Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?

  • in meinem f11 hatte ich alles immer von mahle gekauft was auch bmw macht/gemacht hat beim Öl Luft und kraftstofffilter. Ob da eine engere Toleranz ist glaub ich ehrlich gesagt nicht, wir produzieren auch nicht den gleichen Artikel mit anderen Toleranzbereichen da kommt dann ein Zf drauf und bmw Audi und co

    Das kommt auch immer sehr auf das Bauteil selbst. Wissen kann man das meist nicht wenn man sich für ein Aftermarket Teil entscheidet.


    Bsp: M52 Thermostat. Das Original BMW Bauteil = BMW + BEHR Logo. Das Aftermarket BEHR Teil (= ohne BMW Logo) und somit der gleichee Hersteller. Das Teil ist jedoch unterschiedlich und funktioniert nicht richtig. Bin da neulich mal beim stöbern im Netz draufgestoßen.


    Denke BMW gibt seine CAD Daten auch nicht einfach an alle Autoteile-Hersteller raus. Die müssen sich solche Teile dann selber "nachkonstruieren" und verkaufen.


    Ich riskiere da einfach nix mehr bei Bauteilen wo Folgeschäden entstehen können.

  • Ok bei elektronischen Teilen könnte das sein. Aber bei Filter und Achs teilen denk ich eher weniger weil die Autohersteller müssen ja an den Produzenten alles frei geben weil sie es nicht selber produzieren in vielen Sachen ist es einfach nur ne Nummer und ein Logo mehr ohne das die Qualität drunter leidet. Aber ich mein es ist zum Glück jedem selbst überlassen was man im Endeffekt kauft ;)

    G31

    540ix 2018

    Sport

    Saphirschwarz


    Gruß Artur

  • Ok bei elektronischen Teilen könnte das sein. Aber bei Filter und Achs teilen denk ich eher weniger weil die Autohersteller müssen ja an den Produzenten alles frei geben weil sie es nicht selber produzieren in vielen Sachen ist es einfach nur ne Nummer und ein Logo mehr ohne das die Qualität drunter leidet. Aber ich mein es ist zum Glück jedem selbst überlassen was man im Endeffekt kauft ;)

    ja den Herstellern, welche die Originalteile liefern, müssen sie es überlassen - logisch. Anderen aber nicht :)

  • Wer sich rechtfertigt fühlt sich schuldig, für mich hat sich der Beitrag so gelesen, als ob man auf Teufel komm raus Geld sparen will, also heul nicht rum wegen Blödsinn usw... ;)

    Den Unterschied zwischen Rechtfertigung und Argumentation, kennst ?

    Ich muss leider Gottes für mein Geld malochen und leider muss ich auch in absehbarer Zeit ca. 3000€ mehr für Gas zahlen.

    Also sorry, wenn ich versuche ein wenig Geld zu sparen.

  • Den Unterschied zwischen Rechtfertigung und Argumentation, kennst ?

    Ich muss leider Gottes für mein Geld malochen und leider muss ich auch in absehbarer Zeit ca. 3000€ mehr für Gas zahlen.

    Also sorry, wenn ich versuche ein wenig Geld zu sparen.

    Malochen geht uns allen so. Ebenso wie die enorm steigenden Energiekosten für z.B. Gas . Das wär mal ein sep. Thema, was aber nicht so recht ins Forum passt.

    Also sparen wo's eben geht ist durchaus legitim. Egal ob nun Service oder Tanke. Leider werden wir alle dzt. endlich an allen Ecken abgezockt ;( .

    Man muss aber auch positiv sehen, dass BMW bei Kulanzsachen sehr großzügig ist. Da oft viele Euros der User eingespart.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi Martino,

    • die Gasdruckdämpfer habe ich auch selbst getauscht, die vom Leebmann für 54€ das Stück sind leider wirklich die günstigsten auf dem Markt und bei uns kontrolliert der TÜV diese leider auch (Kumpel ist mit seinem F11 bei einem normalen TÜV-Standort deswegen durchgefallen, ist ein schwerer Mangel...). Deutlich günstigere Zubehördämpfer haben meist kein Ablaufdatum und das mag der TÜV häufig auch nicht.
      Als sicherheitsrelevantes Bauteil muss BMW / der Lieferant die Funktion garantieren - das geht i.d.R. nur über einen eingeschränkten Zeitraum, daher das Ablaufdatum... Blöd, aber einfach eine normierte Vorgabe.
      Das Auswechseln hat 2min gedauert --> Clip mit Schlitzschraubendreher hochhebeln, Dämpfer ausclipsen, neuen Dämpfer einclipsen, fertig. Links noch die Führung für die Wischwasserleitung nicht vergessen, das wars...
    • Die Mikrofilter sind auch ruckzuck selbst gewechselt. Die originalen zwei Filter sind mit zusammen knapp 130€ sehr teuer, weil HEPA-Zertifiziert. Kann man darauf verzichten, lassen sich gute 60€ sparen. BMW will für den vollständigen Serviceeintrag aber i.d.R. einen Nachweis für die neuen Filter (Rechnung etc.)
    • Selbst mitgebrachtes Öl akzeptiert meine Werkstatt garnicht mehr - wenn es bei dir noch geht, ist nur das LL-04 Zertifikat und ein originalversiegelter Behälter wichtig. Welches Öl ist eine Glaubensfrage, Qualitätsunterschiede wird NIEMAND ohne Laboranalysen NACH einer definierten Nutzungs- und Lastzeit beurteilen können. Aber das ist ein anderes Thema - mit deinen genannten Marken machst du nichts falsch.
    • Luft-/Öl-/Kraftstofffilter sind gewährleistungsrelevant, da ist BMW i.d.R. extrem pingelig...

    Die beste Möglichkeit, wirklich Geld zu sparen und die BMW-Service-Bedingen einzuhalten, ist das Service-Paket von BMW... Das rechnet sich bei Fahrleistungen von >20tkm sehr gut, ich habe das in einem anderen Thread mal vorgerechnet.


    Geld zu sparen und nicht unnötig für überteuerte Serviceleistungen auszugeben, halte ich für 100%ig legitim. Ich hinterfrage grundsätzlich alle Kostenforderungen. Das halte ich für absolut normal, jeder umsichtige Unternehmer tut das, sonst kann er mittelfristig seinen Laden zusperren - ob der Dienstleister überhöhte Kosten mit irgendwelchem nicht greifbaren "bling bling" argumentiert, spielt dabei keine Rolle - die gelieferte Leistung zählt!

    Wir hier im Forum erwarten i.d.R. ja eine sehr kulante Defektbehebung von BMW, was einer indirekten Garantieverlängerung nahekommt - das kostet einfach Geld. Daher war für mich das BSI-Paket die für beide Seiten fairste Lösung, bis man aus der Kulanzregelung eh herausfällt. Danach sieht der G31 nur noch eine freie Werkstatt.

  • Das ist genau das, was ich meinte.


    Thema Service Inclusive, noch ein Tipp: Fahrt zu eurem Händler und lasst euch ein Angebot dazu machen. BMW subventioniert die Pakete gerade mit 150 Euro. Man kann da gut und gerne 30% sparen. Aus den SI Paketen ergeben sich noch mehr Vorteile:


    - Der Preis für das Paket ist heute fix! Der Ölpreis und der Lohn beim nächsten Service juckt euch nicht mehr! Eine Preiserhöhung gibt es nicht! Wer mag, kann mir seine Daten mal schicken. Ich rechne mal, was sich sparen lässt!


    - Immer garantiert Original BMW Teile verbaut! Immer garantiert das richtige Öl.


    - Apropos Öl, der 5er will zwischen dem Ölwechsel mal einen Liter nachgefüllt haben? Ist mit inklusive!


    - Scheibenklar leer und das Zeug aus dem Baumarkt verklebt euch die Fächerdüsen? Kein Problem, wird jedes Mal mit aufgefüllt.


    - Die Schlüsselbatterie ist leer? Kein Problem, wird bei jedem Mal ersetzt!


    - Shit, Luft- und Kraftstofffilter (Zündkerzen) sind dieses Mal mit dran? Kein Problem, ist inklusive!


    - Kacke, der nächste Service ist erst in 18.000 km fällig? Kein Problem. Heute abschließen, Laufzeit beginnt erst bei der nächsten Fälligkeit!


    - Auto war zwischendurch woanders zum Service? Egal, spielt für Service Inclusive keine Rolle.


    - Kulanzantrag? Ist das Auto regelmäßig gewartet worden? Natürlich!

  • Welche Daten brauchst du?

    Interessant ist natürlich schon aber ich fahre nicht besonders viel. Ob sich das bei mir lohnt?

    Der Si würde mich 975€ laut Connected Drive kosten.

    Wenn es drauf wirklich 30% gibt, würde ich das nehmen.

    In 3 Jahren hätte ich jetzt den großen Service und in 2 Jahren eine kleinen Service.

    Das könnte sich rentieren

  • Interessant ist natürlich schon aber ich fahre nicht besonders viel. Ob sich das bei mir lohnt?

    Der Si würde mich 975€ laut Connected Drive kosten. Wenn es drauf wirklich 30% gibt, würde ich das nehmen.

    Wieviel km schrubbst du den pro Jahr ca. ab? Wäre für die Berechnung sicher hilfreich.

    30% auf den Service beim Freundlichen von € 975 wären ca. € 680. Das ist etwas der Preis in meiner freien Werkstatt - und da brauch' ich nicht auf den Tacho zu schauen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Da ich einen Geschäftswagen habe und der 5er nur privat Nutzung da ist, mache ich gerade 8-9 tkm aber nur Langstrecke.

    Bei einem Preis für knapp 700€, brauche ich nicht lange zu überlegen.

    Da würde ich natürlich das SI Paket buchen