530d Ansaugbrücke verkokt - Alternative?

  • Also, wegen 6 vs 4, oder München vs Schweizer "Hügel"...

    Meine Erfahrung über diverse BMW's ist schlicht die: mein Verbrauch lag immer zwischen knapp 9,5l....11l. Gleiche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren, u.a. 6 Töpfe (2.5l) gegen 4 Töpfe (1.8l) wurde klar für den Sechser entschieden. Beides Benziner. Auch zwei 2,5l, einmal mit und einmal ohne allrad klar für den agilen ohne X.

    Erst nun der G30 zeigt mir verbrauchswerte, die für mich unglaublich sind, im positiven Sinne. Und ich fuhr außer privaten BMW's auch beruflich viele große Kisten, die allesamt genügend Power hatten, also nicht "nur gedrückt" werden mussten, dennoch durstig waren, auch als Diesel.

    Allerdings kann ich im (Groß -) Stadtverkehr samt Stadtautobahn deutlich sparsamer fahren als auf dem Land, erst recht im hügeligen Gebiet der schwäbischen Alb, da dort doch öfter die Kiste erst wieder beschleunigt werden muß (Kreisverkehr, kreuzungen, oftmals noch bergauf). Da ist in der Stadt gleiten aka segeln und start stop definitiv hilfreich. Zumindest bei mir, meine Beobachtung und Erfahrung.

    Also, pauschal viel vom Fahrstil und der Umgebung abhängig

    schön das du es auch so siehst und empfindest wie ich schon immer sage das die 6 zylinder besser sind wie die 4er im hügeligen land in der stadt reicht auch ein 1 zylinder ala mofa :)

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Frage mich nur was 1.8 und 2.5 Liter Hubraum mit G30 gemein haben? Kenne keinen Motor in der Baureihe mit diesen Eckdaten. Das sind Motorisierungen von vor 20 Jahren...aber gut... man kann auch Gemüse mit Obst vergleichen. Gesund ist beides :thumbsup:

  • Frage mich nur was 1.8 und 2.5 Liter Hubraum mit G30 gemein haben? Kenne keinen Motor in der Baureihe mit diesen Eckdaten. Das sind Motorisierungen von vor 20 Jahren...aber gut... man kann auch Gemüse mit Obst vergleichen. Gesund ist beides :thumbsup:

    Das soll lediglich verdeutlichen, das sich DARAN auch mit vielen Motorengenerationen nichts geändert hat: Wer sein Material schon, dessen Geldbörse wird auch geschon. Wer sein Material stresst, stresst auch seine finanzen.

    Ja, der direkte Vergleich 1,8 vs 2,5 war zB noch aus E30-Zeiten, genauso die zwei 2,5l Maschinen.

    Aber seh es mal so: Früh übt sich ;)

    Ich bin mir SICHER: wenn ICH nun einen G3x 520d so fahre wie meinen G3x 540d, dann steht die Anzeige im 20er wieder auf den o.g. 9l, meinem Durchschnittsverbrauch "über Jahrzehnte". denn denn 40er bewege ich zwar zügig, fordere das Material jedoch kaum, Drehzahl geht nahezu nie über etwa 2.800, verglichen mit Benziner fahr ich eher immer untertourig. Einen 520 würde ich jedoch, um dieselben Geschwindigkeiten zu fahren, höher drehen (müssen), was gleichbedeutend ist mit höherem Verbrauch. Und das war definitiv schon zu E30-Zeiten so.


    Und noch ne Anmerkung: Es gab hier mal nen Beitrag über einen G31 518... War das nicht die türkische Exportversion? Hieß vielleicht auch 520, war aber "reduziert"

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Bin jetzt mit meinem leistungsgesteigerten M550D bei 75000km und bisher habe ich nix zu bemängeln.

    Aber wenn ich in der Schweiz auf der Autobahn unterwegs bin, sind die Pferde im Motorraum nahezu am schlafen.


    Deswegen dümple ich auch bei 6,5 L/100km rum bei einer nominell möglichen Leistung von 497 PS.


    Habe den direkten Vergleich zum G21 M340d von der Freundin, der ist härter und gefühlt etwas sportlicher abgestimmt, den bekommen wir nicht unter 7,2 L/100km.


    Deswegen bin ich mit meinem 5er doch zufrieden :)

  • Ist da überall 120kmh bei euch in der Schweiz? oder bist nur Gast dort?

    Permanent 120 stelle ich mir grausam vor, aber notwendig für 6,5l. (120 = ein Leben ohne Adrenalin )

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • ich bin seit 2017 Einwohner in der Schweiz


    ein Leben ohne Adrenalin :D 80 km/h auf der Landstrasse und Autobahn ist eigentlich 120 km/h, gibt aber auch immer mal 100er Zonen


    vor allem die 80 km/h auf der Landstrasse passen "super" zum Hobby Motorrad fahren, mit der S1000RR und deren 207 PS ist man eigentlich schon ab dem 2ten Gang illegal unterwegs 8) aber habe es nicht so weit bis in den Schwarzwald :thumbsup:

  • In der Schweiz ist permanent maximal 120 auf der Autobahn. Alles was drüber geht wird spürbar sehr teuer. Auf der Landstraße ist 80 || und das schaffen viele nicht :cursing:.


    Bzgl Verbrauch bin ich mit meinem 550d auch sehr zufrieden. Fahre ihn mit 6.7 Liter was natürlich auch dem Arbeitsweg durch die Schweiz geschuldet ist. Mein alter F11 535d ohne Allrad und optimiert auf 380 PS hat auf der gleichen Strecke 7.2 Liter gebraucht .


    Auch mal eine strengere Autobahnfahrt macht den 550d nicht zum Säufer.


    Das und die Leistungsentfaltung ist aber auch ziemlich das einzige was mich am G30 begeistert :thumbdown:

  • vor allem die 80 km/h auf der Landstrasse passen "super" zum Hobby Motorrad fahren, mit der S1000RR und deren 207 PS ist man eigentlich schon ab dem 2ten Gang illegal unterwegs 8) aber habe es nicht so weit bis in den Schwarzwald :thumbsup:

    Ab Lörrach drehen die Schweizer am Gas.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung