Karten Update ID6 / 2022-2

  • Nützt dir nur herzlich wenig, wenn man wieder mal in den schwarzen Löchern unterwegs ist, in denen man Internet immer noch für ein Fabel hält.

    Überall soll demnächst 5G funktioieren und in einigen Regionen kennt man bis heute 3G nur aus Erzählungen :thumbsup:

    Wobei es nicht immer ein Funkloch ist, wenn der G3x keine Daten liefert.


    Im Ausland tut sich meiner immer mal wieder schwer die günstigste Tankstelle zu finden.

    Wenn man dann 'ne weile in dem Land ist, geht es meist.

  • Es ging ja um die Offline Karten der nicht BMW Navis, wie man sie auf dem Smartphone hat.

    Da war ja die Frage, warum man die offline haben muss.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Mal ne Frage zu den Kartenupdates (DL via BMW DL-Manager):

    Läuft das bei euch auch so "rasend schnell"? Hatte vergangene Woche für unser Zweitfahrzeug herutergeladen, dauerte ca. 2h. Lang heutzutage, aber gerade noch so OK... Für die G30-Karten hat es 11h angezeigt, hab ich dann abgebrochen. Derzeit läuft es wieder, mit knapp 8h Restlaufzeit. Ist doch nicht normal. Kann doch auch nicht das 4-fache zu einem kleineren BMW sein... (läd gerade RoadMap EUROPE EVO 2023-1 herunter)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • 2-2,5 h hatte ich auch für den G32 .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei einer DL-Laufzeit von 8 oder gar 11 Stunden (hätte ich auch abgebrochen) muss man ja schon für die nötige Verpflegung sorgen :m0021: .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das ist der IT-Alltag im "Besten Deutschland aller Zeiten".

    Warum sollte eine Karte schnell laden, wenn E-Mails manchmal (gefühlt) von Brieftauben überholt werden?

    ;)

  • Ja die Ladezeiten sind "etwas" langsam, ich hab Internet mit ca. 50 Mbit, alles ist schnell, nur nicht der BMW Downloadmanager. 2 - 2,5h sind so ungfefähr meine Zeiten bei einem Download von ca. 30 GB Kartenmaterial. Wenigstens ist die Installation im Auto gut gelungen, erledigt sich im Schnitt so in 20min. im Hintergrund.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ja, mit der Installation hat mich BMW auch positiv überrascht. Das läuft wirklich sehr unscheinbar im Hintergrund und wenn er fertig ist, berechnet er die laufende Route einfach nochmals im neuen Kartenmaterial.

  • Moinsen zusammen,

    Also ich habe via TaskManager festgestellt, das es weniger die DL-Geschwindigkeit ist, sondern der DL-Manager selbst das WIN-System mehr oder weniger massiv stört. Zumindest ergad dies ein blick in den Taskmanager und eine kurze Google-session samt vergleich danach OHNE BMW-DL-Manager.

    In meinem Falle erzeugte der DL-Manager massive Prozessor-interrupts, daher war das gesamte System "langsamer", somit auch das Netzwerk.

    Mein Fazit: Vielleicht sollte BMW doch besser Autos bauen, und weniger Software. Wen die KFZ-SW ähnlich effizient läuft... :P ;)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6