530d LCI Fragen zum Gebrauchtwagenangebot

  • Bzgl. Kindersitz,

    Ich habe im G31 mit den Komfortsitzen einen Kindersitz Britax Römer Advansafix - 15 Monate bis 12 Jahre - auf der Rückbank verbaut.


    Es ist genug Platz dafür vorhanden, trotz Komfortsitzen mit dicken Lehnen. Vordersitz dabei auf 1,75m Beifahrerin eingestellt.


    Was jedoch auffällt, wenn der Beifahrer bevorzugt die Lehne etwas "zu" komfortabel nach hinten legt, wird es für die Kinderfüße eng. Das muss man im Detail ausprobieren, für unsere Zwecke ist der Platz mehr als ausreichend. Ebenfalls passt auch ein großer Retro-Kinderwagen in den Kofferraum des G31.


    Wir hatten auch einen Reboarder Kindersitz (Rückwärts) ebenfalls Britax Römer mal im G31, der passt auch hinein


    Was ich aber anmerke - ich hab ja noch den Mondeo Mk4 Turnier parallel:
    Dort ist auf der Rückbank schon noch etwas mehr Platz, ebenso im Kofferraum.


    Der 5er hat halt die schöne lange Motorhaube und eben auch den flacher zulaufenden Kofferraum mit der Mechanik für die separat zu öffnende Heckscheibe. Ist halt ein Businesskombi wo noch mehr der Fokus auf der Form und dem Design liegt. Maximalen Platz bietet im Grunde der Skoda Superb, der schlägt auch den Mondeo nochmals....


    Aber bei einem Kind ist der Platz im 5er schon mehr als ausreichend - deshalb würde ich die Komfortsitze nicht ausschließen bei der Fahrzeugsuche und mir diesbezüglich keine Sorgen machen.
    Der 5er hat genug Platz und ist ein klassischer Kombi und kein zu "kurz" geratener SUV der nur aussen groß wirkt aber innen zu klein ist. Man bekommt Kind und Kegel sicher und komfortabel verstaut.

  • So ein kleines Update: Ich bin nun Fahrzeuge probegefahren:

    - 520d ist raus, es wird ein 530d, wegen der Laufruhe

    - Sportsitze sind auch raus weil zu eng, es müssen Komfortsitze sein

    - Hifi System ist leider auch raus, das finde ich subjektiv noch schlechter, als das Hifi System im F31. Das schränkt die Auswahl leider massiv ein, eine Bastellösung möchte ich nicht --> deshalb muss es mind. H/K sein

    - M Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer ist mir zu hart



    Wie teuer ist denn ca. die Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung (für Fahrradständer) ? Beim F31 hab ich ca. 1100€ gezahlt.

  • Tja, nichts geht über Vergleichsfahrten VOR dem Kauf :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wie teuer ist denn ca. die Nachrüstung einer abnehmbaren Anhängerkupplung (für Fahrradständer) ? Beim F31 hab ich ca. 1100€ gezahlt.

    Wenn es keine OEM versenkbare sein soll und nur für den Träger, wirst Du unter 2000€ wahrscheinlich fündig werden. Denk an die Stützlast der AHK in Bezug auf die Bikes, speziell, wenn es e-Bikes sein sollen. Da sollten es dann schon 75kg sein.

    Eine OEM AHK liegt bei 3 Scheinen plus/minus mit Einbau.
    Empfehlung aus einem anderen Forum war: https://www.bmw-trekhaken.nl/

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Bei ebay gibt's auch mal gebrauchte, wenn das ok für dich ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Gebrauchte gibt's guenstig, wegen dem Einbauaufwand (Kabel ziehen mit Tank absenken, etc.) habe ich mich gegen die Nachruestung einer gebrauchten Originalkupplung entschieden und eine abnehmbare AHK nachruesten lassen, hat ca. nen 1000er gekostet inkl. Codierung.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Soo jetzt gibt es mal wieder ein Update: Also ich hab noch immer keinen für mich passenden Wagen gefunden, aber noch ein paar Probefahrten gemacht:


    - 540xd bin ich nun auch gefahren, ich war ehrlichgesagt etwas enttäuscht, vielleicht waren auch die Erwartungen zu hoch. Er kam mir (insb. im Comfortmodus) deutlich unspritziger vor als der 530xd (jeweils keine Sportautomatik). Der Händler meinte, dass das Fahrzeug je nach der Fahrweise des Fahrers "lernt" und dementsprechend schnell oder langsam schaltet und dass das ca. 14 Tage dauert, bis es "umgelernt" ist, wenn ein neuer Fahrer fährt. Diese Funktion kenn ich auch aus meinem F31 330xd, aber da ist das eine Sache von ein paar Minuten, und nicht Tagen. Ansonsten zieht der 530er schon so gut, dass das Upgrade zum 540er für mich im Alltag keinen Mehrwert hat. Ist im 540er ein Soundgenerator verbaut?? Im Sportmodus hört er sich etwas künstlich an.


    - H/K ist gut, aber so 100% überzeugt bin ich nicht davon. Deshalb darf es jetzt auch ein Hifi System sein, dass ich dann professionell upgraden würde.


    - Ich finde das Dakota Leder irgendwie angenehmer als das Nappa. Das Nappa, insb. mit SItzbelüftung, macht für mich irgendwie einen künstlichen Eindruck, sowohl vom Anfassen als auch von der Optik.


    - Helles Leder oder Cognac schaut für mich auf den ersten Blick edel aus, aber beim Fahren ist es mir irgendwie zu hell.



    Da die Gebrauchtwagenpreise gerade spürbar fallen, lass ich mir wahrscheinlich noch mind. 1-2 Monate Zeit mit dem Kauf. Und ob ich mir für ca. 53k einen mit <15k km und etwas schlechterer Ausstattung oder für ca. 45k einen mit ca. 55k km und besserer Ausstattung holen soll bin ich grad am überlegen ....

  • Bei den hier geschilderten Qualitäten von Dakota würde ich schon deswegen auf Nappa gehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin,


    wir haben vor kurzem auch erst gebraucht gekauft, zwar etwas älter als es dir vorschwebt aber vielleicht hilft dir meine Meinung trotzdem.


    Komfortsitze = Check, ja ich muss sagen eine bessere Endscheidung gibt´s wohl nicht.


    Hifi System lässt sich wohl gut mit der Match7Up aufrüsten und man erhält einen weit besseren Sound, einige behaupten das er mindestens mit der HK Anlage mithalten kann, wenn es richtig gut eingemessen ist. Kostenpunkt rund ~1000 Euro für Amp + Einbau + Einmessen.


    Unsere Dakota Sitze sind super, aber es gibt einige die damit unzufrieden sind besonders was die Langezeitqualität angeht. Aber das liegt teils wohl auch an der Pflege und am Nutzer.. schwer zu sagen. Nappa sollte eine noch bessere Qualität bieten. Allerdings gibt es wohl einige Nutzer die bezüglich der Belüftung ab und an Probleme durch Druckstellen haben.


    Wir haben schwarzes Leder, obwohl ich auch sehr gern einen mit Cognac gehabt hätte. Wichtiger empfinde ich einen dunklen Himmel, zumal das dann optisch einen sehr tollen Kontrast bietet.


    Unser 30d hat Sportautomat aber auch der "norm" Automat war schon super. in Komfort verhält er sich einfach durchweg gediegen und ruhig, in Sport allerdings wird er fast schon zur Rampensau und will einfach nur vorwärts. Der LCI hat nochmals "etwas" mehr bums und besonders in der Stadt fährt er sich nochmals "ruhiger". Allerdings hatten wir zur Probe einen 40d der spürbar besser ging, vielleicht war dein Probe 40er im "Winterschlaf" ;D .


    Bezüglich der AHK, ich pers. würde lieber einen mit AHK suchen und dafür weiter fahren/ gezielter-länger suchen ( haben wir auch gemacht ), aber das soll jeder selber entscheiden.


    Wir haben Serienfahrwerk mit Adaptive, hier und da dürfte es schon gern etwas straffer sein, aber es ist en 5er und der darf auch ruhig ein toller "Gleiter" sein. Wenn´s um Optik geht und ein passender ohne M gefunden ist, dann könnte ein AC Schnitzer Fahrwerk nachrüsten, eine gute Alternative sein.



    Zur letzten Frage.. schwer zu beantworten.. wenn du den Wagen eher länger halten willst, würde ich pers. immer die Ausstattung bevorzugen, als die geringere Laufleistung, denn die Dinge sind eh für Laufleistung gebaut UND fehlende Ausstattung wird dich IMMER nerven und den Widerverkaufspreis später deutlicher senken. ( so zumindest meine Meinung )


    Gruß


  • Danke für deine Erfahrungen. Ich bin auch gerade eher der Meinung, dass ich lieber einen mit mehr Ausstattung und ca. 2-3 Jahre einen eher schlechter ausgestatteten Wagen mit sehr wenig km vorziehe.


    Ich hab jetz auch endlich einen sehr interessanten LCI G31 in Carbonschwarz mit M-Paket und sehr guter Ausstattung gefunden. Allerdings hat er laut bimmer.work ein "Start of Production" Datum 24.06.2020 . Hat der nun das "vollständige" und aktuellste ID7 verbaut? Ich hab ich verschiedenen Foren gelesen, dass es da wohl ein Update im "Sommer" 2020 gab bzgl. Funktionen wie Android Auto und Remote Updatefähigkeit?


    VG