eine Frage an die Spezialisten ist das bei euch den alles 100 Reines HVO oder immer Fame beigemischt?? den bei mir gibt es HVO 1000 nur gemischt und nicht Rein darum tanke ich das nicht
HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl
-
-
alles 100 Reines HVO
Wenn HVO100 am der Tafel/Zapfsäule steht kannst du davon ausgehen daß es 100% HVO100 ist.
Sind bis zu 7% BioDiesel beigemischt muss das auch dabei stehen. Im Zweifel an der Kasse fragen.
Allerdings verzichten die meisten Hersteller auf die Beimischung, da die Lagerzeit vom Kraftstoff dann herabgesetzt wird.
-
Heute getankt, war das erste Mal billiger als normaler Diesel, 1,849€ zu 1,879€/l. Leider wollte die RYD-App nicht, sonst wäre es noch günstiger geworden.
Fahre seit um die 10tkm fast ausschließlich HVO100, seit es bei uns in der Nähe eine Tankstelle hat, die es führt.
-
Hallo zusammen!
Das kann Dir wohl nur eine chemische Analyse verraten, da die Tankstellenbetreiber meiner Erfahrung nach oftmals selber nicht hundertprozentig genau wissen, was da in ihren Tank gefüllt wird…
Fakt ist, daß HVO im Allgemeinen die Vorgaben der DIN EN 15940 für paraffinische Dieselkraftstoffe erfüllen muß.
Hiernach dürfen max. 7% Biodiesel (FAME) enthalten sein.
Tatsächlich wird HVO oftmals - zum Beispiel an den Anzeigetafeln der Tankstellen - als HVO100 beworben,
da sich dieser Begriff inzwischen wohl eingebürgert hat.
Auf dem Schild der Zapfsäulen begegnet mir dann aber i.d.R. ein Aufkleber mit Hinweis auf die o.g. DIN EN 15940 und der Angabe,
daß max. 7% Biodiesel enthalten sein können.
Rein rechtlich ist das dann zwar immer noch HVO, dürfte aber eigentlich nicht mehr als HVO100 beworben werden.
Für mich persönlich macht das aber nicht wirklich den Unterschied, da auch ein Dieselkraftstoff mit 93% HVO und 7% Biodiesel,
um Welten besser für den Motor sein wird, als die gemeine „Plörre“ die wir bisher als Diesel getankt haben.

Lange Rede kurzer Sinn, ich freue mich immer häufiger HVO, egal ob HVO100 oder HVO mit mind. 93% HVO tanken zu können.
Wirklich wissen, was tatsächlich im Tank ist, wird aber vermutlich nur die Raffinerie…

Beste Grüße aus der Voreifel
Daniel (Slow-Fox)
-
Wirklich wissen, was tatsächlich im Tank ist, wird aber vermutlich nur die Raffinerie…
Ich kann dich beruhigen, die Kraftstoffe sind genormt und überwacht. Ab Zeitpunkt der Herstellung müssen Hersteller und Vertreiber Transparenz bewahren, ist dies nicht der Fall respektive du bist dir sicher das dein Tankstellenbetreiber hier mauschelt muss das zur Anzeige gebracht werden.
Einleitend gibst du ja richtig den Hinweis auf die DIN und dann wiederlegst du deine Aussage mit dem Hinweis das andere nicht wissen was sie verkaufen?
HVO mit Biodiesel ist wohl laut der Norm nicht erlaubt, trotz der Aufkleber an wenigen Zapfsäulen
Das erkläre bitte nochmal genauer damit ich dich wirklich verstehe und nachvollziehen kann was du genau meinst. Gerne mit einem Beispiel welche Tankstelle etc. Hier nicht nach dem Gesetz spielt.
Danke dir.
-
Da hvo so gut wie geruchlos ist, und Diesel einfach stinkt hilft wohl die Probe mit dem Riechkolben der in der Mitte des menschlichen Gesicht's verweilt!
Bin drr Meinung dass das Biodiesel, selbst wenns nur 7% sind erriechbar wäre!
-
Hallo zusammen!
Wo widerspreche ich mir denn?

Das Kraftstoffe genormt und überwacht werden ist mir bewusst, was ich auch nirgendwo in Abrede gestellt hatte!
In der Frage von SwissBlitz ging es lediglich darum, wie sich der Kraftstoff zusammensetzt, respektive welche Arten von HVO regional erhältlich sind.
Wenn auf den Preistafeln der Tankstellen HVO100 beworben wird, müsste der Kraftstoff rein rechtlich zu 100% aus hydrierten Pflanzenölen (HVO) bestehen.
Dennoch habe ich an den Zapfsäulen eben dieser Tankstellen Aufkleber mit dem Hinweis auf die DIN EN 15940 und dem Hinweis auf eine mögliche Beimischung von max. 7% Biodiesel (FAME) gefunden.
Wenn das der Fall ist und der Kraftstoff Biodiesel enthält, müssten diese Zapfsäulen dann korrekterweise mit HVO und nicht mit HVO100 beschriftet sein.
Es geht hier im übrigen auch nicht darum, daß Tankstellenbetreiber mauscheln, wie Du es so schön ausgedrückt hast.
HVO und HVO100 werden hier schlicht häufig - vermutlich aus Unkenntnis - in einen Topf geworfen.
HVO100 und HVO mit Biodiesel-Anteil von max. 7% entsprechen beide der DIN EN 19540, da diese die Beimischung von 7% Biodiesel (FAME) zulässt.
Das kannst Du z.B. auch den Kennzeichnungen auf der von Dir verlinkten Seite des ADAC entnehmen.
Über die genaue Zusammensetzung des Kraftstoffes sagt der Aufkleber auch auch nicht wirklich etwas aus,
da er nur einen Hinweis auf die DIN EN 19540 gibt, und max. 7% Biodiesel enthalten sein kann.
Kann bedeutet aber, aber eben nicht muss.
Wenn er es aber tut, dürfte er nur mit HVO und nicht mit HVO100 beworben werden.
Ich teste aber gerne bei den nächsten Tankstellenbesuchen gerne mal aus, ob mir der Betreiber die genaue Zusammensetzung des Kraftstoffes belegen könnte.
Ob die unterbezahlte Kraft an der Kasse, die vermutlich max. den Mindestlohn erhält - oder gar auf Minijob-Basis angestellt ist,
hierüber Auskunft geben kann - oder möchte?
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, vermute mal eher nicht…

Wie schon geschrieben ist mir die tatsächliche Zusammensetzung auch völlig egal, da ich mit den max. 7% Biodiesel, die nach DIN EN 19540 zulässig sind, hervorragend leben kann.
Egal, ob da nun HVO100 oder HVO draufsteht!
ZitatBin der Meinung dass das Biodiesel, selbst wenns nur 7% sind erriechbar wäre!
Also bei Wasser im Scotch bin ich sofort bei Dir!

Beim Biodiesel im HVO?

Beste Grüße aus der Voreifel
Daniel (Slow-Fox)