Gestern war nicht viel los bei uns, habe den Mitarbeiter einmal gefragt wie sie sicherstellen das der Kraftstoff beim Kunden ankommt der auch an der Zapfsäule steht.
Initial verdutzt der gute Herr aber dann hat er sich kurz Zeit genommen, wir haben ein Gespräch bei einem Kaffee führen können (Er Fährt übrigens einen e39).
Der Betreiber muss die Lieferkette nachweisen können, aller seiner Kraftstoffe die er verkauft, er ist dazu verpflichtet respektive wird dies kontrolliert, auch vom Zoll.
Mitarbeiter des Gewerbeaufsichtsamt können jederzeit an der Zapfsäule Kontrollen machen, außerdem erscheint regelmäßig das Eichamt um die genormte Abgabemengenmessung zu kontrollieren.
Für die technische Prüfung und Lagerung (Welche Tanks sind verbaut - doppelwandig, Bauplan des Abfüllplatzes etc) kommt ein Ingenieur vom TÜV, Leitungen ,Tanks, Einhaltung des Explosionsschutz und Anlagensicherheit wird hier in den Fokus genommen.
Auch Sicherheitskonzepte gehören zu der ZÜS Prüfung, zB welche zertifizierten Firmen an den Anlagen Instandsetzungen durchgeführt haben, auf elektrische Sicherheit als Beispiel.
Stichprobenartig schickt auch der Tankstellenbetreiber proben ins Labor (Kraftstoffqualität aber auch um zusätzlich gelöste Teilchen als Früherkennung für Fehler im System festzustellen ), leider konnte der MA mir dazu
keine weiteren Auskünfte geben.
Dann meine Frage wie sichergestellt wird das ich auch HVO100 bekomme wenn es an der Säule steht:
Zum einen durch die Nachweise der Lieferkette (das Gewerbeaufsichtsamt und das Umweltamt kontrollieren dies wohl gerne)
Diese Tankstelle hat ein System zur Überwachung der Kraftstoffqualität in den Erdtanks, das wird elektronisch erfasst, die Mitarbeiter haben zugriff darauf (Temperatur, Wasserphase, Leckanzeiger und Füllstand)
Über den Kassenbon ist Nachvollziehbar an welcher Säule über welches Rohrsystem ich aus welchem Tank welchen Kraftstoff bekommen habe und darüber sogar bis zur Raffinerie nachverfolgbar.
Ich habe mich sehr bedankt für das Gespräch und denke das ist ein gutes System, ich war überrascht wie aufwendig Kraftstoffabgabe doch ist!