Hohes Ölverbrauch g30 530i

  • Hallo Arni momentan ich habe 45.000km. Gekauft mit 34.000km bei 41.000km kamm die Meldung ölstand auf minimum bitte nachfühlen 1 Liter nachgefüllt wieder bei Maximum. Jetzt bei 45.000 die ölstand ist kurz vor minimum wieder!!


    MFG

  • Hi...


    O.k.....also bei 45tkm kann ich mir nicht vorstellen das die ölabstreifringe platt sind....

    Achtung.....kolbenringe sind was anderes..!...


    Ich würde das auto zu BMW stellen,die sollen gründlichst prüfen...

    Turbolader....welle....

    Kurbelgehäuseentlüftung....

    Simmerringe der kurbelwelle....

    Ventilschaftdichtungen würden blau qualmen...


    Bei mercedes gabs über jahrzente ölverlust durch kunststoffstopfen im zylinderkopf....da is die brühe hinterm motor übers getriebe gelaufen....

    Weis nu nicht ob der g30 auch sowas hat....


    Ansonsten taschenlampe schnappen und selber mal gründlich prüfen..


    Bist du in deutschland?....oder spanien/mexico...?

    Nur mal so geraten....


    Mfg

    Arni

  • Hi Arni ich bin in Deutschland um genau zu sein in Stuttgart. Ich hab auch die Ölabstreifringe Gemeind.Ich war zweimal bei BMW in Stuttgart und die haben nur auf dichtigkeiten geprüft mehr nicht die weigern sich obwohl ich Premium Selektion Garantie habe.ich bin kurz davor mit Anwalt vor zu gehen weil zweimal die haben gesagt es ist föllig normal sogar bis zu 0,5 liter öl Verbrauch pro 1000tkm. Was soll ich machen ?was hättest du an meiner Stelle gemacht?selber zu gucken ich hab keine Ahnung!!


    BMW G30 530i


    MFG

  • mit Anwalt usw. Kommst nicht weit...wie klaus schon schrieb...

    Du bzw. Ne werkstatt muss die ursache finden...


    Und na klar selber schauen,da brauchst auch keine ahnung haben...,wenns irgendwo ölig ist,problem gefunden...


    Fahr doch mal zu Menton nach reutlingen....

    Hab meinen da gekauft,machen zumindest nen recht kompetenten eindruck...


    Einfach mal sachlich schildern,mit der bitte um prüfung...

    Und gleich sagen,diagnose zahlst selber,sobald du dich auf PS berufst,kommt die antwort......ist normal...


    Mfg

    Arni

  • Das dürfte bei BMW (wie auch bei den anderen Deutschen Autoherstellern) verschriftlicht sein, dass bis zu 1l auf 1000km ok seien.

    Das steht sogar in der Bedienungsanleitung, die jeder zu seinem Fahrzeug dazu erhält und nachlesen kann.

    Auch ist der Passus schon seit Jahrzehnten enthalten und ich hatte bisher bei keinem BMW einen Ölverbrauch von 0 Liter. Das kenne ich nur von Japanern.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Nunja selbst 0,0 sagt ja auch nix aus *zwinker*, denn es könnte ja auch eine "Verdünnung" des Öls vorliegen.


    Meine Japis haben sich ALLE immer etwas ÖL genehmigt, das war aber vollkommen akzeptabel... die meisten lagen bei ~1 Liter auf 3 bis 5tkm, einzig mein RX7 hat doch mehr verbraucht.