530d LCI Fragen zum Gebrauchtwagenangebot

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Michi, komme aus Bayern und fahre (nach ein paar Opel in der Vergangenheit) seit 6 Jahren einen F31 330xd. Ich bin noch immer top zufrieden mit dem Auto, möchte aber wegen dem Driving Assistent Professional in den nächsten Wochen oder wenigen Monaten einen gebrauchten 530d LCI kaufen (520d wäre auch ok, bei einer absoluten Top Ausstattung). Der Wagen sollte möglichst unter 45k kosten, maximal wären 50k drin. Laufleistung maximal 60k km, maximal 3,5 Jahre alt (wobei alle LCI aktuell ja noch viel jünger sind). G30 wäre mein Wunsch, einen preiswerten G31 würde ich aber auch nehmen. M Paket wäre schön, Luxury Line aber auch ok. Xdrive würde ich bevorzugen, aus Budgetgründen aber wird vermutlich kein X möglich sein bzw. anderweitige Ausstattung ist mir wichtiger.


    Ich beobachte nun seit Anfang des Monats den Gebrauchtwagenmarkt und irgendwie sind alle angebotenen 530d relativ ähnlich ausgestattet. Was vor allem auffällt ist, dass bis auf eine Handvoll Ausnahmen alle Wagen lediglich das HiFi System verbaut haben, Harman Kardon findet man so gut wie nie. Meine Vermutung ist, dass das damit zusammenhängt, dass es den LCI erst seit ca. 2 Jahren gibt und deshalb die ganzen angebotenen Wagen aus großen Firmenwagenpools und Leihwagenfirmen kommen und somit die "Standard" Businessausstattung haben und deshalb exklusivere Ausstattungen wie H/K oder hochwertigeres Leder etc. so gut wie nicht zu finden ist.


    - Denkt ihr ich liege da richtig?

    - Denkt ihr, es macht deshalb Sinn, mit dem Kauf noch ein Jahr zu warten (was ich ungern machen würde), da dann die 3 Jahres Leasingrückläufer reinkommen, die ggf. individueller ausgestattet sind?

    - Wie denkt ihr wird sich der Preis entwickeln in Bezug auf den neuen 5er, der im Laufe des Jahres auf den Markt kommt? Macht es Sinn bis dahin zu warten oder werden die Gebrauchtwagenpreise bis dahin nicht stark abnehmen?



    Außerdem hätte ich noch eine technische Frage:

    - Wenn das M-Paket verbaut ist und somit die Dämpfer etc. härter eingestellt sind, kann ich mit Hilfe des adaptiven M-Fahrwerks das Fahrwerk wieder komfortabler einstellen, als ohne adaptivem Fahrwerk? Wenn ja, ist dann die Dämpfung vergleichbar mit einem Nicht-M-Serienfahrwerk?




    Noch kurz zu meinen Vorstellungen bzgl. Ausstattung:


    Must Have:

    - Driving Assistant Professional

    - Head Up Display

    - Lenkradheizung

    - Leder

    - HiFi System (eigentlich H/K, aber Problematik siehe oben)

    - Parking Assistant

    - Laserlicht

    - Komfortzugang

    - Komfortsitze



    Nice to have:

    - Anhängerkupplung

    - Parking Assistant Plus

    - Nappa Leder

    - Standheizung

    - Automatische Heckklappe

    - Sonnenschutzverglasung

    - Integral Aktivlenkung


    Alle anderen Ausstattungen sind mir nicht wichtig. Oder vergesse ich hier etwas wichtiges, was ich Eurer Meinung nach haben sollte?


    Danke und viele Grüße,


    Michi

  • Also das mit der Preisentwicklung ist natürlich Glaskugelleserei, aber generell würde ich davon ausgehen, dass ein Nachfolgemodell dafür sorgt, dass der Preis der aktuellen gebrauchten nachlässt.


    Bei denen "must haves" würde ich bedenken, dass man ein Lenkrad relativ leicht nachrüsten kann. Und ein Laserlicht mit mehr geld auch. Das gibt Dir evtl. mehr Flexibilität beim Suchen.


    P.s. ich wäre froh, wenn meiner keine Sonnenschutzverglasung hätte.
    Der Blick nach hinten ist einfach nur ein schwarzes Loch. Tagsüber geht es mit der Kamera noch recht gut, aber wenn es draußen auch noch dunkel ist, mag ich dieses "blinde" Fahrgefühl überhaupt nicht.

  • Moin,


    Belese dich hier mal über die Probleme mit dem Standard Leder.

    Hk würde ich dringend empfehlen, sonst rüstet du nach.

    Parkinson Assi ist in meinem Auge reine Spielerei, aber ohne Komfortsitze würde ich keinen kaufen.

    Standheizung ist leider selten

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Danke schonmal. Ja dass das Standardleder nicht so gut sein soll hab ich gelesen, aber es ist leider sehr schwer, aktuell einen passenden Gebrauchten mit höherwertigem Leder zu finden.


    Kann man denn auch leicht ein M-Lenkrad mit Heizung nachrüsten?

  • zur Lederqualität gibts hier einen eigenen Thread. Ich kann das nicht ganz teilen, dass es unter aller sau ist. Ich bin damit, trotz Löcher für Sitzbelüftung, sehr zufrieden. Es ist nicht bei jedem schlecht und sicherlich spielt die Art des Ein- und Aussteigens, sowie Körpergröße und -form, als auch die getragene Kleidung eine maßgebliche Rolle.


    H&K ist schon besser ald HiFi, keine Frage. Allerdings ist das HiFi im LCI deutlich besser als im vorLCI. Glaube das RAM oder wie das heißt hat da schon was rausgeholt beim LCI. Zumindest ist es nicht dsd gleiche System wie im vorLCI, denn so Nachrüstsätze wie MatchUp7 sind zwar angepasst, funktionieren mit LCI nicht unbedingt gut. Dazu gibt es auch was in einem Thread zu lesen.


    Das wichtigste wären mir Komfortsitze und gutes Licht, zumindest die adaptive Scheinwerfer.

  • Danke schonmal. Ja dass das Standardleder nicht so gut sein soll hab ich gelesen, aber es ist leider sehr schwer, aktuell einen passenden Gebrauchten mit höherwertigem Leder zu finden.


    Kann man denn auch leicht ein M-Lenkrad mit Heizung nachrüsten?

    Man kann, aber ob leicht oder nicht liegt oft im Auge des Betrachters und des Geldes.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe zwar nur einen pre, aber was mir wichtig war beim Kauf und was ich jeden Tag auf neue nicht vermissen möchte:


    Adaptives Licht

    H&K sound

    Pano Dach

    Standheizung

    Komfortsitze mit Leder (bin sehr zufrieden)

    HUD

    Sitzheizung

    Drive Assist Pro

    Apple Carplay , induktives Laden

    Ambi Light

    M Paket


    Was ich habe, aber nicht zwingend bräuchte:

    Adapt Fahrwerk. Ist zwar schön, aber nicht zwingend.

    Klimatisierte Sitze. Schöne Spielerei.

    X drive. Ich könnte auch ohne, auch wenn es mir schon den Arsch gerettet hat. Sonst wäre ich wohl während des Jahrhundertschnees in Madrid nicht nach Hause gekommen.


    Was mir fehlt:

    Sitzheizung hinten / 4 Zonen Klima

    Anhängekupplung

    360 grad Kamera

    nen 540d/550d statt 530d 🫣🤪

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Bei aller VOrliebe für die Standheizung musste ich selbst bei kalten Temperaturen von ca. -10C feststellen, dass die elektrische Zusatzheizung sehr schnell anspricht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo,

    Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!


    Ich hab jetzt einen sehr guten Wagen gefunden, der (bis auf H/K) alles hat was ich will, außer einer Sache: Sportsitze statt Komfortsitze. Ich habe aktuell Sportsitze in meinem F31 und bin dort eigentlich recht zufrieden.


    - Kennt jemand den Vergleich Sportsitze F31 zu G30?

    - Sind es die Komfortsitze im G30 wert, nach einem anderen Wagen zu schauen, obwohl hier alles andere und Preis/Leistung perfekt passen würde?

  • Dort wo die Sportsitze das maximum sind (3er, 2er Active, X3) fand ich die Sitze immer gut. Die Sportsitze im 5er sind definitiv anders und wie ich finde absolut unkomfortabel und nicht langstreckentauglich - leider. Ist auch schon beim F10 so gewesen.


    Ich würde dir definitiv raten einen mit Komfortsitzen zu nehmen.