Service steht an. Wie und wo kann ich was einsparen?

  • Ich mache aufgrund der Garantie keine Experimente, auch wenn mir bei den Preisen das Messer aufgeht.

    Danach geht's normal weiter.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich mache aufgrund der Garantie keine Experimente, auch wenn mir bei den Preisen das Messer aufgeht.

    Danach geht's normal weiter.

    Mach ich auch nicht solange ich noch Garantie habe.

    Den ich habe mit einem Bmw Spezialisten hier in der schweiz geredet ich wollte auf das 0w30 wechseln wegen Winter er hat mir davon abgeraten da es zu Proplemen kommen kann bezüglich oelverbrauch weil es zu dünflüssig ist,er meinte das ich beim 5w30 bleiben solte mit dem hat er noch keine negativen erfahrungen gemacht da wir in der schweiz ja keine offene Autobahn haben ist die belastung deutlich geringer wie bei euch in Deutschland mit den Offenen Abschnitten.Daher sind Tempraturen auch Kein Proplem.

    M-Technik Dino Zarra

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • um zum Thema zurück zu kommen.

    ich hatte Mikrofilter und Dämpfer getauscht. geht in wenigen minuten von der Hand und kostet dann nur einen Bruchteil.

    Haubendämpfer 54€? pro Stück dann?


    schau mal die beiden posts von mir



    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Wer sich rechtfertigt fühlt sich schuldig, für mich hat sich der Beitrag so gelesen, als ob man auf Teufel komm raus Geld sparen will, also heul nicht rum wegen Blödsinn usw... ;)

    Wenn man aus der Garantie raus ist, klar kann man sich auch ein paar Euro am Service sparen, das ist schon durchaus verständlich.

    Ist nur leider dann oft das Problem wenn man wieder mal wegen irgendwelcher Probleme, auch wenn sie klar von mangelhafter Qualität seitens BMW kommen auf Kulanz hofft und sie nicht bekommt.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Warum man für Service gern ein paar Euro mehr ausgeben kann?


    Weil die gleichen Leute, die sich über die hohen Preise beschweren, genau die gleichen Leute sind, die schimpfen was BMW für ein sch... Laden ist, wenn die sich außerhalb der GW nicht mehr an Kosten beteiligen wollen. Öl mitbringen ist i.d.R. kein Problem, beachtet auch, dass der Händler eine Enstorgungspauschale für Öl berechnet!


    Weil eine komplette Service Historie sich bei einem Verkauf immer gut macht. Den Mikrofilter selber gewechselt ist halt nicht nach Herstellervorgabe.. Ich würde keinen Gebrauchten kaufen, der nicht durchgehend bei BMW gewartet wurde. Zumindest keinen, der jünger als Bj 2015 ist...


    Schon mal den Händler gefragt, ob er Nachlass gewährt? Gibt es vielleicht Angebote, die sich lohnen? Stichwort BMW Service 5+! Sagt, dass ihr die Teile bei Leebmann günstig gesehen habt. Meist ist dann auch für euch ein Nachlass drin...


    Ich denke auch, Geld sparen auf jeden Fall! Gerade jetzt hat niemand etwas zu verschenken. Aber sich ein 80.000 Euro kaufen und sich dann über den Preis für Service "beschweren" passt nicht gut zusammen.


    Möchte hier niemanden auf den Schlips treten und es soll sich keiner angegriffen fühlen. Denkt nur immer darüber nach, was das Thema Service für einen Schwanz mit sich bringt..

  • Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass bei meinem beispielsweise bereits Nasen abgebrochen sind von der Klappe vorm Mikrofilter. Und der Wagen war vorher ausschließlich in Vertragswerkstätten unterwegs weil es ein Leasingfzg. war

    Ich kann jeden verstehen, der sich ein paar Groschen sparen will vor allem wenn man bedenkt, dass die Punkte Mikrofiltertauschen + Haubendämpfer wechseln in 5 -7 Minuten erledigt sind, BMW aber rein für die Arbeit ca. 150€? dafür berechnet. Das ist ein krasser Stundenlohn. Für eine etwaige Gewährleistung oder Kulanz nehmen die Teile keinen Einfluss.
    Öl dagegen könnte im Service vermerkt sein. Hier könnte ich nachvollziehen, dass bei einem Motorschaden dann keine Kulanz gezeigt wird. Muss man halt abwägen.

    Geld verschenken kann jeder wie er selbst mag. Der (Ver-)Kaufpreis eines KFZ sollte meiner Ansicht nach kein Argument dafür oder dagegen sein, ob man für die Serviceleistungen auch Apothekerpreise bezahlen will.
    Selbst bei einem Fiesta für 12.000€ Neupreis sehe ich es nicht ein mehr für den Service zu bezahlen als notwendig und tausche teile wo es geht selbst bzw. beziehe sie über günstigere Wege. Mit dem Unterschied , dass ich eine Vertragswerkstatt gefunden habe die sehr humane Preise anbietet, sodass es sich für mich de facto noch nicht gelohnt hat selbst Hand anzulegen.
    Mitunter lohnt es sich auch Angebote von verschiedenen Vertragswerkstätten (soll es denn ein Stempel von BMW sein) einzuholen. Zwischen AG und Niederlassungen gibt es zumindest ein nicht unerhebliches Preisgefälle.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Wer sich rechtfertigt fühlt sich schuldig, für mich hat sich der Beitrag so gelesen, als ob man auf Teufel komm raus Geld sparen will, also heul nicht rum wegen Blödsinn usw... ;)

    Wenn man aus der Garantie raus ist, klar kann man sich auch ein paar Euro am Service sparen, das ist schon durchaus verständlich.

    Ist nur leider dann oft das Problem wenn man wieder mal wegen irgendwelcher Probleme, auch wenn sie klar von mangelhafter Qualität seitens BMW kommen auf Kulanz hofft und sie nicht bekommt.

    Hast du solche Erfahrungen gemacht?, es geht ja nicht darum den Service ihrgen wo anderst als BMW zu machen nur die Teile selbst mit Bringen da man wirklich geld Sparen kann. wen du zuviel Geld hast kannst du gerne beim Service den vollenPreis bezahlen.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Öl würde ich nach Möglichleit auch selber kaufen, allerdings BMW original auf Amazon oder Sonstige. Original einfach um keine Diskussionen führen zu müssen.

    Mikrofilter (=Innenraumfilter) würde ich auch selber wechseln. Wennst Pech hast steht dann in der Historie ein Rufzeichen anstelle OK. Bei der Detailansicht sieht man dann, dass nur der Mikrofilter ein Rufzeichen hat. So war es bei meinem F10. Hat mich nicht gestört und ist erklärbar. Die 120€ Materialpreis bei BMW sind einfach unverschämt!


    Alle anderen Filter empfehle ich ausschließlich Originalteile. Ich bin in letzter Zeit leider zu oft auf die Schnauze geflogen mit nicht OEM Teilen. Leider auch mit namhaften wie BOSCH, HELLA, BEHR, etc... Originalteile sind meist einfach enger toleriert und besser.


    Bei einem "schlechten" Mikrofilter kann nicht viel passieren. Bei einem schlechteren Luft- oder Ölfilter hingegen einiges. Die paar Euro Unterschied gönne ich mir dann schon noch zu lasten meiner Geldbörse :)

  • in meinem f11 hatte ich alles immer von mahle gekauft was auch bmw macht/gemacht hat beim Öl Luft und kraftstofffilter. Ob da eine engere Toleranz ist glaub ich ehrlich gesagt nicht, wir produzieren auch nicht den gleichen Artikel mit anderen Toleranzbereichen da kommt dann ein Zf drauf und bmw Audi und co

    G31

    540ix 2018

    Sport

    Saphirschwarz


    Gruß Artur