Hohes Ölverbrauch g30 530i

  • Hallo Freunde ich brauche eure Hilfe!!!Ich fahre die letzte 5 Monate einen 530i g30 nach 6000km kam die Meldung Ölstand auf Minimum bitte 1liter Öl nachfüllen ist das normal? Die freundlichen Sagen das ist normal.


    MFG

  • 1 Liter auf 1000 ist laut Hersteller vertretbar.

    Persönlich halte ich es für zuviel.

    Wo bleibt es denn und ist es sicher, dass es verbrannt wird?


    Bei Fragen bitte auch Details mitfiebern.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Naja je nachdem wieviel drin war bevor du ihn bekommen hast, kann das schon angehen. Wenn er nicht auf max war bei Abholung, ist es noch ok. 6tkm für 1l Öl sind sonst zwar noch vertretbar, sollte aber trotzdem im Auge behalten werden. Solange es hinten nicht blau raus qualmt und er volle Leistung hat, würde ich mir da erstmal keine Gedanken zu machen.

  • Danke für ihre Antwort.Bei Abholung war auf max und damit bin ich ungefähr 6000km gefahren bis die Meldung kam (Ölstand auf min bitte nachfüllen)ich habe 1 Liter nachgefüllt und gleich war auf Max am nächsten Tag war ich bei BMW die haben nur auf Undichtigkeiten geprüft und ich sollte 1000km fahren und nochmal zur Werkstatt gehen. Nach 1000km daraufhin bin ich zur Werkstatt gefahren Ölstand war auf Max und denen ihre Aussage es ist alles in Ordnung.Aber warum in 6000km nachfüllen muss die haben gesagt es ist völlig normal je 1000km eine halbe Liter zu verbrauchen ich brauche Unterstützung was soll ich machen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Keine Ahnung, aber wenn jetzt alles ok ist, beobachten und sonst ggf. reklamieren, wenn es wieder zu einem so hohen Verbrauch kommt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Vorsicht!


    Zwischen den Wechselintervallen oft Nachschütten kann auch böse enden. Was ist, wenn der Sensor einen Defekt hat? Dann fährt man im schlimmsten Fall mit deutlich zu viel Öl rum, das kann gefährlich werden.

    Eine fähige Werkstatt weiß das natürlich.


    Jetzt würde ich erstmal weiterfahren und mir keine Sorgen machen. Beim nächsten Service umölen ist eine sehr gute Idee.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Hallo Freunde bei mir Ölstand sinkt wieder nach 2500km ,ich war bei BMW und denen ihre Aussage es ist normal und es gibt keine Motor die kein Öl Verbraucht!!!!Ich brauche eure Hilfe.


    MFG

  • Es ist zwar richtig, dass NULL ölverbrauch nicht geht und die Deutschen Hersteller in der Garantiezeit sagen, dass alles bis 1l/1000km akzeptabel ist, jedoch macht mein aktueller einen knappen Liter zwischen den Longlife interwallen. Auch mein E36 und E46 320i hatte 1/2l bis 3/4l zwischen den Serviceintervallen.

  • Ich hab keine Ahnung aber es ist mein erste BMW die so viel Öl verbraucht. Die letzte 10 Jahre ich fahre nur BMW und ich habe kein Tropf Öl nachgefüllt ich vermute dass

    Durch die Kolbenringe das Öl verbrannt wird aber wie kann ich das beweisen weil ich möchte denen klagen!!


    MFG