530d Ansaugbrücke verkokt - Alternative?

  • danke SwissBlitz  GreenStorm und insbesondere AgeC_orange für den ausführlichen Beitrag ... verstehe soweit alles.


    Die Fragen aller Fragen:

    530d so weiterfahren und alle paar Jahre eine Reinigung in Kauf nehmen oder auf einen 540i wechseln (hauptsache 6 Zyl)?

    Zuallerst: Was ist denn bei dir eine Kurzstrecke? 3km, 10km, ...?


    Beim 530d wirst du immerwieder mit Verkokungen zu tun haben, langfristig wird der DPF zusätzlich Ärger bereiten (Regenerationszyklus wird nie abgeschlossen, Dieselkraftstoff verdünnt dein Motoröl usw).

    Der 540i (ohne OPF!!) wird das durchaus besser ertragen, langfristig aber auch deutlich mehr verbrauchen. Problem ist einfach, das solche großen Motoren natürlich auch mehr Masse mit sich bringen, die aufgeheizt werden muss. Verkokungen der Einlassseite werden dich bei diesem Direkteinspritzer also langfristig auch treffen, wenn auch nicht so extrem, wie bei einem modernen Diesel.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Du hast vollkommen Recht, das war ein TIppfehler meinerseits.


    Solche Berichte wie der von mobene / JP / ARAL sind aber (aus ingenieurstechbnischer Sicht) leider vollkommen inhalts- und wertlos. Hier geht es nicht um wissenschaftliche Fakten, sondern einzig und allein um Marketing...


    Einzig die reduzierten Verbrennungsgeräusche durch die Cetan-Anhebung sind erwiesen und reproduzierbar, was übrigens auch bei GTL-Diesel der Fall ist. Kraftstoffdiskussionen gehören zu dem Thema aber eh nicht, da existiert ja schon ein umfassender Thread :)

    d1985

    da hast du natürlich auch vollkommen Recht mann muss halt immer aufpassen was marketing und was technisch korekt ist das mus jeder für sich entscheiden.Den wir als Verbraucher müssen ja uns auf solche sachen Stützen den wir haben Z.B keine Ahnung was Für ein Adiditv paket Im normalen oder Premium diesel ist das werden wir auch nie erfahren.

    Ich mache alle 5-10 Tausend km Oel wechsel und Tanke nur Premium Treibstoff mehr kann ich dem Thema nicht Vorbeugen und ich schaue ab und an mal den Füllstand vom DPF und brenn ihn gelegentlich Manuell aus.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ui...gibt mir zu denken. Fahre viel Landstraße mit niedriger Drehzahl.

    Tanke jedoch seit Kilometerstand 30k nur Premium Diesel und nutze Additive.

    AGR ist OFF.


    Was sollte/könnte ich noch zur Vorsorge tun?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ui...gibt mir zu denken. Fahre viel Landstraße mit niedriger Drehzahl.

    Tanke jedoch seit Kilometerstand 30k nur Premium Diesel und nutze Additive.

    AGR ist OFF.


    Was sollte/könnte ich noch zur Vorsorge tun?

    Garnichts... Fahren und genießen - durch das AGR Off hast du die Thematik schon bestmöglichst im Griff :thumbup:

    Wie verhält sich dein AdBlue-System bzgl. Regelverhalten/Verbrauch? Würde mich mal interessieren, wie die Kennfeldverbieger das so lösen oder ob der Regelkreis die Einspritzmenge schlicht auf Maximum hochregelt und eine Fehlermeldung schlicht auscodiert wurde, weil der NOx-Sensor nach dem SCR-Kat wahnwitzige Werte meldet (die reell leider auch da sind)...

    Ich bin da persönlich hin und hergerissen - einerseits ist das Verkokungsthema so quasi aus der Welt, andererseits sind die NOx-Emissionen so halt wirklich maximal ?(

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Naja, interresant wird das ganze dann auch TÜV technisch ab Januar. Denn da muss die abgasungersuchung umgestellt werden. Die TÜV Dienste (TÜV, Dekra, küs etc.) müssen dann die Partikel etc. Im Abgas messen. Wäre interresant, ob dann solche Eingriffe zu Problemen führen oder halt noch gehen :/

  • Der adblue Verbrauch ist gering würde ich sagen. Hab erst 2x nachgefüllt in 9 Monaten.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Der adblue Verbrauch ist gering würde ich sagen. Hab erst 2x nachgefüllt in 9 Monaten.

    Aaaach Ralle, come on ^^

    "was verbrauchst du so auf 100km?"

    "ach, garnicht so viel, hab erst 2 mal getankt"

    "ah..." :|


    Mal im ernst: der Normalverbrauch von AdBlue liegt so knapp 1 Liter / 1.000km (±0,3 Liter), wo liegst du nach dem Programmieren auf AGR-Off?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • bist du dir da sicher mit dem Verbrauch den ich hab auch zwei mal getankt und hab 2300km runter und hab immer noch den stand auf 100%

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ernsthaft. 2x getankt ca 18.000km. Passt doch in die Welt, der Verbrauch.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Also, ich habe 530d aus 2017 alles „unbehandelt“ ab Werk. Farbprofil viel überland und noch mehr Autobahn aber nur bis 130 (viel begrenzt). Urlaubsfahrten und zwischendrin wo geht aber auch 250-264 (mehr geht laut Tacho nicht, merkt man aber auch an Begrenzer der dann rein geht ;(). Stadt fahre ich wenig vllt 1/6 aller Fahrten. Da liegt der Verbrauch bei ca 0,4 l/1000km. Komme mit dem knappen 14-16 l tankinhalt von adblue recht weit :thumbsup: