ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Ich spreche hier rein für mein Fzg und meine Erfahrungen zum Thema Verbrauch:


    Habe meinen 540d G31 als aller erstes ausgelitert. Dazu BC und Tageskilometerzähler auf Null gestellt, nachdem ich Ultimate vollgetankt hatte bis Oberkante. Dann etwas gefahren, mehrfach getankt und letztlich wieder bis Oberkante vollgetankt. Anschließend die Liter addiert und anhand der gefahrenen KM den echten Prof. Dr. Realverbrauch errechnet (als Ingenieur ;)), der nicht dem Dr. BMW Verbrauch entsprach.


    Dann habe ich meinen BC kalibriert. Der zeigt nämlich immer min. 0,5l zuwenig an. Das war beim F11 535d, beim G32 640d und auch beim G31 540d so.


    Einen 175er Schnitt habe ich vielleicht eine Hand voll Male in 20 Jahren hinbekommen. Dazu bin ich allerdings nachts von BW nach NRW geheizt, Vollgas mit 240 km/h (525d F11, mehr konnte der nicht), wo es erlaubt und möglich war und kurz vor Führerscheinweg-Limit in den Baustellen. Der Verbrauch lag bei mehr als 11l pro 100km.


    MEIN G31 verbraucht 7,8l im Schnitt nur, wenn ich damit so um die 140km/h fahre. Kann man auch ganz leicht ausprobieren, indem man den Tempomat auf 150 km/h stellt und dann den BC resettet. Da liegt man dann so bei 8,5l / 100km. Luftdruck 2,9bar vorne und 3,1bar hinten bei 245er Bereifung (Profil egal), ohne Beladung.

    Je nachdem, wie oft man bremsen und beschleunigen muss, erhöht sich der Verbrauch.


    Als ich noch mit den Firmenwagen unterwegs war und Sprit als Flatrate hatte, lag der Verbrauch bei ca. 9,5l / 100km. Der BC hatte dort öfter mal einen 150er Schnitt, wobei ich mit dem E91 325d und dem F11 525d immer, wo möglich, Vollgas gefahren bin, meistens früh morgens oder spät abends auf der Strecken A7 bzw. A9 Bayern - Sachsen). An den 175er Schnitt kann ich mich aber noch erinnern, weil ich den BC danach fotografiert hatte und meinem Kollegen geschickt hatte. Es ist schon eine Kunst, auf der BAB einen Schnitt jenseits der 160km/h hinzubekommen (Anfahrt und Abfahrt zur Bahn mitgerechnet). Streckenlängen 400 - 500km.


    Wenn ich 7,8l als kalibrierten Verbrauch auf dem BC stehen habe, freue ich mich, weil das für mein Fzg. gesprochen ein ECO Pro Verbrauch ist. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dann so zwischen 110 und 120km/h bei halbwegs freier Bahn. Da ich aber meistens so um 150 bis 160 km/h und auch mal 220 km/h fahre, liegt mein Over-All-Verbrauch bei 8,5l - 8,8l.


    Hier meine Verbräuche der Vergangenheit (alles ähnliche Fahrweisen und Geschwindigkeiten):


    2016: 535d: 9,7l - 8700km

    2017: 535d: 9,4l - 27.000km

    2018: 535d: 9,5l - 19.000km

    usw.

    2020: 640d: 8,5l - 8.000km


    weitere nicht mehr festgehalten



    Zum Thema Ultimate:

    Habe seit Erwerb auf Ultimate Diesel umgestellt und tanke nach Möglichkeit nur Biodiesel freien Sprit. Dabei fällt V-Power raus. (Das allerdings erst seit dem G31. Davor habe ich immer normalen Sprit getankt.)


    Begründung für Ultimate:

    a) Hoffentlich weniger Verkokung

    b) Verringern der Gefahr von Dieselpest, da ich lange Standzeiten habe und die Tankfüllung auch mal mehrere Monate reicht (Corona sei Dank).

    c) Reinigung der Injektoren

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hi fishermans ,

    Eigentlich wollt ich zu dem Thema nun nix mehr Texten, aber da du soviel geschrieben hast :

    Also, recht hast, das so n hoher Schnitt kaum möglich ist, wenn an - und Abfahrt inklusive ist. Ich habe ja während der Fahrt zurückgesetzt, somit war die start Geschwindigkeit schon bei 180...

    Zudem, und das drückte ich auch schon in anderen Beiträgen aus: in meiner (bergigen) Heimat geht das nicht, denn schon 1km Steigung wäre im Verbrauch bei 200 stark sichtbar, da dann der Motor Leistung brauch... War Flachland, NDS... Ist ja aber bei dem 1.000km Verbrauch sichtbar, wenn man es sehen möchte.

    Dazu hab ich beim volltanken kurz überschlagen, und bestätige dich mit der Aussage, daß der BC gut 0,5l weniger anzeigt als die Zapfsäule ⛽...

    Auch die 140 als Schnitt "over all" bekommst bestätigt, Rückfahrt von Start bis zuhause Stop waren es 138km/h auf die knapp 600km. Lag auch daran, daß es dieses Mal unter der Woche war, mit vielen LKW's und Sprinter, und nicht wie in die andere Richtung Sonntags und teilweise kein einziges Auto vor mir sichtbar, deswegen ließ ich es da auch laufen (AB war so leer, das du über km alleine unterwegs warst, was es auch nicht oft gibt, Vergleiche deine paar mal pro 20 Jahre. Das letzte mal, als ich das hatte, war April / Mai 20, LockDown 1, alle zuhause, nur noch polnische und litauischen LKW auf der Bahn...Und ich 😂)


    Alles gut nun, und nen schönen 1. Mai

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Interessant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aral schreibt aber auf seiner Homepage, dass kein Bioanteil drin ist.


    'Aral Ultimate Diesel ist ein Hochleistungskraftstoff, der exklusiv an Aral Tankstellen angeboten wird. Er wird nach einer besonderen Rezeptur, ohne Zugabe von Biodiesel (FAME), in einer eigenen Raffinerie in Deutschland produziert.'

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • kann ich trotzdem nichts dafür die Bilder sind nicht fake, es sind meine eigenen

    Ich glaube dir das ja, nicht falsch verstehen, aber ich habe es damals, als ich noch Diesel gefahren bin, selbst hinterfragt und bei Aral nachgeschaut.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)