Kühler-Frostschutz

  • Heute hat sich mein G31 auch mit der Meldung "Kühlmittel nachfüllen" gemeldet. Da ich von den Niederlassungen hier schon reihenweise enttäuscht wurde hab ich selber schnell geschaut welchen Frostschutz BMW hier vorsieht.

    • BMW Coolant 87 wurde bis ca. Juni 2018 beim G3x verwendet, erkennt man an der blauen Farbe
    • BMW Coolant 18 kam ab Juli 2018 zum Einsatz und ist an der grünen Farbe zu erkennen

    Gemischt wird hier 1 zu 1 mit Wasser. Bestellung ist schon raus, einfach und unkompliziert. Nachdem ich hier gelesen habe dass das Mittel beim Freundlichen nicht mehr gekauft werden kann und meine Niederlassung auch einen Termin zum Kühlmittel nachfüllen verlangt, wird selber nachgeschenkt.


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Das geht mit einher: heute schon die Schläuche gecheckt, so weit alles trocken im Motorraum und unter dem Fahrzeug. Ist das erste Mal das er hier etwas Flüssigkeit will, sehe soweit erstmal noch kein Problem. Falls zeitnah wieder die Meldung auftaucht geht es mal auf die Suche ;)


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Sind denn nun wirklich einige Motoren im G30 von nennenswertem Kühlmittelverbrauch bzw. Schwund betroffen? Gibt es da was bekanntes?

    Ich hab ja meinen noch nicht lange, kann da also nichts wirklich dazu sagen.

    Nach allem was ich zu dem Thema hier und in anderen Foren gelesen habe, habe ich auch bei meinem 520d mal nach dem Kühlmittelstand geschaut. Lag auch unter der Min.-Marke. Warnung im Display gab es nicht. 300ml aufgefüllt und steht jetzt zw. min. und max. Übrigens sehr enger Bereich.

    Ich habe das Auto erst vor 2 Monaten mit 23.000km (Bj. 23) gekauft. Fraglich, ob vor mir jemals jemand danach geschaut hat. 300ml Verlust seit Auslieferung wäre natürlich absolut OK.

    Aber weil die Füllstandswarnung scheinbar erst dann kommt, wenn wirklich viel fehlt, werde ich regelmäßig prüfen müssen.


    Grüße

    Markus

  • Man prüft den Kühlmittelstand niemals warm! Unabhängig von etwaigen Verbrühungen hat man so immer die Gefahr von Dampfblasenbildung am heißen Motorblock/Kopf und nachher eine Luftblase im System. Bei nicht selbst entlüftenden Kreisläufen eine nicht unerhebliche Gefahr für Folgeschäden durch Hotspotbildung.

  • Richtig, trotzdem sieht man den Füllstand bei mir zumindest, von aussen eh besser (durchsichtiger Behälter).

    Meiner aus 2023 hat leider einen schwarzen Behälter. Verstehe nicht, warum das umgestellt wurde. Die transparenten sind natürlich deutlich besser, da erfasst man mit einem Blick was Sache ist.

  • Weil die Autos nicht dafür konzipiert sind das der gemeine Käufer jemals die Haube öffnet. Du sollst bezahlen und fahren und nur zur Inspektion auftauchen und da wird die Haube geöffnet. BMW und andere haben schon lange kein Interesse mehr daran das der Kunde versteht was da unter der Haube ist und gefühlt weiß es auch kaum jemand