Hohes Ölverbrauch g30 530i

  • Hallo Freunde ich brauche eure Hilfe!!!Ich fahre die letzte 5 Monate einen 530i g30 nach 6000km kam die Meldung Ölstand auf Minimum bitte 1liter Öl nachfüllen ist das normal? Die freundlichen Sagen das ist normal.


    MFG

    Das ist absolut normal. Kein Verbrauch wäre unnormal. Es wird technisch kaum möglich sein, festzustellen, wo der Verbrauch entsteht. Wäre es ein Audi oder VW, dann wären es die Kolbenringe. Die können verkleben und sind dann nicht mehr flexibel und lassen Öl durch. Da kann man es an der schlechten Kompression erkennen. Aber von BMW habe ich das noch nicht gehört. Eventuell hilft anderes Öl. Ich nehme bei unserem 530d immer 5w40, das ist dickflüssiger als 5w30 oder 0w30. Man braucht mehr Sprit, dafür ist es bei hoher Belastung insbesondere auf langen Stecken auf der Autobahn haltbarer.

  • Naja, mein 540i braucht mittlerweile zwischen den Intervallen unter 1l Öl.


    Lt. BMW ist jedoch bis zu 1l auf 1000km zu akzeptieren.


    Bei mir war es die Ansaugbrücke, die auf Kulanz getauscht wurde und den Ölverbrauch reduziere

  • Bei häufiger Autobahnraserei geht der Ölverbrauch natürlich auch hoch. Aber die KGE ist ein guter Tipp, da hat BMW häufiger Probleme.

    Da ist was dran. Ich vermute, dass Kondenswasser aus dem Öl verdunstet, wenn man längere Stecken fährt. Oft führen nämlich Kurzstrecken dazu, dass der Motor scheinbar kein Öl braucht, in Wirklichkeit wird verbrauchtes Öl durch Kondenswasser "ersetzt", was man am Messstab natürlich nicht erkennen kann.

  • Ja, das kann Kondenswasser sein, jedoch auch schlicht der erhöhte Verschleiß.

    stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, es geht ja um einen kleinen Benziner. Wenn die mit einem Turbo richtig aufgeblasen werden, halten sie manchmal nicht so lange. Die Kombination aus großem, schwerem Auto und kleinem Benziner Turbo war noch besonders clever.

  • Lt. BMW ist jedoch bis zu 1l auf 1000km zu akzeptieren.

    Den Verbrauch finde ich aber zu hoch.

    Zwischen den Intervallen hatte ich noch nie eine "Öl-Meldung" (fahre Kurz- und Langstrecke; mit und ohne was am Haken).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung