtube das die kleien motoren deutlich mehr Propleme machen wie die 6 -8 Zylinder. Bezüglich steuerkette turbos usw.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ralle ja finde ich auch ich schau jedes video für unsere 5er b57 und b58 gibts noch nicht so viele erkenntnise bezüglich haltbarkeit und Mängel.

    ja darum höre ich nicht auf bmw bezüglich den oel intervalen.


    550d braucht halt eine richtigen unterhalt und stetiger oel wechsel das es ein schlechter Motor ist glaub ich nicht viel mal werden die einfach getunt bis zum geht nicht mehr und nicht dem ensprechend gepflegt.


    schau dir das video an wen da siehst du das er auch halten kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

    Einmal editiert, zuletzt von SwissBlitz ()