Hatte ich auch gestern im kalten Zustand (-6°). Beim Warmstart war die Meldung dann wieder weg.
Kühler-Frostschutz
-
-
-
Ja, nach den Feiertagen mal das passende Kühlmittel holen.
-
In Post #31 hab ich's simpel zusammengefasst.
-
Ich hatte jetzt nach 4 Jahren das erste mal, dass ca. 150ml fehlten.
-
Gibt es eigentlich auch ein Gebinde um die 200ml, oder muss man sich da die 1,5l kaufen?
-
Hab mir auch die 1,5L geholt weil es nichts kleineres gab – dann hast du aber schonmal etwas Reserve

-
Gibt es eigentlich auch ein Gebinde um die 200ml, oder muss man sich da die 1,5l kaufen?
Ganz ehrlich ... mir haben letztes Jahr auch mal so ca. 250ml gefehlt. Ich habe das ganze mit normalem Leitungswasser nachgefuellt. Da ist im Kuehlkreislauf i.d.R. bereits mehr als genug Frostschutz fuer unsere Breitengrade drin, so das diese geringe Menge normales Wasser nicht schadet.
-
Ich hatte jetzt nach 4 Jahren das erste mal, dass ca. 150ml fehlten.
So kannte ich das bisher auch.
Bei dem Auto / Motor B58 scheint es etwas anders zu sein... Warum werde ich hoffentlich in 2 Wochen herausfinden. Habe noch Premium Select und die Werkstatt drückt das System ab und prüft - bin gespannt.
Laut Internet Recherche soll wohl der Ausgleichsbehälter / Decke mit dem Ventil eine häufigere Ursache sein. Hoffe es ist so einfach.
-
Ganz ehrlich ... mir haben letztes Jahr auch mal so ca. 250ml gefehlt. Ich habe das ganze mit normalem Leitungswasser nachgefuellt. Da ist im Kuehlkreislauf i.d.R. bereits mehr als genug Frostschutz fuer unsere Breitengrade drin, so das diese geringe Menge normales Wasser nicht schadet.
Habe es im Herbst nach Auskunft durch die Werkstatt auch mit Wasser (destilliert) ohne Frostschutz aufgefüllt.
Nachdem ich aber nicht weiß was der Vorbesitzer da schon eingefüllt hat oder nicht, überlege ich bei nächster Gelegenheit einen Wechsel des Kühlerwassers zu machen.