ARAL Ultimate / Shell V-Power Erfahrungen im G30/G31

  • Moin. Ja es wird schon häufig und lange über das Thema EcoPro geredet. Für mich steht fest, dass ich es bei hügeligem Gelände nicht nutze, weil da nicht der optimale Drehzahlbereich anliegt. Da würde ich eher auf Sport Modus schalten weil der Motor/das Getriebe da schneller auf Hügel reagierten kann. Zumindest habe ich das für mich festgestellt.

    OT:

    Wusstet ihr übrigens das, wenn man länger auf die Sporttaste oder Ecco pro Taste drückt, man in das individuelle Menü kommt? Das habe ich vor kurzem festgestellt und war ganz erfreut wieder eine neue Funktion im Wagen entdeckt zu haben. Das wird im Display auch angezeigt. Nicht die Freude, sondern der geschaltete Modus :)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Wenn der Wagen den Hinweis gibt, dass man das Gas wegnehmen soll, stimmt das meist.
    Am Ortseingang (+-10m) hat er noch 50Km/h drauf.

    Ja das funktioniert wirklich gut, jedoch werde die Leute hinter einem recht schnell ungehalten... Viele bevorzugen hier eher das "Digitale" fahren.

  • Den Rückspiegel sollte man immer im Blick haben und sich nicht nur selbst optimieren

    Nein eigentlich und grundsätzlich NICHT... ich kann mich irren aber soweit ich meine Fahrschule noch im Kopf habe gilt, das man zb. beim erreichen des Ortseingangsschildes bereits auf die geforderte Geschwindigkeit verzögert haben soll und nicht erst am Schild den Anker wirft.


    Folglich ist das "verhalten" des Eco Pro Modus mit dem gezieltem "ausrollen" vollkommen richtig, aber genau das stößt vielen übel auf. Der Zeitdruck muss wirklich schlimm sein in der heutigen Zeit.

  • Mein Statement war allgemeiner natur und fordert nicht dazu auf am Ortseingangschild das Tempolimit zu missachten.

    Man kann aber z.B. auch rekupieren oder die Getriebebremse verwenden, oder gar abbremsen, wenn es für die Verkehrssituation dahinter sinnvoll ist.

  • So verstand ich auch das digitale fahren. Ampel 🚦 schaltet auf grün, dann durchtreten, obwohl die Ampel 300m weiter rot anzeigt. Gleiches vor dem ortsschild, wenn 100 erlaubt, dann auch möglichst so anfahren, und dann das andere Pedal nutzen. 🙄

    Kann verstehen, wer mag...

    Aber das segeln vor Ortsschild ist schon tröge, hier zeigt er schon gleich nach ner Ausfahrt vom Kreisverkehr im HUD den Fuß an, 800m vor dem Schild, bei gerade mal 50 oder 60ig... Da würd selbst ich drängeln 🙈

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    2 Mal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ampel 🚦 schaltet auf grün, dann durchtreten, obwohl die Ampel 300m weiter rot anzeigt. Gleiches vor dem ortsschild, wenn 100 erlaubt, dann auch möglichst so anfahren, und dann das andere Pedal nutzen. 🙄

    Werner Beinhart :m0008: .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gestern mal ne Ultimate Dieseleinspritztour gemacht, mal wieder. Und zwischendurch auf der Piste mal den Reise-BC resetet.

    Also, nen unterirdischen Verbauch bekam ich nicht hin, die Pumpe hatte auch mit Ultimate nie langeweile, die A7 war gestern extremst frei: 1.49h, Durchschnitt Geschwindigkeit 172km/h, Durst 7,8l


    Sind zwar keine Werksangaben mehr, liegt wenigstens 2l drüber, aber für dass, das ich in 4h meine 560km abgespult hatte, konnte ich nicht meckern.

    Als 540i wäre ich vermutlich deutlich über 10l gelegen.

    Und ob es OHNE Ultimate mehr, weniger oder gleich gelegen wäre, ist auch nur Spekulation, aber am Ende der Reise standen noch rund 340km Rest auf der Uhr, das ist schon ein nicht übler Wert, dernur noch mit Schleichfahrt getoppt werden kann, sind insgesamt ja immerhin 900km mit (m)einer Reisegeschwindigkeit (also, die war VOR dem Reset auch nicht anders)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Never ever bist Du 172kmh Durchschnitt mit 7,8l gefahren. Mit dem Pre-LCI 540d. Deine Daten passen ja eh hinten und vorne nicht zusammen: 1,49h oder 4h? 560km in 4h sind 140kmh...

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Never ever bist Du 172kmh Durchschnitt mit 7,8l gefahren. Mit dem Pre-LCI 540d. Deine Daten passen ja eh hinten und vorne nicht zusammen: 1,49h oder 4h? 560km in 4h sind 140kmh...

    Was bist denn Du fürn Clown?
    Es ist, wenn Du so magst, auch nicht für DICH geschrieben ;)

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da gibts im Text so Worte wie "auf der Piste", "am Ende der Reise" usw.

    Und bisschen nachgedacht: es war keine Rennstrecke, sondern Bundesautobahn. Da gibts Baustellen, Tempolimits, Langsamfahrer, LKW's usw. Deswegen nennt sich Durchschnitt ja auch Durchschnitt. Und die Zeit zeigt, wie erwähnt, 1.49h an, und nicht 4h. Das waren eben die restlichen oder letzten 100min. Unterschied klar? 4h gesamt, 1,49h Rest. Zum mitschreiben: nach ca. 2.11h erfolgte die Rücksetzung.

    Und ob der Verbrauch nun so war oder nicht, ist mir schnuppe, fakt ist, das Herr BMW es berechnet und angezeigt hatte. Und das ganz ohne Stage 1 oder Stage 2... Oder ist gerade das das frustige?


    Ach, PS: auch 140 im Schnitt ist n ganz schönes Tempo, nur mal so....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6