530d Ansaugbrücke verkokt - Alternative?

  • bist du dir da sicher mit dem Verbrauch den ich hab auch zwei mal getankt und hab 2300km runter und hab immer noch den stand auf 100%

    100%ig sicher, ich dokumentiere sowas per Spritmonitor (siehe Verbrauchsanzeige), da lässt sich das wunderbar nachvollziehen :thumbup:



    Ernsthaft. 2x getankt ca 18.000km. Passt doch in die Welt, der Verbrauch.

    Die 18.000km haben mir als Maß gefehlt :) Wenn du jeweils nur 9 Liter nachgefüllt hast, ist das für den 530d zwar ein erhöhter, aber kein exorbitant hoher Verbrauch. Zudem AdBlue kostentechnisch eh nicht weh tut

  • Zuallerst: Was ist denn bei dir eine Kurzstrecke? 3km, 10km, ...?


    Beim 530d wirst du immerwieder mit Verkokungen zu tun haben, langfristig wird der DPF zusätzlich Ärger bereiten (Regenerationszyklus wird nie abgeschlossen, Dieselkraftstoff verdünnt dein Motoröl usw).

    Der 540i (ohne OPF!!) wird das durchaus besser ertragen, langfristig aber auch deutlich mehr verbrauchen. Problem ist einfach, das solche großen Motoren natürlich auch mehr Masse mit sich bringen, die aufgeheizt werden muss. Verkokungen der Einlassseite werden dich bei diesem Direkteinspritzer also langfristig auch treffen, wenn auch nicht so extrem, wie bei einem modernen Diesel.

    Es gab ein Motorsteuerungsupdate vor geraumer Zeit, welches die Dieseleinspritzung überarbeitet hat. Das mit dem Dieseleintrag ins Öl hatte ich anfänglich auch mal, als ich den Hobel frisch übernommen hatte, und er die letzten 2 Monate nur noch für Kindergarten-Runs benutzt ward.

  • Es gab ein Motorsteuerungsupdate vor geraumer Zeit, welches die Dieseleinspritzung überarbeitet hat. Das mit dem Dieseleintrag ins Öl hatte ich anfänglich auch mal, als ich den Hobel frisch übernommen hatte, und er die letzten 2 Monate nur noch für Kindergarten-Runs benutzt ward.

    Da es ein physikalisches Problem ist (Kondensierung von Dieselkraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden, Notwendigkeit einer Kaltlaufregelung mit entsprechender Anfettung, etc.) wird ein Update die Kurzstreckenproblematik leider nicht beheben können... Ein kalter Verbrennungsmotor hat immer Kondensierungseffekte, das lässt sich technisch nicht verhindern.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Da es ein physikalisches Problem ist (Kondensierung von Dieselkraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden, Notwendigkeit einer Kaltlaufregelung mit entsprechender Anfettung, etc.) wird ein Update die Kurzstreckenproblematik leider nicht beheben können... Ein kalter Verbrennungsmotor hat immer Kondensierungseffekte, das lässt sich technisch nicht verhindern.

    Moin ab wan Bezeichnet man kalten Motor wen es Kondesierungseffekt auftritt passiert das auch wen ein Fahrzeug in einder Einstellhalle geparkt ist und der motor so um meist 15 grad gestartet wird?

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • 15°C Losfahrtemperatur is doch super. Wünschte, ich hätte sowas auch.


    PS:

    Ach ja, mal so nebenbei zum Verbrauch. Hab mal wieder VPower Diesel getankt (+ Diesel System Reiniger)

    Der ( aktuelle)Verbrauch geht damit wieder auffällig häufig in den Bereich um 6,xxL zurück und ich fahre immer dieselben Strecken.

    Der Gesamtverbrauch sinkt in Folge dessen auch leicht, was aktuell kein Nachteil ist. :thumbsup:


    Lohnt wirklich, wenn man die Karte mal wieder für 120€  99€ bekommt. Meine Frau fährt auch Diesel und wir teilen uns die Karte.

    Jetzt noch ne "vernünftige" Reifengrößen fahren und um 6L sind locker drin.


    Es muss ja nicht 245/275 sein. 235 rundum reichen vielleicht auch :/ ...ach ne...doch nicht 8o

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Moin Ralle scheint als hättest du nicht in einer einstellhalle geparkt,


    also ich Fahre mit 6.4 Liter Durchschnit verbrauch mit Vpower seit neu kauf immer Vpower getankt momentan schmerzt das zimlich bei einem Preis Pro Liter von 2.46 CHF da hab ich vorgestern gerade für 156.30 Franken voll getankt in der Schweiz gibt es die karte nicht und an meiner deutschen grenze gibt es in der nähe kein Shell trankstelle leider.


    und ich fahre mit serie 245/275 Reifen 20zoll


    245 rundum kannst du machen das ist doch Freigegeben für den g30/31.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • 6,4 ist stark. Für einen 540d. Komisch. Scheinbar muss der stärkere Motor und mehr Turbolader nicht automatisch mehr verbrauchen.



    Da gehen laut m meines Gutachtens auch noch andere Größen. Man muss es nur immer wieder in den Papieren umtragen, gegen Geld.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Muss auch nicht mehr verbrauchen, weil die Leistung schneller anliegt und man weniger lange sich bis dahin "bemühen" muss.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das deckt sich ja mit dem YT Video über den Stage 2 M550D mit über 500PS. Wahnsinnig niedriger Verbrauch, wenn man gesittet fährt. (MC Chiptuning.)

    Grundsätzlich sprechen die Infos in den BMW Datenblättern aber über langsam steigenden Durchschnittsverbrauch der stärkeren Maschinen, in allen Bereichen.

    Irgendwo widerspricht sich das doch ?!

    Finde das alles sehr interessant und es spricht ja für Leistungsoptimierung.

    Mal ne doofe Frage: Der M550xd verglichen mit dem M530xd (oder M540xd), wenn sie eine identische Ausstattung hätten, gibt es außer den Motorkomponenten (mehr Turbos und dazugehörige Bauteile) noch andere nennenswerte Unterschiede irgendwo?

    Das sind doch nur die "mehr Turbos", die dann halt schneller das MEHR an Sprit in den Motor pumpen, für das MEHR an Leistung. Korrekt?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Na mehr wie die Turbos wird die Abstimmung ins Gewicht fallen.

    Und Gewicht ist natürlich ebenfalls ein Thema bei unseren kleinen Flitzern, die dann mit mehr Leistung auch eher klarkommen.

    Außerdem kommt das Fahrprofil und der richtige bzw spritsparende Umgang mit der Automati hinzu. Kann nicht jeder und viele achten auch nicht drauf.

    Ich kann zwar nur vom Benziner reden, aber das sollte keinen Unterschied darstellen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: