Komfortsitze mit Sitzbelüftung unbequem?

• Und Kelle, du wolltest doch berichten, wie deine Erfahrungen sind?

Moin,

dachte ich hätte das getan. Also seit dem Umbau ist es deutlich besser. Das Einzige sind und bleiben die Keder, die werden nach wie vor als unangenehm empfunden.

Aber grundsätzlich kann ich mit dem Auto jetzt viele Stunden am Stück fahren und das war vorher nicht so ohne weiteres möglich.

• Ich hab jetzt fast 25 Kilo abgenommen, und ich kann auch jetzt nichts feststellen. Das einzigste was mich nervt ist der Geldbeutel. Den muss ich jetzt weg tun, sonst drückts wirklich. Vielleicht war ich aber vorher einfach zu füllig, und jetzt zu zierlich, haha.

• Wenn ich bei mobile oder autoscout schaue, steht dort nichts zu Komfortsitzen, dort steht nur Sportsitze oder elektrische Sitze. Kennt hier vielleicht jemand die Bezeichnung die man in eine Suchfunktion eingeben könnte?

Mfg.Andreas

• Vielleicht sind in dem Raster das du suchst keine oder fast keine mit Komfortsitze dabei. Die heißen aber tatsächlich so.

Die Sportsitze sind andere Sitze. Und elektrisch sind die gefühlt alle. Das könnte also dann auch der Standardsitz sein.

• Wenn es nicht direkt auszuwählen geht, bleibt nur die Freitext Suche oder die Kombination durch relevante Ausstattung.

Komfortsitze sind immer in Leder, Memory und El. Lenkradverstellung, also das anhaken. Wenn du Sitzbelüftung willst, die gibt’s auch nicht bei Standardsitzen usw.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Manche Hersteller bieten ja mehrere Sitzarten an, die kann mobile nicht im HST-Slang abbilden. Ist schon schwer genug zu sagen, wann ein "Komfortsitz" ein "Komfortsitz" ist und wann Serie.

Komfortsitze erkennst optisch hauptsächlich an sowas wie die ausfahrbare Oberschenkelauflage und die Rückenlehne, von der die obere Hälfte nochmal getrennt eingestellt werden kann, was man mit der Nahtstelle auf der Rückseite und teilweise auf der Seite sieht. Die Kopfstützen sehen auch anders aus.

Ich muß selbst nach dem Umbau auf das unbelüftete Sitzkissen immer noch ein 8 Euro Kissen vom Lidl unterlegen, damit ich darauf sitzen kann auf langen Strecken. Mein nächstes Auto wird definitv kein BMW mehr, zumindest keiner mit Komfortsitzen.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury

• Ich hatte im E61 Komfortsitze und habe sie jetzt auch wieder im G31 (VFL).

In beiden Autos kann ich 10h und länger sitzen, ohne Probleme.

Eventuell hängt es mit dem Körpergewicht zusammen, wenn der Belüftete Sitz als unbequem empfunden wird.

Ich wiege mit Klamotten etwa 83kg.

• Bin schon schwerer. Das Thema hatten wir aber schon durch.

Gründe sind anscheinend nicht zu verallgemeinern, die einen lieben, die anderen hassen sie.

Mir drückt auch der auf nichtbelüftet umgebaute. Wahrscheinlich hätt ich auch den Lederbezug ohne Löcher nehmen müssen, dann wär der blöde Keder nicht so stark.

Im 6er ohne Lüftung und mit Nappa sind sie auch bequemer. Wenn auch kein Nonplusultra.

Hatte die schon im E53, die waren noch Top.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury