Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • Also du kannst es ja probieren, wenn du glaubst, dass die BMW Techniker gern Geld zum Fenster rauswerfen und die Controller dabei zusehen.


    Mein G31 wird deutlich schneller warm als jeder andere 6-zylinder, den ich vor ihm hatte. Und klar liegt das nicht ausschließlich an den Jalousien, aber eben auch.

    Die Controller sagen zu so etwas ja, denn 0,5L im Normverbrauchstest unter Laborbedingungen gespart, bringt dem Konzern Millionen an Ersparnis an Strafzahlungen. Ansonsten würde man es bei nicht den 08/15 Modellen Massenmodellen einabauen und beim Performance Modell (M5) weglassen.


    Gleiches Bild beim 3er, die Massenmodelle haben alle Jalousien, der G80 M3 nicht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo. meine Klappen sind seit letzten Herbst immer offen.


    Fehler: 279B00 Kühlerjalousie, Ansteuerung: elektrischer Fehler


    Habe ich schon selber diesen Stellmotor getauscht. Selbst bei einem neuen Teil kommt der Fehler. Also muss am Fahrzeug etwas anderes nicht stimmen. Schade.


    Nun dachte ich auch, der Motor wird im Winter nicht richtig warm. Aber dem war nicht so. Erstaunlich wie schnell warm der 6Zylinder Diesel wird.


    Bin gespanntob ein einfacher Tausch bei Erwin S das Problem beseitigt.

  • Hallo


    Das dauert noch ein wenig, muss erst gucken was da vorne los ist. Von oben kommt man ja fast gar nicht ran. Hast du geprüft ob Sie mechanisch verklemmt sind? Muss mir noch den Prüfplan ansehen, vielleicht ist es nur eine Sicherung.

    Lg

  • Den prüfplan mit zig test schon gefühlt 100 mal durchlaufen. Wie gesagt, mit alten und neuen Motor keine Veränderung.

    Ich habe den immer von unten gewechselt. Ich habe eine kleine rampe, und dann von unten kommt man am Besten ran. Viel Erfolg

  • Wenn es 0,5l spart, dann nur, weil der motor wesentlich schneller warm wird, was auch gleichzeitig das Material schont.

    Wenn du täglich brav deine Normverbrauchstestrunde im Labor fährst, dann ja. Viel Spaß damit.

    Und nochmal - wenn der Motor kalt ist, läuft kein Kühkreislauf über den Kühler, ob der Wind abbekommt oder nicht ist völlig egal.


    Als meine Klappen aufgrund eines Defektes dauerhaft offen blieben, war der Mehrverbrauch bei null.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn du täglich brav deine Normverbrauchstestrunde im Labor fährst, dann ja. Viel Spaß damit.

    Und nochmal - wenn der Motor kalt ist, läuft kein Kühkreislauf über den Kühler, ob der Wind abbekommt oder nicht ist völlig egal.


    Als meine Klappen aufgrund eines Defektes dauerhaft offen blieben, war der Mehrverbrauch bei null.

    Sehe ich genauso....


    Sollten meine mal dauerhaft zu sein.....kommt auch die astschere zum einsatz....


    Mfg

    Arni

  • Wenn du täglich brav deine Normverbrauchstestrunde im Labor fährst, dann ja. Viel Spaß damit.
    Und nochmal - wenn der Motor kalt ist, läuft kein Kühkreislauf über den Kühler, ob der Wind abbekommt oder nicht ist völlig egal.

    Als meine Klappen aufgrund eines Defektes dauerhaft offen blieben, war der Mehrverbrauch bei null.


    Also ich hatte das auch mal innerhalb der Garantiezeit und an der ersten Kreuzung konnte ich den Unterschied merken (daher bin ich überhaupt nochmals zum Händler gefahren, weil er plötzlich etwas länger brauchte zum warmwerden.


    Hab ich es im Verbrauch gemerkt? Nein, dafür schwankte der bei mir damals noch zu stark und ich hatte keine wirkliche Vergleichsreferenz.

    Aber wenn der Motor länger kühl ist, verschleißt er halt schneller. Würde ich daher meinem Auto nicht freiwillig antun.

  • Bin die letzten 170tkm mit meinem E39 530D ohne Zuheizer gefahren. Ohne Probleme. Die Temperaturanzeige hat es bei z.B. -5 Grad grad so 2mm über den blauen Bereich geschafft—und es war kalt in der Kiste…. Der Motor kann das aber ab, die Warmfahrphase dauert halt länger und ist natürlich auch stärker von der Belastung abhängig.

    Die Jalousie ist doch hauptsächlich zum Warmhalten des Motors (Restwärmenutzung) da nach dem Abstellen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Bin die letzten 170tkm mit meinem E39 530D ohne Zuheizer gefahren. Ohne Probleme. Die Temperaturanzeige hat es bei z.B. -5 Grad grad so 2mm über den blauen Bereich geschafft—und es war kalt in der Kiste…. Der Motor kann das aber ab, die Warmfahrphase dauert halt länger und ist natürlich auch stärker von der Belastung abhängig.

    Die Jalousie ist doch hauptsächlich zum Warmhalten des Motors (Restwärmenutzung) da nach dem Abstellen.

    Glaub ich nicht. Solche Scherze machen die für die Aerodynamik, um im Verbrauch ein Hundertstel zu sparen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93